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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2024, 13:34 
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Kurze Rückmeldung (für die, die es interessiert: Thema Deutz D50 nach 4 Monaten Werkstattaufenthalt):

Heute Vormittag war der Monteur da.
Die Pumpe wurde leicht verstellt (Förderzeitpunkt etwas vorgestellt), die Dichtung einer Einspritzdüse ausgetauscht und alle Dichtungen der Rücklaufleitung.
Starten tut er gut, dicht scheint jetzt auch alles zu sein, qualmen tut er noch leicht (im warmen Zustand beim Gas geben bzw. starten).
Wie er sich im absolut kalten Zustand verhält, muss ich noch testen.
Er war ja jetzt leider warm.
Als der Monteur heute früh kam, hab ich ihm gezeigt wie stark der Kleine qualmt und das er kein Gas annimmt direkt nach dem Start.
Er war total verblüfft und gab sich natürlich dran......
Jetzt werde ich morgen früh (im kalten Zustand) testen.

Leider hat die Werkstatt total verpennt was ich gesagt hatte: gerade erst gekauft, bitte mal schauen ob der Zustand so ist wie der Verkäufer gesagt hat.
Was wurde gemacht: Traktor stand 4 Wochen nur rum, dann Pumpe direkt raus und ab zur Instandsetzung, Pumpe zurück und erstmal knapp 4 Wochen liegen lassen.
Dann Pumpe mal endlich eingebaut, Düsen getestet, alle schlecht und neu (natürlich erstmal bestellen).
Hiernach Dichtungen kaputt, neue Dichtungen bestellt und wieder alles gestanden.
Dann alles verbaut, Probelauf, ESP undicht am Gasgestänge (Buchse), Pumpe raus zur Reklamation an Granit, wieder 8 Tage Standzeit......... :kopfschuettel:
Dann mal Kompression gemessen und gesehen, dass die nicht mehr so toll ist (zwischen 19 und 22 bar).
Nach Auskunft jedoch noch nicht völlig im Eimer oder kompletter Müll (auf dem Betrieb hatten wir mal einen JD 510 der hatte niedrigere Werte und kaum noch Leistung - lief aber).
Heute dann wg. der Mängel vom Monteur der Hinweis: "der Traktor hat ja auch keine gute Kompression" - ja super.
=> Schei_ Werkstatt: statt im ursprünglichen Zustand bei Anlieferung diese zuerst zu prüfen um zu entscheiden was gemacht wird.......... :wut:
Die Instandsetzung der Pumpe hat jetzt (da alles getauscht wurde) knapp 1900,-€ gekostet (nur die Instandsetzung durch Granit!).

Da kommt ne irre Rechnung (war bis jetzt nicht erstellt worden). :heulen:

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John Deere 2120S; Deutz D50; Holder ED2 & E11, Reisch REDK60


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2024, 13:43 
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Moderator
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Fazit:
Selber Schrauben lernen,
das erspart einem neben vielen unnötigen Kosten
auch noch jede Menge Geld ;)

Ich würde aber auch nochmal ein klärendes Gespräch mit dem Chef suchen,
weil wenn alles so gelaufen ist wie du schreibst,
dann hat man da von Anfang an das Thema nur lieblos angepackt...

_________________


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Stihl KS43
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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2024, 14:46 
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Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Wow.
Normal sollte dann erst mal eine Durchsicht gemacht werden.
Aber da man ja Geld verdienen muß, wird dann sowas gemacht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2024, 16:08 
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Beiträge: 2238
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
I find so was spricht man vorher durch und dann schreibt man einen Arbeitsauftrag, der ist für beide Seiten besser.
So mit Handschlag zwischen Tür und Angel geht selten gut.
I kann auch nicht, bzw will auch nicht Schrauben

Nur sollte ein Unternehmer, egal welches Gewerbe schon das tun was man verlangt und nicht wozu er Lust hat

_________________
Lg Michael der Parallel-Holzer
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro Combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2024, 17:26 
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@ glorf,

ich kann selber schrauben und mache auch sehr viel an meinen Maschinen, da ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen bin.
Eine (vollständige) Einspritzpumpeninstandsetzung macht keiner privat auf der heimischen Werkbank.
Selbst ein Landmaschinenhändler macht das nicht (fehlender Prüfstand).
Aus diesem Grund schicken die Landmaschinenhändler und Werkstätten diese ja auch ein (Boschdienst, Granit, Kramp usw.).
Da der Traktor wg. der Pumpe in die Werkstatt musste (das war mir beim Kauf bekannt), dachte ich die können dann vorher mal Kompression checken und mal den Traktor kurz prüfen............
Weil ich mich wg. der anfänglichen langen Standzeit (4 Wochen) beschwert habe, wurde dann schnell die Pumpe raus und eingeschickt.........
Hier bei uns auf dem Land bei den alten Landmaschinenhändlern und Werkstätten spricht man Aufträge ab und durch (wie früher).
Das hat Vor- und Nachteile.
Hier vertraut man sich aber.

Jetzt bin ich mittlerweile an einem Punkt wo es nur noch Augen zu und durch gibt.

Morgen geht der Traktor wieder in die Werkstatt: eben im kalten Zustand gestartet und festgestellt, dass er kein Gas annimmt und mir wieder abgestorben ist (also ausgegangen).
Beim zweiten Starten sprang er an und lief dann. Längere Strecke gefahren und unruhigen Lauf (nimmt schlecht Gas an usw.) festgestellt.
Unterm Carport (nach Rückkehr) beim Blick unter die Haube festgestellt, dass jetzt nach der Tour (ca 10km) alles voller Diesel ist (an der heute morgen abgedichteten Düse).
Mit dem Chef der Werkstatt gesprochen (langes, ruhiges und sachliches Gespräch) und dieser will die Pumpe (ein drittes mal :heulen: ) einschicken........
Die Nacharbeiten und Reklamationen bezahle ich ja nicht (Garantie und Gewährleistung).

Dieser Deutz ist wohl meine erste Maschine, mit der ich ins berühmte Klo gegriffen habe. :ohman:

Schöne Grüße an alle hier im Forum :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2024, 17:58 
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Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
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Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Naja.
Das ist aber auch ein wenig naiv finde ich.
Auf die guten alten Zeiten hoffen, aber dann in der Wirklichkeit wach werden.
Nun gut. Die Kuh muß vom Eis.
Ich würde ab jetzt alles schriftlich fest halten.
Falls es doch vor Gericht geht.
Aber da kann der Händler jetzt schon leider sagen: Er kann sich nicht erinnern.
Wie unser Bundeskanzler.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2024, 17:38 
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Wohnort: Südniedersachsen
Weil die Düse nass ist, geht die Pumpe noch mal weg? Da wird der Dichtring einfach undicht sein...

Ich würde die Werkstatt wechseln.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2024, 20:53 
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Beiträge: 91
Wohnort: Eifel NRW, belg. Grenze
@ Ponchen

nein, die ESP geht nicht wg einer nassen Düse wieder weg.
Sie geht weg weil sie nicht korrekt regelt und der Traktor beim Start kein Gas bekommt.
Wurde von mir beschrieben.
Da gibt es also zwei unterschiedliche Baustellen (also nicht nur die nasse Düse).
Für die Schei___ des Instandsetzers (der ESP) kann wiederum der LaMa nichts (ohne das ich diesen jetzt in Schutz nehmen möchte).
Leider kommt es bei 10 eingesendeten Pumpen mittlerweile bei 2 bis 3 vor, dass sie mehrmals eingesendet werden müssen.
Dies liegt nicht am LaMa.
Wenn man mit vielen Landmaschinenhändlern und Landmaschinenwerkstätten zu tuen hat (wie ich), bekommt dies von den Ansprechpartnern (Meister, Verkäufer, Servicepersonal) bestätigt.

Dem derzeitigen LaMa hab ich die letzte Nacharbeit / Ausbesserung erlaubt.

Im Nachhinein ist natürlich jeder viel schlauer und hätte vieles von Anfang an anders und besser gemacht.
Das ist mir vollkommen klar.

Und naiv ist meine Vorgehensweise auch nicht.
Hier auf dem Land, jeder kennt jeden, man kennt sich schon lange usw. usw., werden die Dinge mündlich geklärt und abgesprochen.
Wie ich in einem anderen Thema schon erwähnte komme ich aus der Landwirtschaft und dort läuft es so.
Fliegt einem in der Hauptsaison eine teure Maschine im Feld auseinander, wird der Auftrag telefonisch / mündlich erteilt (es muss weitergehen).
Da läuft keiner mit einem Auftragsblöckchen herum um es schriftlich zu fixieren.
Da geht es auch mal um eine Maschine von 400tsd € (z . B. Maishäcksler, Mähdrescher u.a.).
Wenn dann 5 Arbeiter und 4 weitere Maschinen stehen, ist keine Zeit für Auftragsblöckchen. Das zu glauben ist naiv.
Wenn ich mit einem Deutz D50 im Wert von rund 6000,-€ zum LaMa gehe und mit diesem einen wasserfesten und gerichtsfesten Auftrag formulieren wollte, würde dieser lachen………..

Leute die in solchen Dimensionen und Umständen noch nie gearbeitet, gelebt oder erlebt haben, werden dies nicht nachvollziehen können (oder wollen).

Mit meinem Thema um den Deutz D50 wollte ich nur meine Erlebnisse (da event. für jemanden interessant) schildern und hatte halt auch mal gefragt, ob jemand wg dem rauchen eine Idee hat (also reiner Gedankenaustausch oder event. hat jemand ne gute Idee oder so)………..
Es waren ja auch einige top Antworten, Hinweise und freundliche Meldungen.

Damit ist das Thema (für mich) rund um den Deutz hier erledigt.

Allen noch schöne Grüße. :danke: :wink:

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2024, 17:08 
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Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 2167
Wohnort: Südschwarzwald
Hallo Ms 661

Freue mich auf weitere Berichte :super:

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2024, 17:57 
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Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 113
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hast absolut Recht mit Deinem vorgehen!

Ohne ein minimum an vertrauen brauchst nicht zum handwerker gehen.

Ich wurde positiv überrascht von meinem landmaschinen / universalreparaturbetrieb.
Hatte am Carraro elektrik / elektronik problem.
Der landmaschinenmechanikermeister hat sich totgesucht, steuergerät zum hersteller eingeschickt, ohne fehler, massepunkte gesucht, vier gefunden, ich hatte nur zwei auf dem schirm, trotzdem konnte er das problem nicht endgültig lösen. Besser wars nacher schon, aber nicht einwandfrei.
Der traktor hat ihm drei monate den platz weggenommen,
Am schluss wollte er 100€; begründung er habe das problem ja nicht beheben können…


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2024, 19:43 
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Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1737
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Das ist ärgerlicht mit deinem Deutz.

Ich denke dass die Einspritzpumpe weiterhin nicht richtig arbeitet.
So wie ich das mit meinem Halbwissen einschätzen kann.

Bei unserem LAMA geht das nach wie vor auf mündliche Absprache, vor Allem bei den alten Traktoren.

Bei den neuen sehr teueren sieht das etwas anderes aus. Da kostet der Kundendienst aber auch mehr als ein alter Traktor.

Aber auch da wird vorher abgesprochen was gemacht werden muss, was gemacht werden sollte und was gemacht wird.

So läuft das in einer guten Werkstatt.

Und denk dir nix, hinterher ist man immer schlauer.

_________________
Gruß

Schorsch


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2024, 18:24 
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Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1462
Wohnort: Mark Schmelz
Weil ich mit meiner Dolmar PS 7900 momentan nicht weiter komme , habe ich mal wieder bischen gebastelt und was für meine Sicherheit getan .
Hatte noch Bügel von nem L200 Mitsu rumliegen und die Pasend für meine kleine Bubbub gemacht .Spiegel hatte ich auch keine drann , jetzt sehe ich auch was hinter mir los ist ;)
Natürlich hat der keine Straßenzulassung . Brauch ich auch nicht . Ringsum Wald und keine Öffentliche Straße .
Gruß vom Hugo
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_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 8. Mai 2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild sichtbar gemacht


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2024, 13:10 
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Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 16:10
Beiträge: 257
Hallo Hugo,
schön gemacht, aber obs für die Sicherheit wirklich viel bringt? Erstens ist der Bügel zu niedrig und zweitens dürfte der nicht nur an Blechen befestigt sein, um bei einem Umfaller stabil zu bleiben.
LG

_________________
:stihl: MS 044 * :stihl: MS 201 * Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2024, 01:47 
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Registriert: Dienstag 7. Mai 2024, 11:31
Beiträge: 91
Zitat:
dürfte der nicht nur an Blechen befestigt sein
als Sicherheitseinrichtung müsste er von einem zertifizierten Schweißer und Karosseriebauer hergestellt sein und mit dem Rahmen verbunden :echt: hier wohl der Hinterachse, was mit passenden Haltern auch durch die Kotflügel geht.
Dabei muss der Bügel nicht auf Kopfhöhe sein, es reicht, das er bei einem Überschlag genug Platz schafft um nicht erdrückt zu werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2024, 09:34 
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Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 760
Wohnort: Bayern
Zitat:
Hallo,
Die zwei helfen mir bei der Arbei.

Bild
@maggoson: Hi Maggoson
jetzt muß ich doch mal nachfragen... Du hast einen Same Tiger 60, sollte also ziemlich ähnlich dem Tiger 65 sein.
Das sind zwei seit Monaten in den Kleinanzeigen, die gehen nicht weg. Bei dem hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-276-5488
sinkt Woche für Woche der Preis. 13750 ist schonmal eine Ansage. Cabrio ist ja nicht jedermanns sache, aber für einen abgeratzten 40 Jahre alten Deutz oder IHC mit Allrad rufens oft 20k auf.
Der zweite in den Kleinanzeigen hat 1100St/ 2018/ 15899€.
Sind die so unbeliebt?

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2024, 19:09 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7574
Wohnort: Iserlohn
Die Modelle SAME Tiger 50, 60 und 70 sollten etwa ab 2007 oder 2009 in Indien gebaut worden sein.
Kennzeichen Getriebe hat 2 Gruppen mit je 4 vorwärts und 1 rückwärts. Zapfwelle soll 540 R/min.
Baugleich sind gleich alte Deutz-Fahr Agrolux, Lamborghini Rekord oder Hürlimann Joker.

Die Modelle Tiger 65 und 75 lösten die zuvor genannten ab. Der Motor ist sauberer geworden, hat sonst fast die gleichen Daten. Getriebe sollen nun 3 Gruppen haben. Eventuell mit 4 oder 5 Vorwärtsgängen oder gar einer Wendeschaltung. Die Quellen sind da nicht ganz eindeutig :KK:
Es kann auch sein das diese beiden wieder in Italien montiert wurden? Typenschild bei den verlinkten Bildern der Tiger 65 Bj.: 2012 =>
Trevigeto (?) Italy
C/O Ranipet India

Käufer-Zielgruppe: Ein einfacher Traktor ohne viel Schnick-Schnack, der die 40 Jahre alten Traktoren gleicher Motorleistung ablösen kann.

Geraten - damals waren die Traktoren noch billiger - damaliger Np. ohne Kabine: ~20000 ? :KK:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2024, 17:52 
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Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 07:05
Beiträge: 5
Hallo subba,

Was soll ich sagen. Ich bin zufrieden.
Habe den Tiger 60 vor 5 Jahren mit 323h gekauft. Als Ersatz für meinen Deutz 3006.
Wollte unbedingt ein Schlepper mit Allrad.
Mittlerweile hat er 900h, des Teil macht was es soll.
Für mich mehr als ausreichend. Mache cira 80 Ster Holz im Jahr und mulche unsere Wiesen.
Defekte bis jetzt.
- Simmerring der Zapfwelle.
- Dieselleitung am 2. Zylinder


Er hat 3 Schaltgruppen mit 4V und 1R
Zapfwelle 540/750.

Gruss
Maggoson

_________________
Gruss
Maggoson


:stihl: MS 181 rebuild
:stihl: 261
:stihl: 462


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 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Traktoren
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2024, 20:58 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7574
Wohnort: Iserlohn
Also gab es den Same Tiger 60 mit mehreren Getriebe-Varianten. So ein Mulcher kann schon ganz schön Leistung ziehen. Welche Mulcher-Bauart hast du, welche Breite, und brauchst du bei viel Durchsatz die langsamen Gänge?

Hatte die Daten aus verschiedenen Datenbanken - da wurde nur die einfache Variante beschrieben: 8 vorwärts, 2 rückwärts und 540 R/min.

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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