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BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2023, 01:51 
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Der Kühler ist duchgängig und die Wapu hat bestimmt auch gefördert hat aber ein kaputtes Lager, die habe ich heute noch weggeschickt. Der Keilriemen könnte ein Bischen zu schmal sein, da muss ich mal bissle rumprobieren.

Paralell gehen morgen die Lima, die Ersatzlima und der Regler noch weg zum Testen. Denn Ladestrom hab ichauch nicht, die Ladekontrollampe geht schon gar nicht est aus.
Einen Temperatursensor, den ich dann aber auch erst testen muss, hab ich auch bestellt, kommt auch Richtung Wochenende.

Wenn ich die Wasserpumpe und die Lichtmaschine wieder habe kommt das Thermostat raus ist natürlich ne blöde Arbeit und das Thermostat ist neu, aber so richtig bleibt nichts Anders übrig

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2023, 08:16 
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Hallo,

wünsche dir gutes Gelingen bei deiner "Großbaustelle".

Gruß Clemens

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2023, 09:45 
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Beiträge: 27719
Wohnort: Dormagen
Zitat:
...
Aber anfällig ohne Ende,
irgendwas geht ihm leider immer kaputt.
Zwar sind es meist Kleinigkeiten,
aber das halt regelmäßig...
Da zeigt sich genau das, was ich zu Anfangs geschrieben hatte.
Wird schon nen Grund gehabt haben,
warum die Firma Holder bereits nach so wenigen Exemplaren
die Produktion gestoppt hat...

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2023, 10:20 
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Ja gut das Fahrgstell vom A23 ist A30, davon gabs viele die auch gut laufen,

Anfällig ist der 2t-Diesel, der seine Probleme aber auch seine Fans hat :lol: :pfeifen: Ich hatte vorher keine 2t-Diesel aber der hat was :pfeifen: :pfeifen:

Andererseits ist der Schlepper 50 Jahre alt, das darf man auch nicht vergessen, da kann halt immer mal was sein und ein Restaurationsobjekt hat immer mal ein Bischen Reparaturstau.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2023, 01:02 
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Also gut Regler und Lichtmaschine sind auch weg zum Prüfen, mal schauen was rauskommt. Ich erwarte eigentlich daß der Regler etwas hat, da die Ladekontrolleuchte mit 2 unteschidlichen Lichtmaschinen nicht aus ging.

Den defekten Blinkerschalter habe ich noch ersetzt

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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2023, 07:47 
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Beiträge: 6692
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:klatsch: Das wird schon!

Bei meinem Ford geht die Lampe zwar aus, aber es kommen trotzdem nur 12,5 V. Schau ich mir demnächst mal an.

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Viele Grüße
Matze


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2023, 15:22 
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Eben habe ich vom Holder-Dieter, er überholt meine Masserpumpe, eine Nachricht bekommen.

Auf meiner Wasserpumpe ist warum auch immer ein falsches Pumpenrad drauf. Die Flügel unterscheiden sich deutlich vom original :roll: 8)

Der alte Block wurde auch ohne Thermostat zu heiß. Mein "neuer" Block wurde auch zu heiß, Thermostat auch neu, apu und Kühler alt. Der Kühler sicherlich durchgängig und die alte WAPU hat sicher auch prinzipiell gefördert.Die Riemenscheibe ist vielleicht bissl breit aber mehr war mir nicht auffällig.

Dieter hat natürlich mehrere Wasserpumpen zum vergleichen das hab ich natürlich auch nicht

Auf eine Art bin ich grad froh, "jetzt hat man was gefunden hat". Das könnte ein Fehler sein, ist höchstwahrscheinlich auch ein Fehler. Die Riemenscheibe ist vielleicht auch noch was zu breit. Da legt mir Dieter eine Andere bei, dann kann ich die auch vergleichen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2023, 16:08 
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Bingo

Na schau her
Bestimmt zu wenig gefördert

Bin schon auf deine 1. Testfahrt dann gespannt

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Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2023, 20:51 
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tja, das ist ein indiz dafür, das da jemand mit wenig kenntnis am werk war. mal sehen, wie viele leichen da noch auftauchen.


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BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2023, 00:26 
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Eine bis 3 halte ich noch für möglich.

1. die Riemenscheibe der Wasserpumpe da schickt mir Holder-Dieter eine Andere mit
2. Lichtmaschine und Regler, da ich keinen Ladestrom habe
3. Der A23 tropft Öl aus der Handbremswelle, dazu muss der Knick getrennt und mindestens vorn eine Welle abgezogen werden, dann
kommt ein Wedi und der ist wahrscheinlich durch

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BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2023, 14:43 
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Jetzt hab ich auch noch ein Bild, die Obere ist von mir.
Bild

Das könnte"Ihr Preis gewesen sein" Das ist definitiv ein Unterschied ob entscheidend oder nicht wird sich zeigen. Die Schaufeln sind anders geformt, da kann eine bestimmt mehr leisten als die Andere und an meiner Wasserpumpe sind die Schaufeln definitiv kürzer und vielleicht unterscheidet sich auch noch die Anzahl der Schaufeln.

Wir werden sehen, die übnerholte Wasserpumpe mit richtigem pumpenrad ist inzwischen aufm Postweg

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BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2023, 18:30 
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Die Lichtmschine ist ok, aber Fakt ist der Lichtmaschinenregler ist auch platt :(

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BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2023, 18:52 
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Uuuuu

Die Gleichstromregler von Bosch kosten so um die 140€

Denk mal über ne gebr. " neumoderne Lima " nach
Und ob du sie von den Abmaßen her unterbringen kannst ;)

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Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2023, 08:23 
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Schrittweise geht es voran. Gut gemacht. Bei so alten Böcken muß man echt "alles" kontrollieren. Auch Schrauben und Splinte, die oft locker sind, fehlen oder falsch montiert wurden.
:DH:

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Matze


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BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2023, 10:04 
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Gestern hab ich mal wieder ein Bischen geschraubt .

Das Batterieblech ist inzwischen entrostet und hat neue Farbe bekommen
Bild

Den Temperaturregler gabs auch neu
Bild

Die gewartete Lichtmaschine und ist auch eingebaut.
Bild

Heute sollte noch der neue Lima-Regler kommen

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BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2023, 12:33 
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Ich hoffe das ist nur eine optische Täuschung?
Ist die Keilriemenscheibe der Lichtmaschine in der Flucht mit den anderen Riemenscheiben auf denen der Keilriemen läuft?

Alte Gleichstromlichtmaschinen aus den 1960ern brauchen ausreichende Motordrehzahlen um zu laden.
Eventuell können Regler mit neuer Technik die Ladekurve verbessern?
Elmex hat es ja schon geschrieben. Drehstromlichtmaschinen kamen um 1970 verbreitet zum Einsatz.
Die laden schon ab knapp über der Leerlaufdrehzahl. Falls die Drehstromlichtmaschine im PKW verbaut war, die Grösse der Riemenscheiben prüfen, damit pi x Daumen die Drehzahl der Lima gut passt.

Noch ein Hinweis bei älteren Lichtmaschinen, die Ladekontrollleuchten müssen funktionieren damit der Regler richtig arbeiten kann!

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2023, 12:48 
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So viel noch noch weis, ist des Lamperl für den Erregerstrom zuständig, den die alten Limas noch brauchen, um überhaupt etwas zu produzieren

Stimmt des so ?

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BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2023, 20:27 
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Genau so ist es, Elmar.

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BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2023, 02:08 
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Regler drin, Wasserpumpe drin. Blechteile zusammengeschraubt kurzer Start, soweit alles gut...

Jetzt fehlt noch das neue Riemenrad für die Wasserpumpe, das wurde leider vergessen wegzuschicken und meines passt definitiv nicht.

Jetzt warte ich auf die Riemenscheibe damit ich die Riemenscheibe und die Lüfterflügel montieren kann, eigentlich eine Bagatelle. Dann muss der Kühler noch drauf und Wasser rein, auch nichts Wahnsinniges.

Die originale Batteriebefestigung fehlt natürlich auch, da muss ich auch noch was stricken und die Einspritzbeginn stelle ich noch etwas später ein, dann hoffe ich durch zu sein

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BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2023, 01:24 
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Heute bzw gestern kam dann die Riemenscheibe ist schon ein Unterschied. Die Mittlere ist die Rchtige die Rechte war meine.

Bild

Als Alles zusammengebaut war, habe ich die Einspritzng noch etwas später gestellt, sicher ist sicher. Der Motor wurde halt wieder heiß, gut da war noch Luft im Kühlsystem, aber der Motor hatte 90 Grad und der Rücklaufschlauch war kalt den konnte ich gut anfassen und auch ohne in den Kühler konnte ich reinfassen.irgendwnn hat das Thermostat auch aufgemacht und die Temperatur ging sofort runter.

Heute abend habe ich noch ein Bischen beim Kolleg im Hinterhof damit rangiert, waren vielleicht auch 10 Minuten oder eine Virtelstunde, jetzt eher langsam mit nicht soviel Gaß, aber der Motor wurde warm genug, daß der Thermotat dann aufgemacht hat. Scheinbar arbeitet der jetzt auch richtig

Bild

Weitere Testfahrten werden folgen. Der A23 hat 8-10 Ps weniger als der Ag3 das merkt man natürlich, aber ich denke einen solchen Wagen Holz könnte ich mit dem A23, wenn auch bergan etwas langsamer, aber bestimmt auch ziehen
und bergab wäre das Bremsen mit etwas mehr Vorsicht anzugehen :pfeifen:

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