Hier mal eine kleine
Marktübersicht von Akku-Sägen. In professionellen Bereich gibt es weitere Hersteller. Da müsste ich mich erst wieder einfuchsen.
Ist glaube schon ein wenig älter. Bei der Akkutechnik sind bei einigen Herstellern grosse Fortschritte in letzter Zeit gemacht worden.
Es hält euch keiner auf, eure Infos zu technischen Daten da zu ergänzen.
Bei den Werkzeugherstellern kommen schon neuer leistungsfähigere Bauarten, die z.B. die "alten" Motorsägenhersteller (noch?) nicht anbieten. Hier ein Ausschnitt
zu Akkutechnologien in Werkzeugen.
Dann sind die Hersteller bewusst oder unbewusst etwas sparsam mit die Leistungskenndaten.
Die Verkäufer haben oft auch wenig Plan von der Technik und ihrem Einsatz.
Falls ihr bei Amazon die technischen Daten vergleicht, da findet ihr bei pi x Daumen der Hälfte der Geräte falsche Daten oder Infos, jedenfalls bei dem Zeug wo ich hin sehe.
Kettengeschwindigkeit geht, soweit Daten gezeigt werden, von 4 m/s bis über 20 m/s bei Akkusägen.
Metabo sollte da recht weit vorn sein.
Einige Noname haben keine automatisch Kettenschmierung - da dürft ihr mit der Ölkanne nachhelfen.
Stihl hat sich seinen Namen überwiegend mit 2-Takt-Sägen gemacht. Z.Z. haben die glaub 3 inkompatible Akkusysteme am Start? Das kleine 12 V ist glaub Bosch kompatibel.
Husqvarna hat auch mehrere Akkusysteme am Start. Einige neuere sind wie Gardena auch Bosch kompatibel.
Makita hat eine relativ alte 18/20 V Akkutechnik am Start. Scheinen sich eher in Richtung 40 V zu orientieren.
Dies nur ein kurzer Ausschnitt.
Müssten hier im Forum mal mit ein paar Nutzern ein Treffen mit Akkusägen organisieren.
MfG
Hainbuche