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 Betreff des Beitrags: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 09:32 
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Registriert: Samstag 16. November 2024, 09:04
Beiträge: 4
Ich habe vor 3 Jahren eine 044er vom Forstspezi in Österreich gekauft.
Sie lief bis zum Frühjahr 24 echt super. Seit dem ist sie in der Drehzahl hoch gegangen ohne etwas zu verändern. Ich denke sie hat ein falschluft Problem.
Zur Reparatur hätte ich gern gewusst ob die Ersatzteile vom Saegenspäzi die Originalteile ersetzen?
Da die Teile ja deutlich günstiger sind. Ich denke da an die Teile wie Impulsschlauch Ansaugtrakt Dichtungen Vergaserrepsatz. Eventuell das Kurbelgehäuse da es dieses ja komplett mit Lager und Wedi gibt.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß aus Neuötting


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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 10:19 
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Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5352
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Zur Reparatur hätte ich gern gewusst ob die Ersatzteile vom Saegenspäzi die Originalteile ersetzen?
um den überteuerten Chinaschrott würd ich einen großen Bogen machen

_________________
lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 10:28 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2716
Gummiteile (WeDis, Ansaugkrümmer, Sprit- u. Impulsschläuche...) würde ich durch Originalteile ersetzen, sind nicht viel teurer aber halten wesentlich länger.
Die Idee, die Gehäusehälften zu tauschen um dem WeDi-Tausch zu entgehen, ist Unsinn.
Auch die Vergasermembranen würde ich durch ein komplettes Set (ebenfalls original) ersetzen.
Soll es bei dieser einen Überholung/Reparatur bleiben :
Um nicht allzuviel Lehrgeld auszugeben, die Überholung zusammen mit ´nem Kumpel o. Kollegen durchziehen, der sich auskennt und das nötige Werkzeug (Abzieher, Schlagschrauber, Einpresshülsen, Ultraschallbad, Vakuumpumpe...) stellt.

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mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 11:01 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7574
Wohnort: Iserlohn
Beim Vergaser-Reparatur-Satz sehe ich Stihl oder original vom Vergaserhersteller theoretisch als gleichwertig. Stihl war Eigentümer eines bekannten Vergaserherstellers. Ob das heute noch so ist?

Noname würde ich den Dichtsatz nicht nehmen.

Obwohl, einige haben hier im Forum bei Hobbysägen relativ gute Erfahrungen mit kompletten Ersatz-Vergasern gemacht.

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 11:11 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2716
Zitat:
Obwohl, einige haben hier im Forum bei Hobbysägen relativ gute Erfahrungen mit kompletten Ersatz-Vergasern gemacht.
zum Testen u. zum Weiterverkauf reparierter Geräte ideal, nutze ich aber selbst die Motorgeräte gönne ich ihnen das Hersteller-Original.

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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 13:38 
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Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 254
Hallo Hidau, wenn die Drehzahl grundlos hochgegangen ist und Du die Säge umgehend stillgelegt hast, hast Du erst mal alles richtig gemacht. Wenn nicht, würde ich zuerst den Auspuff abschrauben und den Kolben auf Fresser inspizieren.

Wenn Du ein Falschluftproblem hast, solltest Du diagnostizieren, wo die Falschluft reinkommt. Manchmal muss die Säge gar nicht so weit zerlegt werden wie befürchtet, wenn z.B. nur der Impulsschlauch hinüber ist.

Bei Gummiteilen, Schläuchen und Dichtungen scheint es einen breiten Konsens zu geben, dass hier der Unterschied zwischen OEM und China-Nachbau groß ist und die Geldeinsparung nicht rechtfertigt. Gerade, weil viel Arbeitszeit in die Reparatur geht und eine erneute Reparatur ärgerlich oder gar teuer ist. Bei anderen Ersatzteilen mag das anders sein (Gehäuseplastik, Kettenraddeckel, Anwerfvorrichtung, Auspuff, etc.).


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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 14:24 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2716
so ne 044 ist mindestens 20 Jahre alt, da würde ich schon das ganze Programm durchziehn :
Alle Schläuche u. Filter, die WeDis und die Vergasermembranen tauschen, dann läuft sie im Normalfall wieder für die nächsten Jahre.
Ob die Teile jetzt 15€ kosten oder 30, wäre mir dann egal.
Einen Austauschvergaser bekäme sie bei den ZAMA-Vergasern mit Plastikunterteil, davon habe ich noch keinen wirklich dicht bekommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 17:42 
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Gründer des Motorsaegen-Portals
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Beiträge: 22093
Wohnort: Lörrach
Hallo,

kupplungsseitigen Wedi ersetzen, dann ist das Problem zu 90% behoben. Wenn es eine alte 044 (mit Alu-Typschild) ist, kann es auch an der Zylinderfußdichtung liegen, die dann noch aus Dichtungspapier statt Blech ist.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 17:49 
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Registriert: Samstag 16. November 2024, 09:04
Beiträge: 4
Ich habe soweit mal zerlegt.
Morgen bestelle ich Ansaugschlauch, Vergaser Kit, Impuls und Benzinschlauch Original.
Dann baue ich alles zusammen und schau mal wer mir die abdrückt.
Beim Vergaser steht HD drauf und is nix Plastik.
Wenn dann noch was undicht is können es fast nur noch die wedis sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 17:56 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2716
Zitat:
Ich habe soweit mal zerlegt.
Beim Vergaser steht HD drauf und is nix Plastik.
gut, dann nur den Kit montieren, Spritfilter auch tauschen.
Abdrücken (lassen) mit Über- und Unterdruck ist ´ne gute Idee.
Viel Erfolg !

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 Betreff des Beitrags: Re: 044 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 18:13 
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Registriert: Samstag 16. November 2024, 09:04
Beiträge: 4
Zitat:
Hallo,

kupplungsseitigen Wedi ersetzen, dann ist das Problem zu 90% behoben. Wenn es eine alte 044 (mit Alu-Typschild) ist, kann es auch an der Zylinderfußdichtung liegen, die dann noch aus Dichtungspapier statt Blech ist.
Das ist vor 3 Jahren gemacht worden, mit dem BigBore Kit, fussdichtung scheint trocken zu sein.
Wenn dann höchstens noch die wedis weil das sicher nicht original ersetzt worden ist. Ich baue die neuen
Teile ein und drücke ab. Weil links und rechts zu tauschen dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt und dafür muss ich das andere alles nicht mehr zerlegen.

Das Vergaser einstellen mach ich dann mit Drehzahlmesser


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