@ Jesse,
eine höhere Geschwindigkeit geht auch immer zu Lasten des Materials (Kolbenstange, Buchsen usw.) und erhöht die Öltemperatur.
Aber wenn es natürlich um Sekunden geht.......
Beim Holzspalten ist es (in der Regel) ein privates Hobby wo es nicht um Fließbandarbeit geht.
Hobby sollte (meiner Meinung nach) Spaß machen und nicht in brachiale Schwerarbeit ausarten.
Bei mir sind alle Zipper-Geräte schnell genug. Bevor man gespaltenes Holz zur Seite und ein neues Scheit genommen hat, ist der Zylinder wieder in Ausgangsposition.
Wer natürlich in 2 bis 3 Sekunden diese Handgriffe alle erledigt hat und dann noch auf sein Gerät wartet, der braucht natürlich was schnelleres.
Ich arbeite lieber gemütlich, schone die Knochen und Gelenke und arbeite bedacht (schont nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Maschinen).
Ich kann die Empfehlung eines teureren Markengerätes nachvollziehen, da ich auch lieber oder gerne ein paar Euro mehr ausgebe und eine bekannte Marke und Hersteller um die Ecke usw. habe.
Hier reden wir aber nicht von ein paar Euro sondern vom doppelten Preis und teilweise mehr.
Für den
privaten Einsatz reichen die "günstigeren" Marken definitiv aus und für den ersparten Preis kann man sich noch eine Motorsäge (sogar eine große Stihl) oder andere Gerätschaften kaufen.
Wer mehrere Hundert FM Holz pro Jahr gewerblich bearbeitet, der sollte sich definitiv andere Geräte anschaffen (Sägespaltautomat oder dergl.).
Hier reden wir aber von gewerblich und Abschreibungsmöglichkeiten (steuerlich) usw.
Davon abgesehen, lassen sich an allen Zipper-Spaltern die Vor- und Rücklaufgeschwindigkeiten am Ventil regeln/einstellen - wer's denn möchte.........
Hierzu gab es sogar mal ein Vidoe bei youtube.
Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung!
Allen einen schönen Sonntag