Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 8. September 2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rastfunktion Seilwinde Uniforest
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2024, 07:22 
Offline

Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 16:58
Beiträge: 90
Hallo zusammen,

Ich habe eine gebrauchte Uniforest Seilwinde gekauft, Modell Uniforest 40E. Weil die nicht mehr gut zog und beim Betrieb auch ungesunde Geräusche gemacht hat, hatten wir sie auseinander gebaut, alle Lager ersetzt und die verfetteten Kupplungsbeläge austauschen lassen. Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, aber wir sind unsicher was die Rastfunktion der Seilbremse angeht, das hatten wir uns leider vor dem auseinander bauen nicht angeschaut. Das ganze sieht so aus: https://www.forstland24.de/forstland24- ... lungshebel

Die Funktion ist so, dass beim Lösen der Seilbremse eine Feder gespannt wird. Aktuell ist es so, dass ich beim Ziehen des Kupplungsseils mit dem Kupplungshebel den Bolzen oben mitnehme, und dann springt die Bremse schon rein, sozusagen auf dem Weg nach vorne. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es so funktionieren sollte, dass die Bremse aktiv wird wenn ich das Kupplungseil wieder loslasse und der Kupplungshebel zurück springt. Sonst kann ich ja nicht ziehen weil die Seilbremse schon bremst. Hier mal ein Video des ganzen: https://1drv.ms/v/s!AlIbOIhj0qwxgfAAuu- ... w?e=7jkKXP

Hat jemand von euch eine ähnliche Winde und eine Idee ob ich da was falsch zusammengebaut habe und wenn ja, was es sein könnte?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2024, 21:25 
Offline

Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 16:58
Beiträge: 90
Wir haben es leider immer noch nicht hinbekommen. Gibt es vielleicht irgendjemand hier der eine mechanische Uniforest Winde hat und mir ein Foto schicken könnte wie es bei euch eingebaut aussieht?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2024, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 2117
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Servus,
Also i hatte früher eine Bgu mit genau der selben Mechanik. Wenn i des richtig verstanden habe, dann gehört das schon so. Das war bei mir genauso. Wenn i denn Hebel für ziehen bedient habe, ist die Bremse Au sofort reingesprungen.
Das muss schon so sein, da es sonst im Fall eines Schadens beim Zuzug passieren könnte, das der Baum da hin fällt, wo er nicht hin soll.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2024, 21:01 
Offline

Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 16:58
Beiträge: 90
Danke für deine Antwort. Ich hatte gestern in einem anderen Forum auch noch was gefunden was das selbe nochmal etwas ausführlicher erklärt. Dann werde ich am Wochenende mal das Seil aufziehen und ausprobieren.

Hier die Beschreibung die ich gefunden habe:

Die Bremse (mit Bremsband an der Seiltrommel) wird durch Drücken des Bremshebels (bzw. durch Ziehen am Bedienseil) gelöst, der Hebel rastet ein.
Drückt man dann am Kupplunghebel (bzw. zieht man am Bedien-Seil) wird zunächst die Rastung des Bremshebels aufgehoben (die Trommel also ein-
gebremst), wird dann weiter gedrückt, wird die Bremse wieder gelöst (mit einer einstellbaren, definierten Überschneidung von Kupplung und Bremse)
und die Seiltrommel gegen die Kupplungsscheibe am großen drehenden Rollenkettenrad gedrückt - das Seil wird eingezogen (bleibt bei Überlast aber
stehen ...). Löst man den Kupplungshebel, bleibt die Seiltrommel stehen und wird wieder eingebremst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2024, 21:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. April 2010, 10:56
Beiträge: 129
Wohnort: Mattighofen/Laufen
Vielleicht helfen dir Bilder von meiner Uniforest 50E weiter

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2024, 22:14 
Offline

Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 16:58
Beiträge: 90
Danke für die Bilder, so sieht es bei mir auch aus, also scheint wirklich alles richtig zu sein.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de