Hallo
Zitat:
kauf immer 5Liter WD40 im Kanister
Brauchst das als Putzmittel?
Als Schmierstoff kannst das ja nicht brauchen.
Benötige ca 1Dose pro Jahr: als Klebstofflöser, Russlöser, Putzmittel für verölte, fettige und Staubige Sachen. Als Waffenreiniger ( nicht aber zur Konservierung).
Rostlöser verwende ich selten, wenn dann Würth oder ähnliches.
Oft verwende ich den Teflonspray von Obi. Heist glaub Presto oder ähnlich.
Multihaftspray von Agrola (Landi). Chinesischer Bremsenreiniger und Kunstharzsprühlack von Landi ( unschlagbar günstig und gut).
Fett: für Buchsen und Gelenke: Motorex 2000. Schnelllaufende Lager Motorex 218M mit moly.
Graphit Fett für alles was heiss wird und noch nach Jahren gelöst werden soll (ausser Bremsen, da Kupfer oder Keramikpaste) und als Waffenfett. ( Hinterlässt überall hässliche schwarze Spuren).
Kettenspray: alles probiert. Alle weissen sind OK für ein Motorrad bei welchem nach einem Wochenende gereinigt und neu eingesprüht wird. ( Auf Vaseline Basis). Dauerhaft nicht wasserbeständig und wird hart.
Für Ketten welche Witterung ausgesetzt ist hat sich ein Österreichischer in einer Grün/Wiessen Dose bewährt. ( Name vergessen.
Unschlagbar ist aber der Motorex Offroad syntetic. 1x einsprühen, trotz Regen und Sonne ist die Kette nach ein jahr immer noch super geschmiert.dafür lässt er sich auch unschlagbar schlecht wegputzen. WD 40 und die Feuchthandreinigungstücher ist das einzige was einigermassen geht. Heisswasserhochdruchreiniger mit Motorreiniger: fast wirkungslos, ebenso Bremsreiniger.
Gruß Markus