Hallo liebe Leute,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
Gestern habe ich (endlich, nach Monaten) meinen kleinen Deutz D50 aus der Werkstatt geholt.
Mir ist aufgefallen, dass er beim 2ten mal starten relativ lange (im Standgas) weiß qualmt.
Zur Situation: gekauft im Okt 23 mit undichter / defekter ESP (Einspritzpumpe), umgemeldet und sofort zum LaMa (Landmaschinenhändler) in die Werkstatt.
Hier wurden alle Einspritzdüsen erneuert, die Pumpe zur Überholung eingeschickt, Motorölwechsel, alle Filter (Motoröl u. Brennstoff) gewechselt, Tank habe ich entleeren und reinigen lassen und mit frischem Diesel gefüllt.
Die Kompression wurde gemessen und diese war noch ok / gut.
Laut Werkstatt merkt man den üblichen Verschleiß.
Die Werkstatt hat die ESP nach Erhalt wieder eingebaut und genau eingestellt (Förderzeitpunkt usw.).
Die Pumpe war eine teure Komplettüberholung (nur noch das reine Außengehäuse ist von Früher).........
Ölverbrauch hat er nicht (bisher nicht feststellbar), da Luftgekühlt ja auch kein Wasser in der Maschine, die neuen (Zapfen-)Düsen wurden ebenfalls abgedrückt und geprüft (sauberer Dieselnebel).
Der kleine ist sehr leistungsstark und kräftig (fällt auch bei extremer Steigung ("Eifelgebirge") nicht von der Tourenzahl ab, lässt sich in starker Steigung wieder beschleunigen (weit vom Gas runter und wieder voll drauf).
Beim ersten Start raucht er eigentlich (wie üblich) mal kurz und gut.
Wurde er warm gefahren und nach dem Abstellen (45min später) neu gestartet (nicht ganz kalt) qualmt er weis (ungefähr 30 Sek) - gefühlt lange und in einer Wohnsiedlung erweckt man mit dem Rauchopfer Aufmerksamkeit.
Möchte ja nicht, dass die Nachbarschaft denkt ich hätte nen neuen Papst gewählt.........
Der Auspuff ist ein schäbiger nach unten gelegter (also Original) Topf mit nach links hinten gelegtem Endrohr.
Wg. des Frontladers werde ich diesen nicht nach oben legen können (ohne die Motorhaube in der Seite auszuschneiden, was ich nicht möchte).
Falls jemand eine Idee hat, wie ich die Rauchopfer abstellen kann, wäre ich dankbar
Schöne Grüße an alle
Robert