Hydrauliköl nach Anleitung - ich habe einen 16t Lumag, also kann ein anderes Öl spezifiziert sein als hier beim Woodstar, davon habe ich mir so ein 20l Fässchen von Mannohl bestellt, kostet nicht die Welt.
Der 16t hat auch fast die 20l gebraucht, Menge und Ölsorte steht aber wie gesagt für den jeweiligen Holzspalter in der Anleitung und Holzspalter sind 0815-Billigwerkzeuge, also ist da auch kein spezielles Öl drin. Normales Hydrauliköl, nichts, was man nicht einfach bekommen würde und für das gute Gewissen habe ich halt bestellt, was der Hersteller in die Anleitung geschrieben hat und der Postbote hat es gebracht
Man sollte vorher mal seine Auffanggefäße durchgehen, dass man genug Volumen auffangen kann. Bei den ich glaube 18l vom 16-Tonner brauchte ich jedenfalls mehr als die Ölauffangwanne vom Auto und einen fast vollen 20l Eimer pötscherfrei in Rückgabegebinde umzugießen, wäre auch ein Spaß für sich
... mehr als 2/3 volle Auffanggefäße mag ich beispielsweise nicht.
Beim Hydraulikölwechsel kann man aber teils die Pumpe für sich arbeiten lassen, je nach dem jeweiligen Zugang. Überwiegender Wechsel bei eingefahrenem Zylinder (höchster Füllstand vom Tank), dann mit etwas überfülltem Tank den Zylinder ausfahren und den Rücklauf auffangen, dann hat man das Öl überwiegend gewechselt und kann den Sollfüllstand am Tank einstellen.
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MfG Eike
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