Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 8. September 2024, 02:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OekoTube Inside Feinstaubfilter
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2024, 18:29 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 18:25
Beiträge: 64
Wohnort: Bayerischer Wald
Hallo zusammen,

da wir dieses Jahr unsere Scheitholzheizung gegen eine neue tauschen möchten, ist im Laufe der Planungen auch die Frage Feinstaubfilter ja / nein aufgetaucht. Unser Kaminkehrer und Energieberater in einer Person empfiehlt den OekoTube Inside vorbehaltslos und kennt keine Probleme damit.
Die Heizungsbauer sind da nicht ganz so begeistert...
Der Filter würde ja gefördert werden, allerdings möchte ich mir keine Problemquelle ins Haus holen wenn ich nicht muß.

Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit genau diesem Filter, ein anderer kommt ohnehin nicht in Frage?

Danke

VG Günther

_________________

Meine Sägen:
Stihl 024S,038,044,460,084
Dolmar PS5105; CC109


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: OekoTube Inside Feinstaubfilter
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2024, 07:43 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 511
Wohnort: Sauerland
meine Erfahrungen: die Kosten für diese Filter sind annähernd deckungsgleich mit der versprochenen Förderung. Kann man machen zur Beruhigung des grünen Gewissens oder lassen (Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt!). Ich für meine Überlegungen werde darauf verzichten.

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: OekoTube Inside Feinstaubfilter
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2024, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 2117
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, bei ETA kostet der Feinstaubfilter 1000€ bei 1500€ Förderung.
Und ja wir machen in rein....denn du weißt ja nicht was denen in Berlin noch so alles einfällt

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: OekoTube Inside Feinstaubfilter
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2024, 01:25 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2024, 11:31
Beiträge: 62
wenn er nicht Pflicht ist, lass den Blödsinn weg! Auch bei Wirkungsgradversprechen vorsichtig sein ;) ein Scheitholzkessel mit 85% der 20Jahre ohne Wartung läuft ist über seine Lebensdauer deutlich billiger als ein Vergaser mit 92%, der jährlich ne Düse benötigt und bei jeder Änderung bei Scheitgröße oder Holzart nachjustiert werden muss.

Ein "Feinstaubfilter" verhindert keinen Feinstaub! Er macht nur Messbare und sichtbare Stäube so klein, das man sie nimmer sieht, sie aber statt in der Nase hängen zu bleiben, über die Hautporen aufgenommen werden und im Körper ähnlich wie Hormone wirken! Dazu benötigt er REGELMÄßIG sehr hohe Abfastemperaturen von bis zu 1000°C um regeneriert zu werden, Das erfordert mehr Brennstoff und ein anderes Heizverhalten! Nicht Dauerbrand, sondern Stoßbefeuerung und sorgt im Gesamten System für Verschleiß und Dehnungsrisse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: OekoTube Inside Feinstaubfilter
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2024, 03:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3750
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Er macht nur Messbare und sichtbare Stäube so klein, das man sie nimmer sieht, sie aber statt in der Nase hängen zu bleiben, über die Hautporen aufgenommen werden und im Körper ähnlich wie Hormone wirken! Dazu benötigt er REGELMÄßIG sehr hohe Abfastemperaturen von bis zu 1000°C um regeneriert zu werden, Das erfordert mehr Brennstoff und ein anderes Heizverhalten!
:ohman:

Die Aussage ist völlig falsch. Das stimmt bei einem Dieselpartikelfilter welcher Russ verbrennt. Aber nicht bei einem Elektrofilter welcher komplett ausgebrannte Asche abscheidet.
Die Firma Oeko Solve hat langjährige Erfahrung im Bau von Elektrofilter.
Bei mir war auch die Frage ob mit oder ohne Filter...
Mit Filter wäre der Rauchrohrabgang auf 1700mm. gewesen. So hätte ich das Kamin teuer und aufwändig umbauen müssen. Zudem sind in der Schweiz die Feinstaub Grenzwerte für Stückholzkessel 4x höher als in Deutschland.
In Deutschland würde ich mit Filter bestellen.
Ansonsten ist jede Messung eine Zitterpartie...
:schreck:
Der Oekotube ist ein ca. 70cm. Langes Rohr mit einem Putzdeckel unten. Von oben ist ein Isolator und eine Elektrode welche mit mehreren Tausend Volt Hochspannung beaufschlagt wird. So bleibt durch die Elektrostatische Ladung der meiste Staub im Rohr hängen. Gereinigt wird händisch über den Putzdeckel. Zum Unterhalt: bei Rauchgastemperaturen von über 220° C oder schlechter Verbrennung welche schwarzen Russ erzeugt kann der Isolator kaputtgehen. Selten nach Jahren kann mal eine Hochspannung oder Steuerung hingehen. Sollte das der Fall sein kann man aber ganz normal weiterheizen. Der Filter beeinflusst die Verbrennung nicht. Einzig der Staub wird nicht abgeschieden.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: OekoTube Inside Feinstaubfilter
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2024, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 2117
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Beim ETA ist es auch ein elektrostatische Variante.
Muss man sich vorstellen, die der Bildschirm vom Computer, der sammelt Au im Betrieb den ganzen Staub an.
Zum reinigen zieht er ein Gewicht hoch, bei jedem öffnen der Türe. Wenn es ganz oben ist fällt es runter und klopft somit alles ab.
Dann fängt alles wieder von vorne an.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: OekoTube Inside Feinstaubfilter
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2024, 19:40 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 18:25
Beiträge: 64
Wohnort: Bayerischer Wald
Servus,
danke für eure Meinungen/Erfahrungen.
Vor der Messung hätte ich bezüglich der momentanen Grenzwerte auch ohne Filter keine Sorge, hat mein jetziger Kessel Baujahr 1996 letztes Jahr mit Top Werten gemeistert. Die neuen Modelle sind da nochmal etwas besser geworden.
Aber wie schon geschrieben wurde weiß man nicht was die nächsten Jahre kommt. Da die Förderung die Kosten abdeckt tendiere ich zum Einbau, es ging mir eigentlich nur zu erfahren ob sich öfters Betriebsstörungen oder Defekte auftun.

Schöne Grüße

Günther

_________________

Meine Sägen:
Stihl 024S,038,044,460,084
Dolmar PS5105; CC109


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de