Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Ablängmesser dran oder ab?
Dran 88%  88%  [ 35 ]
Ab 10%  10%  [ 4 ]
Schutz gar nicht dran 3%  3%  [ 1 ]
Benutze keinen Faden 0%  0%  [ 0 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 18:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 144
Gude zusammen,
ich wollte mal fragen ob ihr das Ablängmesser bei euren Freischneidern im Schutz lasst oder dieses abmontiert (das der Faden länger werden kann).
Wenn ihr es ab macht, wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verschleiß des Freischneiders?
Frage deshalb, da ich beides kenne (nicht auf meinem FS) und mir jetzt nicht sicher bin ob wenn ich das Messer bei meinem FS 360 weglasse, dieser es nicht gut findet und sich frühzeitig verabschiedet.

Danke für eure Antworten.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 18:59 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1444
Das Ding bleibt dran, ansonsten kann der zu lange Faden bei kleineren FS den Motor tatsächlich extrem abbremsen und das ist nicht Sinn der Sache.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 22:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 929
Das Messer ist bei mir auch noch dran, wird aber so gut wie nie benutzt. Bei mir wird der Faden nach Gehör nachgestellt ohne das das Messer dabei berührt wird um nicht noch mehr Plastik im Garten zu verteilen. Klappt mit etwas Übung recht zuverlässig und spart eine Menge Faden. Bei voller Fadenlänge ist mein Chinaböller aber eh schon gut ausgelastet. Besonders wenn ich wieder dieses besonders feine Gras vor den Faden bekomme. Keine Ahnung wie das heißt, hat aber sehr geringe Halme für die man viel Schnittgeschwindigkeit braucht und wenn das (wie üblich) eng steht braucht man auch noch gut Drehmoment, was mein Chinaböller nicht wirklich hat.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Faden hat nur ein Trimmer und der kommt nur am Rand zum einsatz, wo Messer oder Mäher nicht hin kommt, da sollte der Faden eh nicht zu lange sein und die Stücke nicht in deine Richtung fliegen.
Ich mähe mit :makita: DLM532 und Trimme mit DUR182. Nur bei sehr hohem Bestand kommt der 40Jahre alte AS-Allmäher ausm Schuppen

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Faden hat nur ein Trimmer
FS 460 ist ein Trimmer :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 16:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 144
:danke: für die bisherigen Antworten.
Ich bin auf den Gedanken das Messer raus zu nehmen gekommen, da bei Stihl die Freischneider ja immer längere Fäden bekommen (420mm beim FS 350, 480mm beim FS 360, 520mm beim FS 361) und wenn man dann beim 360 einfach das Messer ab macht, der Faden ja auch 520mm lang werden kann.
Zitat:
Faden hat nur ein Trimmer und der kommt nur am Rand zum einsatz, wo Messer oder Mäher nicht hin kommt, da sollte der Faden eh nicht zu lange sein
Also ich mähe mit dem Freischneider regelmäßig Zäune aus, da finde ich den Faden am besten, denn man beschädigt die Pfähle nicht so. Beim Wiesen mähen habe ich auch fast ausschließlich Faden drauf, da das Gras so schneller verrottet (ein Mäher für diese Kraterlandschaften habe ich bisher noch nicht gefunden).

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
dann ists trotzdem ein Trimmer :echt:
schonmal mit nem alten AS-Allmäher probiert? Gerade die 2Takter sind unverwüstlich und fressen alles, auch Hecken bis 30mm, meiner ist min. 40Jahre alt

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 22:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 144
As habe ich bisher nur einen As 53 probiert, aber auch nicht auf der Fläche, das war an einem Hang (ohne 40cm tiefe Löcher).
Werde aber mal nach einem schauen, vermutlich wird's ein As 26.
Zitat:
dann ists trotzdem ein Trimmer
Da werden wir uns wohl nicht einig. Für mich ist alles mit D-Griff ein Trimmer, alles mit Fahrradlenker ein Freischneider oder auch Motorsense.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 22:06 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Das Ablängmesser schützt auch den Kunststoffschutz.
Außerdem schneidet es zerfaserte, leistungsmindernde Enden ab.
Faden braucht richtig Leistung.
Ein wenig dicker oder länger merkst Du sofort.
Lass es wie es ist, 3 mm drauf und zufrieden sein...

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 23:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 144
Ok, wenn würde ich eh den Schutz für den Messerbetrieb drauf machen, da kann der Faden einfach drunter lang laufen habe ich so schon häufiger bei Bauhofmitarbeitern, Landwirten und GaLa-Bauern gesehen.

3mm Faden fahre ich schon seid Jahren (der von KOX zerfasert kaum).

Hatte letztens die Möglichkeit bei einem Bekannten es mal wie beschrieben auszuprobieren, es ging recht gut (Länge einfach nach Gehör/Gefühl einstellen).
Er macht das schon seit 20 Jahren so. Der aktuelle FS hält auch schon seit 9 Jahren, ca. 100h/Jahr (Verschleiß scheint sich also in Grenzen zu halten).

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 20:39 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
Echt schade, dass es bisher noch keine verschleißfeste Fäden gibt, die entsprechend gut verrotten. Wer was weis, als her damit.
Nehme daher auch hauptsächlich die Schneiderblätter und selten den Faden. Auch bei unebenen Flächen wie z.B. bei durchwühlten Flächen durch Hühner oder Weideflächen von Rindern. Spart auch einiges an Sprit, wenn man größere Flächen bearbeiten möchte.
Der Schutz bleibt immer dran, ist ein schöner Abstandshalter, gerade bei schwierigen Flächen.
Das Ablängmesser bleibt dran, da der Faden je länger er wird sowieso schneller und stärker verschleißt. Aber mit den Jahren kommt man gar nicht mehr an die Ablängegrenze, da man es gut selbst einstellen kann wie lange der Faden werden soll.

Bei mir läuft eine Stihl FR 460, da ich nur in Steillagen unterwegs bin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2023, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 957
Wohnort: Nassauer Land
Ich benutze halbautomatische Fadenköpfe zum Auftippen. Nach einem Tipp von einem Freund vom Bauhof habe ich vor zehn Jahren das Ablängmesser von der Benzinsense abmontiert und erfreue mich seither an geringerem Fadenverbrauch und besserer Performance. Die Fadenlänge stelle ich nach Gehör ein: Wenn es singt wie eine böse Wespe, ist die Länge genau richtig.
An der Akkusense hatte ich das Ablängmesser nach dem Kauf ebenfalls abgeschraubt, aber dann mit dem Problem zu kämpfen, dass die schlagartige Beschleunigung beim "Gas"geben auch ohne Auftippen jedesmal so viel Faden fördert, dass nach wenigen Minuten die überlangen Enden wirkungslos gegen den Schutz schlagen. Mit zwei anderen Köpfen war es auch nicht besser, weswegen ich das Messer wieder angeschraubt habe und demnächst einen dieser Klemmköpfe probieren will, in den man kurze Fadenstücke einlegt.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2023, 19:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 144
Ich habe mich mittlerweile auch dazu entschieden mit dem anderen Schutz zu arbeiten, hier kann der Faden einfach unter dem Schutz lang laufen. Jedoch habe ich das nur beim Freischneider gemacht, der Kombimotor hat das Messer noch drin.
Fazit bisher, es funktioniert blendend.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2023, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Für meinem FS85RT habe ich mir ein kleines Blech aus 3mm VA (52x104) mit 8 Löchern angefertigt: 4 Löcher greifen in die originale Freischneiderschutzaufnahme am Schaft vom Freischneider, in den anderen 4 Löchern wird der Kunststoffschutz wie gewohnt befestigt. Der Faden ist somit um 54mm länger - das ergibt ein völlig anderes Mähgefühl....ich weiß gar nicht, was die Entwickler bei Stihl sich mit der kurzen Fadenlänge ab Werk gedacht haben.... :roll:
Fadenmesser bleibt dran, wird bei der manuellen Fadennachstellung eh nie gebraucht.

Habe mir ergänzend vor Kurzem einen Husqvarna 535LK gekauft und denke im Moment darüber nach, ein verschiebbares Tariergewicht für den Schaft zu konstruieren - ich schaffe es ums Verrecken nicht, den leichten Fadenkopf mit dem schweren Motor hintendran irgendwie in die Balance zu kriegen, der FS ist einfach zu hecklastig mit dem schweren Motor. Versuch hat 250g "Austariergewicht" ergeben - in der Nähe vom Mähkopf :schreck:

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2023, 19:46 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Ja das ergibt ein anderes Mähgefühl mit dem längeren Faden, hab da auch Erfahrung damit. Ich bin aber wieder davon abgekommen, weil es belastet den Motor deutlich mehr und er läuft nicht im vorgesehen Drehzahlband was zu Triebwerksschäden führen kann. Das haben sich die STIHL Ingenieure dabei gedacht.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Fadenlänge
BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2023, 11:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 144
@Bonsai-Säge funktioniert bei den neuen Stihl Freischneidern leider nicht mehr.

@FS80 darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur wenn es schlecht für die Maschine ist warum macht Stihl dann selber immer Größere Schneidkreisdurchmesser?

Die drei Freischneider haben alle ziemlich genau die gleiche Leistung.
Stihl FS 350
42cm Schneidkreisdurchmesser

Stihl FS 360 C-E
48cm Schneidkreisdurchmesser

Stihl FS 361 C-E
52cm Schneidkreisdurchmesser

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de