Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 18:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Mag mir jmd auf die Sprünge helfen?

Haben als Freundeskreis ein Wiesenstück von 1600qm geerbt und hier hier gibt es vielleicht Zeug.. Tjaja der Unterschied zw. jmd der seit 1970 die Pflege gemacht hat, und den drei Hanseln (inkl. mir) die keinen Plan haben

Bild

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Entasten von Nadelholzstangen vielleicht?
So wie's geschliffen ist, für nen Rechtshänder...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 10:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Das habe ich auch angenommen und mit mässigem Erfolg versucht. Kann aber natürlich dennoch sein

Kollege meinte gerade das hätten die Neandertaler für Reifenwechsel gebraucht ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 12:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
könnte auch ein teil von einem landwirtschaftliche gerät sein...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 13:27 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Wenn der angeschmiedete I-Profil Stiel Bohrungen hat, dann vielleicht eine Zinke von einem Bodenbearbeitungsgerät (Grubber oder ähnliches) -?-

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Vielleicht ist es ein frühes "Kombi-Sappie".
Mit dem Zacken könnte man zumindest ein Holzstück anheben und falls noch ein vergessenes dünnes Ästchen dranhängt, würde die kleine Klinge dafür reichen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 20:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Eine Axt, bei der Stiel und Kopf aus einem Stück sind, gibt den Schlag ungedämpft aufs Handgelenk weiter. Ist mir wohl deshalb noch nie untergekommen. Vorstellen könnte ich mir, dass es ein Zimmermannswerkzeug zum Behauen von Holzbalken ist, bei dem das Stück mit dem Griff geführt/gehalten und mit dem Hammer auf die rückwärtige Platte geschlagen wird.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Kann ich mir nicht vorstellen, dann müßten doch Schlagmarken zu sehen sein.
Das Ding scheint am Stück gegossen zu sein mit angenieteten Holzgriffschalen,.. skurriles Teil...
Der Vorbesitzer hat das Dingenz wahrscheinlich entsorgt, weil es zu gar nichts zu gebrauchen war. :)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 10:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Wäre schon skurril, wenn sich heute keiner mehr erinnern könnte womit man früher Stangenholz entastet hat. Aber erscheint mir bisher auch am logischsten.

Die Herstellung aus einem Stück ist mir auch aufgefallen. Auf dem Bild ist die alte olivgrüne Lackierung schlecht zu erkennen.
Daher war eine andere Überlegung das man damit vielleicht (Stachel-)Draht abtrennt. Direkt am Zaunpfosten. Durch die gekerbte Form kann der Draht nicht nach rechts oder links ausweichen.

Als Wurfaxt hats mich jedenfalls nicht überzeugt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Was ähnliches, aber die wussten damals auch nicht wozu es gut sein soll....
https://messerforum.net/threads/verwend ... lko.83208/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 16:00 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 147
Vielleicht ein beilartiger Gegenentwurf zur Streu- oder Reisigheppe (klick). Dann wäre die Nase zum Heranziehen der Reiser, die Schneide zum Ablängen.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Das muss zu
Das Dings vom Dach :mrgreen:


https://www.google.com/search?gs_ssp=eJ ... e&ie=UTF-8

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 20:47 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 147
Zitat:
...
Als Wurfaxt hats mich jedenfalls nicht überzeugt
Augenscheinlich hat es ja jemand weggeworfen... :mrgreen:

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2023, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 913
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Zitat:

Da muss aber der Einsender doch wissen was es ist ?!?

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2023, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Campingbeil ?
Ich glaube nicht das das Ding allzu alt ist.
An einem Stück, die Form vom Griff, für mich eher Industriell hergestellt. (Lifestyle Produkt )

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2023, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Älteres Feuerwehrbeil von früher?

Um Blechdächer aufzuhacken, wegen den Glutnestern darunter ?

Bei uns im tiefsten bayrischen Wald haben viele alte Häuser Blechdächer, dass der Schnee darauf schnell "abfahren" kann

Bin gespannt was da rauskommt ;)

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 08:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Habe diesen Link zugeschickt bekommen:
http://www.mayer-ausruestungen.de/bwcom ... rwehr.html

"Leichtes Feuerwehr-Spezialbeil Bw-orig. (Prägung: Vers-Nr. 13-stellig und teilweise auch "Bund"). Stahlblatt-geschmiedet, in der Mitte v-förmig eingeschnitten zum Kappen auch von Schläuchen. Durchgehender, verschleiß-resistenter Metallstiel-beidseitig mit Holzschalen-natur."

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 22:07 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Na ja, ob das zum Kappen von Schläuchen ist, weiß ich nicht das mit der Rettungsfunktion finde ich sehr einleuchtend, auch in Verbindung mit dem Metallgriff, da kann kein Holzstiel abbrechen, wenn man hebelt.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de