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BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2024, 20:07 
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Diese Woche habe ich den Himmel kurz zur Probe reingehängt, um ein Gefühl fürs spannen zu bekommen. Hierzu auch die neuen, gebogenen Federstahldrähte zum aufhängen verwendet.
Auch die neuen Abdeckleisten habe ich ausgesägt und zum Schutz vor Feuchtigkeit mit Klarlack eingesprüht. Die können nach einbringen der Schraubenlöcher dann auch schon mit dem Himmelmaterial beklebt werden.

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 15:20 
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Allerlei Kleinigkeiten standen an:

Letzte Längenkontrolle vor dem bekleben der Leisten.
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Lüftungsschieber zerlegt und blank gemacht.
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Sandstrahlen und Lackieren eines oginal Unimog 411-Lüfterrades mit Mercedesnummer. In selten gutem Zustand, ganz ohne Beschädigungen der Flügel
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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 16:55 
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bin mega gespannt wie Du den Himmel mit den Holzlatten da reingespaxt bekommst ....

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 17:17 
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Hallo Jo
Mein Plan ist, den Himmel über mehrere Tage in kleinen Schritten zu spannen. Grundsätzlich möchte ich überall dort, wo die umlaufenden Leisten hinkommen und auch hinten, wo die Holzleiste für die Stäbe drin sitzt, den Himmel mit Sprühkleber am Blech festkleben.
Beim testmäßigen reinhängen des Himmels hab ich das Spannen mal etwas ausprobiert.
Plane, im ersten Schritt den Himmel oberhalb Windschutzscheibe erstmal auf ca. 30cm anzukleben, dann einen Tag ruhen lassen bis der Kleber belastbar ist. Im zweiten Schritt seitlich zur Fahrertür hin zu spannen, im dritten Schritt hin zur Rückseite.
Wenn diese Basis gelegt ist schrittweise rüberschaffen zur Beifahrerseite.

So weit mal der Plan :Vertrau mir:
Ich werde natürlich berichten.

Sollte der Himmeleinbau gänzlich scheitern, werde ich vermutlich meine Alternatividee aufgreifen. D.h. umlaufende Dachkontur maßlich aufnehmen und mir eine einschraubbare, geschäumte Dachschale herstellen. Aber mein Ehrgeiz liegt YES ganz klar auf Ersterem

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 20:38 
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Servus Winni,
klebst du den Himmel mit Pattex rein?

Damit bäuchtest du nämlich keine solchen Wartezeiten einzuhalten.

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Gruß,
Christian
Work,don't play...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 22:04 
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Hallo Christian
Nein, kein Pattex. Ich habe einen Sprühkleber von Innotec, der sich aber ähnlich Pattex verhält.
Kleber 2-5min ablüften lassen, dann zusammenfügen. Max. 5min Zeit für Positionskorrektur.
Muss dann einfach mal schauen, wie belastbar die Klebestelle ist. Evtl. kann ich ja wirklich schon früher weitermachen, wäre super. Die finale Festigkeit des Klebers wird jedoch erst nach 24h erreicht.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2024, 17:28 
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Meinen von Optimog abgedichteten Steuerblock habe ich zurückerhalten und auch schon wieder eingebaut.
Damit endlich keine Ölpfützen mehr unterm Fahrzeug.

https:/youtube.com/shorts/9nz-rX8hOwY?si=t1dUFgsfvesUm7hK

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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2024, 17:02 
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Für den Himmel sind nun die umlaufenden Leisten beklebt. Meine Klebeversuche mit dem Innotec-Kontaktkleber waren nicht zufriedenstellend, der Kleber erreichte auch nach Tagen irgendwie keine Endfestigkeit und das Kunstleder löste sich (trotz gereinigter Teile) wieder. Hab den Verdacht, dass der Kleber evtl. überlagert war.
Uhu-Kontaktkleber ging schon deutlich besser, der Temperaturbereich geht aber nur bis -10Grad C.
Final verwendet habe ich nun Pattex-Kontaktkleber, der geht bis -20Grad C und machte beim Kleben einen prima Eindruck. Verwende ihn damit auch für das fixieren des Himmels.

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BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2024, 06:31 
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Viele Grüße Carsten


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BeitragVerfasst: Montag 12. August 2024, 17:13 
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Heute habe ich mal mit der Himmelmontage begonnen. Jetzt muss er noch in Richtung Türen gespannt werden.

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BeitragVerfasst: Montag 12. August 2024, 17:54 
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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2024, 18:38 
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Auf dem Weg zum siebten Himmel.
In kleinen Schritten, aber es geht vorwärts YES

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BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2024, 20:39 
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Viele Grüsse!
die Alex.

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Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


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BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2024, 20:41 
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:danke:

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BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2024, 18:59 
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Das ist nun der Bereich oberhalb der Beifahrertüre.
Soweit ganz ordentlich gespannt. Was bleibt ist der noch nicht gespannte, markierte kleine hintere Bereich.

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Diesen ganz faltenfrei zu spannen, dürfte schon rein geometrisch gesehen nicht möglich sein. Es wird also zumindest eine kleine, künstlerische Falte entstehen. Mal schauen, wie sich diese nächste Woche bestmöglich machen lässt. Dies gilt auch für die Fahrerseite. Zumindest liegen diese Bereiche vorteilhaft im Rücken der Besatzung.

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BeitragVerfasst: Montag 19. August 2024, 21:19 
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Hier der Endstand zum spannen des Himmels.
Auch die Innenleuchte ist schon montiert. Oberhalb der Türen muss noch überschüssiges Material abgeschnitten und verdeckt durch die "Mulde" verklebt werden.

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Die beiden vorhandenen vergilbten Sonnenblenden möchte ich vor der Montage noch mit dem neuen Himmelstoff beziehen (lassen?).

Nun steht noch die Fertigung und Montage der Rückwand an, deren obere Halteleiste auch gleichzeitig den Übergang zum Himmel bildet.

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2024, 07:03 
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Einfach wahnsinnig. Der Begriff "saubere Arbeit" ist da glaube völlig untertrieben.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2024, 07:29 
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Guten Morgen Martin
Danke für das überschwengliche Lob.
Ich möchte natürlich auch noch zeigen, wie ich den kritschen Bereich in den beiden hinteren Rundungen gelöst habe. Habe dort das Problem des zuviel Material in drei Schritten "beseitigt":
- Bild oben links: zusammenziehen, doppeln
- Bild oben rechts: Dopplung umklappen, kleben
- Bild unten: Entlastungsstreifen aufkleben.

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Möglichwerweise hätten Fachleute hier den Himmel eingeschnitten und großflächiger überlappend geklebt. Aber das evtl. Risiko eines späteren einreißens wollte ich nicht eingehen. Auch ein paar kleine Fältchen, die auf den Fotos spontan nicht sichtbar sind, werfen ihre kleine Schatten. Ein Versuch, diese mit wohldosierter Heißluft zu minimieren, war nicht erfolgreich, die Spannung des Materials ließ eher gering nach. Meine Vorstellungen zum Himmel werden damit nicht ganz erfüllt, aber mit ca. 95% läßt sich auch gut leben :wink:

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2024, 09:42 
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Sensationell

so Leute (Tüftler) wie Du haben "Made in Germany" mal weltberühmt und begehrt gemacht :mekka:



Kleine Exkursion:
das war nicht immer so. Die Engländer wollten Ihre Industrie schützen und haben vorgeschrieben,
dass Made in Germany auf Importprodukten drauf stehen muss, damit der Handel die nicht in den Markt "schummeln" kann.
Irgendwann hat es dann gekehrt und die Engländer - und andere - haben sich um die so gekenntzeichneten Waren gerissen.


Ähnliches beobachte ich gerade mit "Made in PRC"
haben derletzt einen Saug Wisch Roboter evaluiert.
Das Vorwerk und Kärcher Zeug ist Steinzeit ggü den Dreame aus den Land der aufgehenen Sonne.
Die haben diesen Markt "übernommen".

sorry fürs spammen, Winnie :oops:

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2024, 12:00 
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Hallo Jo
Danke dir für deine lobenden Worte.

Deine allgemeinen Anmerkungen zu Made in Germany und dass sich der Ideenreichtum und die lange als sicher geglaubte Güte deutscher Industrie nun in andere Länder verschiebt, ist hochbedenklich.
Ein Beleg, dass in der Geschichte nichts dauerhaft Bestand hat, wenn man wichtige Mechanismen aus dem Blick verliert ..und viele Länder der Welt immense kreative und damit wirtschaftliche Kräfte entwickeln können. Der Weg in ein Drittklasseland Deutschland kann relativ kurz sein.

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Gruss Winni
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