Hallo
Da Ihr hier sicher mehr Erfahrungen als ich habt, frage ich mal hier nach einer Antwort:
Ich habe anfangs Januar eine ca. 60cm Fichte gefällt, die wird nun nach und nach geastet,
15m habe ich bereits geastet und ausgeastet. Ich werde mich an dem Stamm bis im Frühsommer betätigen,
bis ich alles gemetert und im Wald mit Motorsäge, Spalthammer und Drehspaltkeilen In Spälte
und an die Forststrasse auf einer Holzbeige aufgeschichtet habe. Also mein Fittnessprogramm im Freien
Nun habe ich auch eine Schepse um den Stamm zu entrinden, mein erster Baum habe ich
nicht entrindet, das musste ich später beim Scheitholz mit dem Handbeil machen, darum
möchte ich das diesmal noch am Stam, oder am Meterholz erledigen.
Nun meine Frage, spricht etwas dagegen, das Schepsen bereits in nächster Zeit am Stamm zu machen, oder
mache ich das besser erst unmittelbar vor dem Metern. Wir haben im Moment auf 900m Höhe keine grossen Probleme mit dem Käfer, daher ist das nicht das grosse Kriterium, eher wann geht es einfacher, eher frisch gefällt, oder nach einer gewissen Lagerzeit am Boden, resp, wann habe ich mehr mit Fäulnis/Feuchtigkeit zu rechnen, entrindet oder mit der Rinde? Das Entrinden habe ich testweise schon mal versucht, ist eine ziemliche Plackerei, aber da fehlt mir halt auch noch eine gewisse Routine.
Nun fehlt mir bezüglich Entrinden noch die Strategie und Entrinden am Stamm könnte ich auch nur die
zugänglichen 180 Grad, die untenliegende Seite geht dann eh nur nach dem Metern, da ich den Stamm im
Gelände nicht drehen kann, da zu schwer und voller Äste.
Danke für Eure Erfahrungen betreffend Entrinden, mir ist klar, ich bin hier mit meiner manuellen
Bearbeitung ein Exot, aber ich geniesse diese Arbeit als Ausgleich zum Bürojob....
Ich wünsche ein schönes Wochenende und gut Holz.
Chris