Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Eure Meinung/Hilfe/Infos
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2024, 14:38 

Hallo liebes Forum,

ich bin nun seit einiger Zeit auf´s Holz gekommen und säge sowohl im Wald eines Freundes und auch im privaten Freundes- und Bekanntenkreis.

Wenn dort etwas zu fällen und zu verarbeiten ist, mache ich das mit Freude und habe grundsätzlich richtig Bock auf das Ganze.

Alles begann mit der Intention, Brennholz für den heimischen Kamin selber zu machen. Daraufhin habe ich das Modul A gemacht und habe meine ersten Polter verarbeitet.

Irgendwie habe ich aber schon immer Lust darauf gehabt, meine Skills und mein Wissen zum Thema „Holz“ zu erweitern. Dies habe ich dann mit Modul B auch gemacht.

Auch hier hatte ich viel Spaß und konnte Einiges dazulernen. Seitdem habe ich so einige Bäume gefällt, verarbeitet, gespalten etc.

Irgendwie reicht mir das aber nun wieder nicht aus. Ich plane nun für Q1/2024 den AS Baum 2 zu absolvieren. Warum? Als erstes: ich habe Bock drauf!
Es ist der nächste logische Schritt, mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern. Zudem kann ich den Kurs als Bindungsurlaub wahrnehmen.

Und nun meine eigentliche Frage bzw Bitte um Eure Meinung:

Ich habe auch großes Interesse am Baumklettern. Ich weiß aber nicht, ob der SKT-A grundsätzlich etwas für mich wäre.

Gibt es die Möglichkeit im Raum Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig irgendwie mal „Probe zu klettern?“

Meint ihr, mit dem AS Baum 1 und 2 und dem SKT-A bekomme ich die Möglichkeit, bei einem Unternehmen einen Nebenjob zu bekommen oder sogar als Nebengewerbe Aufträge zu bekommen?

Ein Traum wäre dann tatsächlich der SKT-B. Aber wie soll ich den als „Normalo“ machen, wenn ich die 300 Stunden nachweisen muss?

Ist das überhaupt machbar?

Ich danke Euch schon vorab!

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2024, 15:06 

Wenn du "Bock drauf hast", hast du vom SKT-A denke ich mehr Nutzen als vom AS-Baum 2, außer du hast eine Beziehung zur Hubbühne und arbeitest regelmäßig damit.
Ich kann dich gut verstehen, Thema "Bock drauf haben", andere fahren eine Woche nach Malle, du "gönnst" Dir halt so einen Bildungsurlaub. Ein "besserer DAV-Kletterkurs" geht auch gerne mal über 4 Tage (habe selbst mal so einen "zwei Wochenenden-Kurs" in Braunschweig gemacht), da kannst du auch den SKT-A beispielsweise in Oerrel ins Visier nehmen. Bezüglich Nutzen im Holz ist der SKT-A zwar teurer aber auch deutlich spezifischer und nützlicher für Dich.

Bildungsurlaub ist natürlich auch nett, ist die Frage, wie sehr man seinen "Chef ärgern will/kann" ;) ...

Baumpfleger gibt es durchaus im Nebenerwerb, das ist nicht unüblich.
Ob du da mit in irgendein Team kommen kannst, damit ggf. auch die Chance bekommst, dokumentierbare Praxisstunden zu sammeln, hängt von jeweiligen Gesprächen ab.
Selbst unterschreiben kannst du Dir Praxisstunden schlecht selbst, da ein zweiter am Boden mit mindestens SKT-A zur Sicherung/Bergung im Notfall vorgeschrieben ist und damit der Zweite zur Unterschrift der Praxisstunden per Definition vor Ort zu sein hat.
Mit AS Baum 1 und SKT-A auf der Hand solltest du gute Chancen haben, hängt halt dran, wie die Aktiven das zeitlich halten und ob du da regelmäßig mit ziehen kannst (ich könnte es beruflich gesehen nicht).
Mit SKT-A bist du für derartige Betriebe/Nebenerwerbler aber als vorgeschriebener zweiter SKT-ler einsetzbar, sprich wenn die ein Kletterteam haben (2 Mann) und einer der beiden ist krank, liegen derartige Aufträge per Definition brach. Einen Dritten mit SKT-A in der Hinterhand zu haben, ist für die sicher nicht uninteressant - musst einfach mal den Kontakt suchen.

CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2024, 16:33 

Hallo,
den AS Baum II braucht man kaum, die meisten arbeiten eh nicht zu zweit im Korb.

Mach lieber den SKT A, dann SKT B, und ggf eine Hubarbeitsbühnenschein wenn du damit wirklich arbeiten willst.

Bei uns ist gerade Hochsaison, 6 Tage arbeiten und am Sonntag Aufträge anschauen und Material warten, da ist für Probeklettern keine Zeit.
Aber ich schick dir mit einer PN mal n Tipp wen du in der Nähe fragen kannst. Der hat gerade in Oerrel bestanden und ist noch nicht so lange selbstständig.
Bist du aus Gifhorn, BS, oder WOB?

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2024, 17:53 

Hallo ihr beiden und vielen lieben Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.

Was sich ja klar rauskristallisiert ist, dass ich mir eigentlich den AS Baum 2 (vorerst) klemmen könnte, da ich nicht einmal weiß, ob ich mit Bühne arbeiten würde/werde.

Dann heißt es SKT-A für mich würde ich sagen. Ich würde halt nur gern vorher einmal dran schnuppern um zu sehen, ob das was für mich ist. Ich habe aber so Bock auf die Sache, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das aus irgendeinem Grund nichts wird. Höhenangst beispielsweise habe ich nicht.

Vielen Dank auch @Menzies für Deine PN. Ich werde mal Kontakt aufnehmen!

Ja, ich komme aus BS und wäre aber auch bereit zum "ausprobieren" im Umkreis zu fahren, ganz klar!

Alle Zeiten sind UTC+01:00