Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 8. September 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Feind im Anmarsch: Japankäfer
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6468
Wohnort: Wild South-West
Er wird sich wohl nicht mit Passformalitäten aufhalten lassen...
Der Japankäfer droht von der Schweiz in den Südwesten der Republik einzuwandern.

Hier eine hilfreiche Kurzinformation: https://www.gmx.net/magazine/wissen/nat ... r-39922644

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 20:05 
Offline

Registriert: Freitag 26. Juli 2024, 14:01
Beiträge: 6
Wohnort: Hannover
In den USA ist er ein gratis Futter für Geflügel, z.B. Hühner. Mit Duftfallen wird er in Trichtern aufgefangen und in einem Sack gesammelt. Proteine gratis.
Jedenfalls lauten so die Stimmen der Züchter aus USA.
Gegenwehr ist nur durch sammeln und damit Verminderung der Population möglich.

_________________
Stihl MS 170.
SOLO 634/636.
Einhell Elektro-Kettensäge GC-EC 1835.
ECHO HCR-1500 Heckenschere.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2024, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3750
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Erst war der letztes Jahr nur in Kloten. Dieses Jahr in Kloten und Basel... Soll sich verbreiten... Frisst alles was er nicht soll... :schreck:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2024, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4704
Wohnort: Niederösterreich
würde mich echt interessieren, wie sich das äussert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2024, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8646
hier ist er angekommen, das Nachbardorf darf seinen Grünschnitt nicht mehr auf "unsere" Deponie bringen
aber das ist denke ich ein verzweifelter Versuch. Man will sich halt aktiv zeigen als Verwaltung/Politik
(vgl entgegen fachlichen Rates Eindämmungsversuche einer Pandemie mit ungeeigneten Mitteln
aber das darf man ja nicht schreiben und auch der ÖR hält sich da bedeckt)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2024, 13:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27477
Wohnort: Dormagen
https://www.n-tv.de/25123970

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2024, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2274
Wohnort: 716..
Moin,

laut Zeitungsmeldung heute ist er jetzt auch im Landkreis Ludwigsburg gesichtet worden.

Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2024, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11308
Wohnort: Braunschweig
Jetzt liest man hier von großem Aktionismus...
Wenn ich in Asien war (Japan, China, Taiwan, Korea), dann war das bisher immer schön grün.
Was hat der Käfer denn dort an Fressfeinden, die hier fehlen?

Grabe ich meine Gemüsebeete um, dann ist da alles voll mit Engerlingen (Mai-/Juni-Käfer, Rosenkäfer & Co, die finden sich auch zu Ihrer jeweiligen Saison im Garten), wachsen tut dort aber gerade dieses Jahr mit Wasser alles wie wild.
Klar, erwische ich dort Engerlinge, dann verfütter ich die an meine Wachteln aber ich bin weit weg davon, dass hier was kahl gefressen wird. Genau obige Käfer werden auch als Kandidaten für Verwechslung benannt.
Vermehrt der Japankäfer sich jetzt besonders schnell oder verwechselt sie nur der menschliche Laie und die Fressfeinde der ähnlichen heimischen Käfer rühren sie nicht an?

Wenn Engerlinge so ewig böse wären, dann müsste ich ja ganz schnell meine Komposter abschaffen ;) ...
Wenn ich so einen 2 Jahre abgestandenen Komposter auseinander kratze, dann mache ich das immer nur schrittweise, weil ich die zahlreichen Engerlinge sonst nicht mehr verfüttert bekomme - will bei meinen Wachteln ja keine Legenot hervorrufen.
Trotzdem wächst und gedeiht es im Garten wie wild und ich habe auch Wildvögel im Garten, die gerne ordentliche Löcher im Rasen hinterlassen, weil sie da was nahrhaftes raus ziehen - größer als klassische Regenwürmer ;) ... Grünspechte sind da beispielsweise fleißig.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2024, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6468
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Was hat der Käfer denn dort an Fressfeinden, die hier fehlen?...
Das ist die richtige Frage.
Den Rest verstehe ich nicht.
Bist du etwa der Meinung, mehrere europäische Länder machen einen Aufstand wegen nichts
und sie sollten besser auf dich hören und Wachteln züchten?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2024, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4704
Wohnort: Niederösterreich
wär eh nicht der erste Aufstand um nichts...
ich dachte, da gibts irgendwelche bilder von kahlgefressenen plantagen o.ä., aber das scheint eher eine sommerlochdiskussion zu sein?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2024, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11308
Wohnort: Braunschweig
So wie burned es schreibt, kommt es bei mir halt auch an.
Da haben sie ein Bild von 3 Käfern, die ein Blatt kahl fressen - 3 Käfer auf einem Blatt, das ist ja auch ne Kunst ;) - und sie haben in Basel 77 Stück gefangen. Dazu sind die Verwechslungskandidaten laut wikipedia der Junikäfer, der Rosenkäfer, ... und 77 Junikäfer bekomme ich in dessen Saison an einem Abend alleine in meinem Garten zusammen, muss nur das Außenlicht anschalten. Klar habe ich mal abgefressene Blätter und die Engerlinge leben auch von irgendwas in meinem Boden aber der Garten wächst und gedeiht und die Engerlinge wie auch Käfer werden auch gefressen.

Wie burned es sagt - gibt es aus Italien oder der Schweiz denn Fälle von kahl gefressenen Plantagen, ohne dass es nicht auch noch zusätzlich ne Dürre gab und an sich ist alles vertrocknet ;) ?

Was zeichnet den Käfer aus, dass wenn es schon heimische "Verwechslungskandidaten" gibt, dass deren Fressfeinde hier nicht auch zuschnappen? Spuckt der Maulwurf so einen Engerling wieder aus?
Die Verwechslungskandidaten sind auch verfressen, führen aber nicht zu Kahlschlag.
Vermehrt der Japankäfer sich fortlaufend 24/7 und macht kein Saisongeschäft wie die heimischen Kollegen oder was macht den so gefährlich?

Ich will es nur verstehen und mit Wachteln hat es nur am Rande zu tun - ich habe keinen Unterschied an Pflanzverbiss im Garten wahrgenommen, seit wir die Wachteln haben und ich Abnehmer für die Engerlinge habe ;)
Den für mich relevanten Verbiss nehme ich eh in der Anpflanzphase seitens Schnecken wahr und nicht seitens Käfer - wenn Käfer dann im Wald und da reichen auch die heimischen Arten ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2024, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6468
Wohnort: Wild South-West
Ich gebe dir natürlich Recht, die Informationslage ist unnötig schmal.
Es sollte dringend mehr Hintergrundinformation dazu veröffentlicht werden.
Generell sehe ich die Verwechslungsgefahr beim Käfer als gering an, das ist nur bei Laien ein Thema und da eigentlich nur mit dem harmlosen Rosenkäfer.
Ob so ein "Neuzugang" ein Drama wird oder nicht weiß man sowieso erst hinterher also wenn es zu spät ist.
Fast immer ist es aber tatsächlich ein Problem wie die Erfahrung gelehrt hat. Ganz einfach, weil die lokale Natur nicht darauf eingestellt ist.
Er ist gekommen und er vermehrt sich, also ist das ein Problem. Keiner weiß bei welchem Level er damit aufhört.
Corona war ganz am Anfang "auch nur ne Grippe", hinterher waren Millionen tot.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2024, 13:48 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 1194
Wohnort: Nord-Saar
Der Coronavergleich hinkt so stark, dass es so nicht passt. Meine Meinung.

Aber wenn man da mal in's Wasser schaut zu den Süßwasserkrebsen, kann man sehrn, dass fremde Arten, der amerikanische Flußkrebs, gegenüber den heimischem Flußkrebs und dem Teichkrebs im Vorteil sind.
Die fressen "unseren" die Eier und Jungtiere weg und sind einfach aggressiver im auftreten.
Beim Ochsenfrosch ist es auch so. Klar fressen hiesige Störche Ochsenfrösche, solange sie klein genug sind.
Aber deren Vermehrungsrate ist viel höher und auch sie fressen unseren dann alles weg.
Japanische Hornissen fressen hiesige Honigbienen...

Also sollte man da schon ein Auge drauf haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2024, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4704
Wohnort: Niederösterreich
Der Coronavergleich trifft es ganz genau. Seither glaub ich alles nur mehr mit Vorbehalt, bis ich es selber nachvollziehen kann. Dass bei dem Käfer alle Berichte quasi gleich lauten ist schon komisch.
Deshalb wollte ich gern Bilder sehen, die sind aber entweder von Stockadobe, Picturedesk etc. und sehen irgendwie unecht oder unscharf aus.
Das soll jetzt aber keine Verschwörungstheorie sein aber hinsichtlich Landwirtschaft etc. macht man sich halt schon Sorgen, wenn man sowas liest.
Ich denke noch mit Grausen an die Schwammspinner, die ich mir mit dem Brennholz eingeschleppt hatte und die fast meine Hainbuchenhecke aufgefressen hätten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2024, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6468
Wohnort: Wild South-West
Machmal zweifle ich an der Lesekompetenz hier...
Es geht nicht um "C" als Problem sondern um die schlimmstenfalls ungehemmte Vermehrung irgeneines bestimmten Problems!
Ich hoffe, die Verbreitung des Japankäfers stagniert auf unkritischem Niveau, leider lassen Berichte aus anderen Ländern größere Probleme vermuten.
Es wird aktuell die Aufmerksamkeit geschärft und das ist richtig so. Die ersten Populationen wegzufangen auch.
Nur wer wachsam ist kann reagieren, also einfach Augen auf.
Muß noch keiner Napalm anrühren....
...obwohl, Imker sehen das evtl. anders: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... e-hornisse

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2024, 19:41 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 1194
Wohnort: Nord-Saar
Hoffen ja, nur sind schon einige Arten quer über den Globus gewandert und richten dort, wo sie hinkommen Schäden an. Die muß man noch nicht mal unmittelbar an der Vegetation sehen.
Es reicht, wenn heimische Arten so unter Druck kommen, dass sie ausfallen.
Und dann kanns ab nem gewissen Punkt auch mal ganz schnell gehen.

Zumal alles ja auch noch im Zusammenspiel mit dem Wetter/ Klima zu sehen ist.
Das alleine ist ja schon Stress genug.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2024, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6468
Wohnort: Wild South-West
Versuch mit Nematoden:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 0f058e19a0

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de