Zitat:
...
Tot sind die Baeume, meistens Kiefern, schon, also gelbe Nadeln und die Rinde fehlt an manchen Stellen. Aber so richtig trocken, dass Aeste runterfallen, sind sie nicht. Zumindest noch nicht.
Das mit der Seilwinde mache ich ja schon. Muss vielleicht doch mal eine Leiter nehmen und das Seil in 4m Hoehe anschlagen, statt wie bisher auf Kopfhoehe. Dann habe ich natuerlich einen besseren Winkel.
...
Mein ATV ist ein Landrover mit Bergewinde, also auch deutlich weniger, als eine im Forst übliche Forstwinde, vor allem zieht es so einen Wagen auch vergleichsweise schnell weg. Braucht man den Windenzug verlässlich, sollte man das Fahrzeug im Zweifel anbinden. Solche Bäume gehe ich mit Steigeisen hoch, bis ich einen Hebel für das Seil habe, dass es sicher reicht. Kiefer ist dabei auch recht gutmütig, wobei natürlich Bruchleisten abreißen können und eine Seilwinde gibt da Sicherheit. Ein Keil bringt Zug auf die Bruchleiste, während mit der Winde zu ziehen Druck drauf bringt und vergleichsweise sicher ist. Beim Seithänger sollte zusätzlich noch die Bruchleiste auf der Zugseite dicker sein.
In Gebäudenähe sollte man aber nicht üben und viel ist Fingerspitzengefühl und Sache der Baumansprache - sprich Einzelfallbeurteilung vor Ort.
Das traut man sich halt inklusive der Kosequenzen von Fehlern zu oder eben nicht.
Anbei etwas zur Windenfällung, die Linden hingen auch in beliebige Richtungen...
https://www.youtube.com/watch?v=l_lDpwJfybQ
Video 1 von 6, die weiteren finden sich dann bei Interesse...
Mit Anbindehöhe von "Kopfhöhe" hätte ich da keinen Schnitt gemacht, mit Keilen reißen die Bruchleisten zu leicht ab und man bekommt auch nicht die Kraft drauf, die man braucht, wenn sich weiter oben ein Ast verhängt.
Hoch klettern (SKT) bzw. Hubbühne und Baum in Scheibchen runter schneiden oder Winde sind in solchen Fällen die gängigen Lösungen.
Bei den Vorbehalten wegen Kickbackgefahr bei teilweise einsägen, ... fehlt aber viel Erfahrung. Deshalb die klare Empfehlung, dafür einen Baumdienst zu holen.
Ich habe einige Jahre in meinem Wald geübt, dann ist es auch nicht so teuer, wenn man sich im Forum oder bei YT inspirieren lässt und dann merkt, dass man nicht alle Feinheiten verstanden hat
Läuft es im Wald blöd, macht man sich nur unnötige Arbeit, in Gebäudenähe kann es massiv in die Hose gehen.
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip