Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2023, 19:09 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:25
Beiträge: 16
Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich wollte einfach nur eine sehr gute Stihl Heckenschere kaufen.

Einsatzzweck: 2x im Jahr 50m Hecken (Alter 13 Jahre, Höhe 2,5m) ums Haus schneiden (Kirschlorbeer, sowohl dick, als auch dünnblättrige Variante, Rotbuche, Thuja).

Eigentlich hatte ich mich schon auf die HSA 100 (3,7kg) eingeschossen (echtes Männergerät, meiste Power, muss ich haben, dachte ich).
Außerdem hat nur die HSA 100 das doppelseitig geschliffene Messer.

ABER: im Stihl Laden mit AP 200 (1,3kg) ausprobiert. Die 5,0 kg in Summe sind für mich als Schreibtischtäter mit gelegentlich Rücken knapp zu schwer.

Alternative 1:
Consumerprodukt HSA 60 (3,5kg) mit AK 10 (0,8kg) = 4,3 kg.
Die fand ich vom Handling super. Mit 35€ Cashback Aktion kostet die derzeit ~300€ und somit natürlich fast nur die Hälfte von der HSA 100 (mit AP 200 und schnellerem Ladegerät).

-> Ich frage mich aber: krieg ich dann auch nur ein Spielzeug und die Häflte der Leistung der HSA 100 geboten und zahle mit den 300€ nur noch das Stihl Logo?
Die hat ja auch nur ein 1-seitig geschliffenes Messer und einen zweiten Messerbalken, der sich nicht bewegt mit Tropfenform (ob die was taugt...).
Ob ich damit glücklich werde, wenn ich mal mehr als nur die frischen grünen Triebe wegschneiden möchte?

Alternative 2:
HSA 100 (3,7kg) + AP 100 (0,9kg) = 4,6 kg
Oder habe ich mit dem AP 100 auch weniger Leistung, da er nicht so hochstromfähig ist wie der AP 200. So kenne ich das zumindest vom Akkuwinkelschleifer von Bosch: mehr Zellen = mehr Strom = mehr Leistung)? (Laufzeit ist natürlich auch nur halb so lang, aber das wäre mir egal).
Wenn die Leistung geringer ist wäre diese Alternative natürlich teurer Unsinn.

2022 wäre es leichter gewesen ;)
Der Vorgänger HSA 86 hat nur 3,3 kg ohne Akku auf die Wage gebracht.
Aber auf den Drehgriff möchte ich natürlich nicht verzichten. Den fand ich schon echt gut...

Vielleicht merkt man die 0,7 kg Unterschied auch nur, wenn man beide abwechselnd hochhebt und ohne den Vergleich ist es einem egal.

Ich freue mich auf eure Meinungen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2023, 21:39 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1417
Ich würde es eher davon abhängig machen welche Akkugeräte ich in Zukunft noch brauche.
Reicht mit die Auswahl des AK Systems oder brauche ich AP Akkus.

Ansonsten wurden die HSA 60 und HSA 100 quasi miteinander entwickelt und ich behaupte einfach mal ganz frech dass du kaum Leistungsunterschied spüren wirst.
Heckenschere haben eh kaum Leistung zu bringen, deswegen halten die Akkus dort auch ewig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 08:51 
Offline

Registriert: Samstag 1. April 2023, 13:19
Beiträge: 9
Ich würde auch schauen, ob ich zukünftig eher im AK oder AP System unterwegs sein will.
Klar, die HSA 100 hat mit einem entsprechenden Akku schon dementsprechendes Gewicht, aber für mich ist es beispielsweise ok.

Theoretisch könnte man ja den Akku auch am Gürtel tragen mit der Kombination von AP-Adapter und AP Gürteltasche:
https://www.stihl.de/de/ap/adapter-ap-78268
https://www.stihl.de/de/ap/guerteltasch ... tung-61317
Was das gewichtstechnisch ausmacht kann ich aber nicht sagen bzw. ob so eine Kombination überhaupt sinnvoll ist.

_________________
:stihl: MSA 300 C-O
:stihl: MS 500i W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 15:04 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:25
Beiträge: 16
Weitere Akku-Geräte sind erstmal nicht vorgesehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 17:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 159
Zitat:
Die hat ja auch nur ein 1-seitig geschliffenes Messer und einen zweiten Messerbalken, der sich nicht bewegt mit Tropfenform (ob die was taugt...).
Ob ich damit glücklich werde, wenn ich mal mehr als nur die frischen grünen Triebe wegschneiden möchte?
Bei mir haben alle Heckenscheren ohne Doppelmesser bisher versagt (Thuja, Kirschlorbeer und Bux ausgefranst).
Zitat:
Aber auf den Drehgriff möchte ich natürlich nicht verzichten. Den fand ich schon echt gut...
Der ist auch gut, gerade bei langen Hecken.
Zitat:
Vielleicht merkt man die 0,7 kg Unterschied auch nur, wenn man beide abwechselnd hochhebt und ohne den Vergleich ist es einem egal.
Bei Hobbyanwendung wird dir das Mehrgewicht kaum auffallen.

Wäre eine HLA 66/86 denn was für dich? Bei 2,5m hoher Hecke ist das schon angenehmer mit so einer zu schneiden.
Wenn es eine von den beiden anderen Scheren werden soll, würde ich dir zur HSA 100 raten, da zerfranst dir nix und die packt auch mal ein etwas dickeren Ast.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 461 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, KMA 135 R, BGA 86, BR 800C

Und was man noch so braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 18:37 
Offline

Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 12:05
Beiträge: 12
hallo zusammen,

bei mir ist das Thema Heckenscherenkauf ähnlich präsent. Ich konnte noch keine Entscheidung treffen.

Gestern war ich beim Stihl-Händler.

Die HSA 86 ist wieder vorrätig. Mit AP 200 leicht genug. Mir persönlich liegt sie besser in der Hand als die HSA 100. Mir gefällt bei der nicht das ständige Einschalten mit dem Sicherheitstaster und der Drehgriff ist auch nicht so ergonomisch. Leise ist sie aber. Mir gefällt bei der 86 irgendwie das schlankere Gehäuse besser. Preislich liegen beide gleichauf. Laut Stihl Händler laufen die HSA 86 seit vielen Jahren auch bei Dienstleistern ohne Probleme. Auch die Akkus sind wohl sehr langlebig.

Alternativ, wenn Lärm kein Problem ist, wie wäre es mit der Stihl HS 56 C-E Benzinschere? Die ist auch leicht und hat die doppelseitig geschliffenen Messer.

Oder, da Du ja eh kein System aufbauen willst, mit
der Makita DUH601 Akkuschere? Da bin ich gerade am überlegen, ob das nicht auch eine brauchbare Alternative zum Stihl-Akkusystem ist.

Die Makita mit Akku 5.0 Ah und Schnellladegerät liegt bei ca. 380 Euro. Ist natürlich schon bedeutend günstiger als Stihl. Eventuell nimmt man dann halt auch die anderen Heimwerkergeräte wie Flex und Akkuschrauber dazu, dann kann man die Akkus ständig nutzen.

Die Frage ist halt immer die: ist eine ( egal welche Marke, Metabo hat auch eine tolle neu Schere, die HS 18 LTX BL 65 ) billigere Alternative zu Stihl vergleichbar gut, aber halt billiger, oder bekommt man eben im Vergleich auch weniger Gegenleistung?

Gruß,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 19:17 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:25
Beiträge: 16
Hallo zusammen,
ich finde es ganz toll soviel Feedback von euch aus der Praxis zu bekommen.
Zitat:
Die HSA 86 ist wieder vorrätig. Mit AP 200 leicht genug. Mir persönlich liegt sie besser in der Hand als die HSA 100. Mir gefällt bei der nicht das ständige Einschalten mit dem Sicherheitstaster und der Drehgriff ist auch nicht so ergonomisch. Leise ist sie aber. Mir gefällt bei der 86 irgendwie das schlankere Gehäuse besser. Preislich liegen beide gleichauf. Laut Stihl Händler laufen die HSA 86 seit vielen Jahren auch bei Dienstleistern ohne Probleme. Auch die Akkus sind wohl sehr langlebig.
Die HSA 86 hat auch variables Gas. Macht das überhaupt Sinn? Steht da überhaupt das volle Drehmoment zur Verfügung?
Von der HSA 100 behaupten einige auch, dass die variables Gas hat. Aber weder ich noch der Stihl Verkäufer konnten das am Gerät in seinem Laden mit dem AP200 feststellen. Egal wie vorsichtig man an den Hebel ging, es kam immer Vollgas.
Zitat:
Alternativ, wenn Lärm kein Problem ist, wie wäre es mit der Stihl HS 56 C-E Benzinschere? Die ist auch leicht und hat die doppelseitig geschliffenen Messer.
Guter Hinweis, aber Akku sagt mir mehr zu. (Mein Sabo Mäher ist aber auch noch ein Benziner.)
Zitat:
Oder, da Du ja eh kein System aufbauen willst, mit
der Makita DUH601 Akkuschere? Da bin ich gerade am überlegen, ob das nicht auch eine brauchbare Alternative zum Stihl-Akkusystem ist.

Die Makita mit Akku 5.0 Ah und Schnellladegerät liegt bei ca. 380 Euro. Ist natürlich schon bedeutend günstiger als Stihl. Eventuell nimmt man dann halt auch die anderen Heimwerkergeräte wie Flex und Akkuschrauber dazu, dann kann man die Akkus ständig nutzen.

Die Frage ist halt immer die: ist eine ( egal welche Marke, Metabo hat auch eine tolle neu Schere, die HS 18 LTX BL 65 ) billigere Alternative zu Stihl vergleichbar gut, aber halt billiger, oder bekommt man eben im Vergleich auch weniger Gegenleistung?
Da ich Akku-Technisch bei Bosch Professional unterwegs bin, scheiden Makita und Metabo für mich aus. Dann lieber Stihl und 36V System.
Von Bosch gibt es zum 1. Juli dieses Gerät neu.
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 06008C9000
Die neuen 18V Bosch Pro Gartengeräte sollen aber eher "umlackierte" grüne sein. Ich weiß auch nicht, was ich von 18V halten soll. Immerhin doppelseitig geschliffene Messer...

Mein bisherigen neuen Erkenntnisse:
Wenn man schon viel Geld ausgibt, dann sollten es doppelseitig geschliffene Messer sein.

Die Entscheidung ist dann jetzt eher zwischen HSA 100 und HS 86.

Wobei ich die Getriebebox der HSA 100 besser finde als den Plastikdeckel der HSA 86: https://youtu.be/f-tf1K30Vmk?t=69
Naja, man kann wohl leider nicht beides haben: viel Metall (Magnesium Gehäuse?) und geringes Gewicht :)

@waldstein50: Würde mich interessieren, wie es bei Dir weitergeht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2023, 23:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 159
Die HSA 86 hat variables Gas, vom Handling ist das ähnlich wie bei den Benzinscheren. Ich habe mit der Schere bei kleinster Drehzahl bereits Äste von ca. 20mm geschnitten, geht ohne Probleme. Auch hat die HSA 86 noch nicht den (wie ich finde) sehr nervigen neuen Sicherheitsschalter. Das waren bei mir gerade die Gründe weshalb es die HSA 86 und nicht die HSA 100 geworden ist.
Ich habe jedoch für lange Hecken auch noch die HS 82 R mit drehbarem Griff (auf den wollte ich bei langen Hecken nicht mehr verzichten) sowie einen Kombimotor für hohe Hecken. Die HSA 86 ist bei mir also nur für den Kleinkram.

Jetzt musst du halt die Entscheidung treffen.

Stihl HSA 86
+ geringes Gewicht
+ alter Sicherheitsschalter
+ Variables Gas
- kein drehbarer Griff
- Getriebeabdeckung aus Plastik

Stihl HSA 100
+ drehbarer Griff
+ Getriebeabdeckung aus Metall
- neuer Sicherheitsschalter
- höheres Gewicht
(zum Gas bei der Schere kann ich nichts sagen, habe damit noch nicht wirklich was gemacht)

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 461 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, KMA 135 R, BGA 86, BR 800C

Und was man noch so braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 10:00 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:25
Beiträge: 16
+ Die HSA 100 hat das "Antiblockiersystem".
+ Die HSA 100 hat laut Stihl Chat ca. 20% mehr Leistung

Hat die HSA 86 bei euch denn schon mal blockiert?
(Die neue Bosch GHE 18V-60 macht den Richtungswechsel übrigens im laufenden Betrieb.)


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 15. Juni 2023, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Zitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 15:55 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:25
Beiträge: 16
Zitat:
Wäre eine HLA 66/86 denn was für dich? Bei 2,5m hoher Hecke ist das schon angenehmer mit so einer zu schneiden.
Wenn es eine von den beiden anderen Scheren werden soll, würde ich dir zur HSA 100 raten, da zerfranst dir nix und die packt auch mal ein etwas dickeren Ast.
Die HLA 66 & Co. hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Schneidet man damit auch 50cm hohe Buchsbaumhecken? Dann müsste ich mich nicht mehr bücken. Oder sind die zu ungenau?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 18:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 159
Zitat:
Hat die HSA 86 bei euch denn schon mal blockiert?
Nein, habe es aber auch noch nicht darauf angelegt, ist bei mir wie gesagt nur für Kleinkram.
Zitat:
Schneidet man damit auch 50cm hohe Buchsbaumhecken?
Dafür ist die HSA deutlich besser geeignet.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 461 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, KMA 135 R, BGA 86, BR 800C

Und was man noch so braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2023, 18:46 
Offline

Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 12:05
Beiträge: 12
@Milamber

also in deinem Falle, für wenig Einsatz, reicht meines Erachtens auch die HSA 60. Gegebenenfalls noch einen zweiten AK10 Akku billig in den Kleinanzeigen dazukaufen, und gut ist.

Oder aus dem AP-System noch billig die HSA 66 kaufen, für die reicht dann auch der AP100. Aber ich glaube nicht, daß von der Schnittgüte hier ein großer Unterschied zu sehen ist.

Gruß,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2023, 15:49 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:25
Beiträge: 16
Ist jetzt die HSA 100 mit AP 200 und AL301 beim örtlichen Stihl Händler geworden.
Mit der Gefahr für Auftragsarbeiten in der Nachbarschaft angefragt zu weden.
Noch nicht benutzt - stärke grad noch die Arme beim Windsurfen.
War schon ein super erster Windtag heute.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:37 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:25
Beiträge: 16
Bin noch im Urlaub, konnte die HSA 100 also noch nicht testen.
Habe aber schon 3 Kommentare gelesen, dass sich Äste vorne am Messerschutz verhaken, da der nicht schneidet.
s. Kommentare hier: https://youtu.be/TUpGLZYQKAI
Und die schwer verständliche Bewertung von Marvin, die aber wohl das gleiche meint: https://www.stihl.de/de/p/heckenscheren ... 100-159559

Ist der Messerschutz der HSA 100 denn anders als bei der 86 oder 94?

So ein gravierender Fehler kann doch gar nicht sein. Das hätte Stihl doch bei der Entwicklung auffallen müssen.
Und wenn es doch so ist, müsste es wohl demnächst einen kostenlosen neuen Messerschutz geben.

Mal schauen. Ich ärger mich aber schon etwas.
Dachte bei Stihl würde man bei den Preisen nicht solche Probleme bekommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2023, 13:23 
Offline

Registriert: Samstag 1. April 2023, 13:19
Beiträge: 9
Über was ärgerst du dich denn? Das verstehe ich nicht - du hast die HSA 100 doch noch gar nicht verwendet? Probiere die doch selber erstmal aus :)
Im Netz liest man häufig irgendwelche negativen Kommentare über Geräte/Werkzeug xyz - auch über eigentlich sehr gute Produkte.
Das Problem ist, man weiß nie was die jeweiligen Personen genau gemacht habe. Oftmals ist es dann so, dass die Geräte dann nicht korrekt verwendet wurden etc.
Ich hatte meine HSA 100 jetzt auch noch nicht lange im Einsatz, aber das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht.

_________________
:stihl: MSA 300 C-O
:stihl: MS 500i W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2023, 09:28 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:25
Beiträge: 16
Ich habe inzwischen schon so einige Meter Hecke verschiedenster Art geschnitten.
Das Schnittbild ist einfach nur hervorragend. Bei meiner alten kabelgebundene 45cm Schere mit geringerem Zahnabstand und einschneidigem Messer sahen alle Hecken wie gerupft aus.
Ich durfte auch schon beim Nachbarn aushelfen, da seine Heckenschere bei einer Kürzung überfordert war. Die HSA100 ging wie durch Butter durch die Hecke :)
Kapazität des AP 200 und das Schnellladegerät sind einfach ein Traum.
Den Drehgriff empfinde ich als sehr angenehm.
Der 3-fache Sicherheitsschalter ist störend. Zu 90% merkt man ihn nicht, in manchen Halteszenarien muss man den Daumen aber schon komisch zum 3. Schalter verdrehen. Wieso gibt es den überhaupt? Ist das einer neuen Sicherheitsnorm geschuldet, oder reine Willkür von Stihl?
Der Gashebel ist, wie wir schon festgestellt hatten, digital. 0% oder 100% (im Gegensatz zur HSA 86). Stört mich aber nicht.

Das Gewicht ist schon hart an der Grenze des machbaren für mich, aber das wusste ich ja.
Aber: es verfangen sich tatsächlich sehr oft Äste zwischen dem Messerschutz und dem vordersten Zahn, wo kein Schnitt stattfindet. Dann bleibt man hängen und das ist es, was wirklich Kraft kostet.
Dass man zwischen Messerschutz und vorderstem Zahn nicht schneiden kann bedeutet außerdem: Äste bis 5cm Bodennähe bleiben stehen. Schon sehr nervig.
Ist das bei der HSA 86 auch der Fall? Da habe ich keinen Vergleich.
Wenn nicht, bin ich der Meinung, dass Stihl hier nachbessern muss. Ich bin auch bereit mir einen verbesserten Messerschutz selber zu kaufen.

Die HSA 100 wird aufgrund dieser Problematik gerade ziemlich verrissen auf der Stihl Seite:
https://www.stihl.de/de/p/heckenscheren ... 100-159559


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2024, 11:19 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:25
Beiträge: 16
Im Kommentar vom 12.03.2024 zur HSA 100 unter dem AP Akku Aktions Werbevideos habe ich durch Zufall gelesen, dass Stihl eine Umrüstung der Schneidgarnitur für die HSA 100 anbietet: https://www.youtube.com/shorts/0IAVtFL07o4
Hat das schon jemand gemacht? Was wird da getauscht und ist es kostenlos?
Da frage ich doch gleich mal den Stihl Support :-)
-> Stihl Support sagt, man soll sich an den Fachhändler wenden - der erkundigt sich morgen direkt. Sobald ich was gehört habe, melde ich mich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2024, 13:53 
Offline

Registriert: Samstag 1. April 2023, 13:19
Beiträge: 9
Und gabs schon eine Rückmeldung vom Händler?

_________________
:stihl: MSA 300 C-O
:stihl: MS 500i W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2024, 14:18 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 810
Ich frag mich ja, an welchen Händler du da geraten bist. Ich hab meinem damals gesagt, was ich vorhab, wie dick die Äste sind, und der hat mir dann ein Modell empfohlen.

Ob die Leistung reicht, ob auch weniger geht, das sollte dein Händler sehr zuverlässig beantworten können.
Wenn er das nicht kann, ist er sein Geld leider nicht wert. Eine andere Frage ist natürlich, ob DU mit dem Gewicht und Handling klarkommst.

Ich persönlich würde, wenn das Gewicht eine große Rolle spielt, zur kabelgebundenen Version greifen.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HSA 100 oder HSA 60 Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. September 2024, 13:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2024, 13:34
Beiträge: 1
Ich möchte mir auch eine HSA 100 zulegen, aber bin mir wegen dem Problem beim Führungsschutz echt unsicher.
Kann man den Schutz im Zweifel einfach abschrauben?
Es scheint ja jetzt auch eine HSA 100.1 zu geben, könnte das die verbesserte Version sein mit behobenen Problem?

Vom Stihl Support gibt es nur eine generische Antwort per Mail, per Telefon wird nach einigen Minuten einfach aufgelegt. Gibt es die Firma überhaupt noch?

LG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de