Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 10:37 

Hallo zusammen,
die "alte" Stihl MS 181 C-BE BJ. 2013 läuft zwar noch Top, ich habe mir aber diesen Somemr mal eine größere Wartung mit Ersatz der "Verschleißteile" vorgenommen.
Die Säge wird nur relativ wenig benutzt, ein bischen Brennholz, ein wenig Baumrückschnitt im Garten.
Ich habe mir vorgenommen den Tausch von: Zündkerze, Luftfilter, Kettenrad (leicht eingelaufen), Spritfilter, Vergaser auf SK einstellen.

Nun meine Frage: Sollte auch in diesem Zusammenhang direkt die Membranen im Vergaser und die Benzin-/und Öl-Schläuche getauscht werden? Gibt es sonst noch etwas, was mit dann wieder weitere 10 Jahre Ruhe und Freude an der Maschine sicherstellen kann, was ich tauschen sollte? Vielleicht Kupplung?

Vielen Dank und Grüße
Philipp

BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 10:44 

Ist so eine Glaubensfrage bei Umstellung auf SK. Da die 181er nicht wirklich hochpreisig und -wertig sind, kann auch einfach anderer Sprit gefahren werden. Vor allem wenn sowieso nur wenig Arbeit damit ansteht. Drehzahlmesser sollte allerdings danach schon drangehalten werden..

Wenn die Säge ohnehin soweit läuft würde ich ansonsten sagen: Luftfilter mal in die Waschmaschine. Benzin- und Ölfilter, Zündkerze mit Druckluft ausblasen. Beide Tanks zudem mit SK ausspülen. Und den Tausch der Zündkerze kann man sich eigentlich auch sparen, da die Maschine ja offenbar normal läuft.

Ringkettenrad tauscht man immer mit Schiene und Ketten (2-3 im Wechsel verwenden). Nadellager an der Kupplung sollte allerdings ab und an mal gefettet werden

------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg

BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 11:15 

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Das Ringkettenrad möchte ich gerne tauschen... dann halt mit Schiene. Die Ketten werden sowieso als "Wegwerfartikel" behandelt.
"Spaß" hätte ich ja langsam dann doch an einer MS024/MS026 mir anstatt dem Platikgerät hier her zu richten.

Die MS181 "reicht" zwar auch, aber so eine alte Profi-Säge hat schon was. :handbetrieb:

LG Philipp

BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 11:27 

Hat die Säge überhaupt ein RIM? Die Kleineren kommen meistens mit Sternkettenrad, also Kupplungsglocke und Kettenrad in einem Teil

Die 181 hat Spülvorlage (2Mix) richtig? Da wirste staunen wieviel mehr 024/026 schlucken können, wenn artgerecht betrieben

BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 11:44 

Hallo,

ja, die 181 hat die Kupplungsglocke direkt mit am Kettenrad. Es handelt sich um eine 2-Mix-Säge.

Ganz nebenbei ist mir für meine kleinen Sägearbeiten der Spritverbrauch im Jahr vollkommen egal. (100KM Autofahrt braucht mehr Diesel als ich im Jahr an Benzin für die Säge brauche). Ich mache das ja nicht profesionell.

Beste Grüße
Philipp

BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 12:19 

Gut, wollte es nur sagen

Kaufst also eine alte, hochgehandelte Säge. Steckst dann nen Haufen Zeit und Arbeit (real/finanziell) rein, und stellst anschließend fest dass du - wie selber schon geschrieben - eigentlich keinen echten Nutzen hast und der einzelne Schnitt zudem das Doppelte im Vergleich zu der bereits Vorhandenen kostet.. so oder so ähnlich

BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 13:19 

... warscheinlich hast Du recht....

Philipp

BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 13:29 

Was ich sagen will:

Im Winterhalbjahr sind die Preise für gute Gebrauchte wirklich hoch. Aufgrund der AktuellenLage sogar immernocv sehr hoch.

Dh Es kann sich lohnen lieber auf ein Angebot mit moderner Texhnik zu schielen. Und im Winter die Kleine zur Finanzierung der Meuanschaffung ohne virl Aufwand abzustoßen

BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 15:39 

Zitat:
Gut, wollte es nur sagen
Gibt es auch mit Ringrad :pfeifen:

Alle Zeiten sind UTC+01:00