Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 06:28 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:58
Beiträge: 48
Wohnort: 57614
Ob abdecken oder nicht ist auch immer vom Standort abhängig. Bei mir zuhause Lagert das Holz aufgrund von Platzmangel unter Bäumen. Wenn ich da nicht im Spätsommer Abdecke habe ich durch das fallende Laub im nächsten Jahr auf den ersten Reihen von oben Humus und nasses faulendes Brennholz.
Im Moment lege ich als letzte Schicht Einweg Paletten aufs Holz und dann eine Plane. Luft kann somit zirkulieren und es sammelt sich kein Kondenswasser zwischen Holz und Plane.

_________________
MFG Steffen-W


Husqvarna 40
Güldner G35
Zettelmeyer ZL 601 B


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 07:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 08:04
Beiträge: 29
Moin, ich habe mich nun entschieden.
Gestern bin ich mit dem Sägen fertig geworden, das Silo ist nun randvoll und ich werde es in diesem Jahr provisorisch erneut mit einer „billigen“ Plane abdecken.

Nach Leerung im nächsten Frühjahr werde ich es umbauen, etwa so wie Eddy (Holzsucher) es vorgeschlagen hat. Ist mNn die für mich passende Lösung. :DH:

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt und Vorschläge gemacht haben :danke:.




Rolf

_________________
Stihl 026 jetzt 261 :stihl:
Stihl 461 :stihl:
TU 16
Muck-Truck
Anssems GTX 1350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 10:10 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Ich lasse das gespaltene Holz auch möglichst lange offen für eine raschere Trocknung. Im Spätsommer oder aber vor drohender, längerer Schlechtwetterphase lege ich 10x10cm Balken übers Holz, richte sie aus und darauf kommen dann Sandwichplatten. Beschwere diese mit Betonplatten. Ist ein einfaches System, kann auch alleine verlegt / wieder entfernt werden und hält vermutlich ewig.
Nach ein oder zwei Jahren kommt es an den finalen, überdachten Lagerplatz, von wo es bequem ins Haus zum Verbrennen geholt werden kann.

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Du lagerst das alles noch mal um? :KK:

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 10:30 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Wofür hast du da einen Tunnel gelassen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 13:08 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
@onkelrocco und Höge
Ja, ich lagere alles nochmal um. Zuerst staple ich es für ein bis max zwei Jahre auf den gezeigten Platz hinter der Garage, abgedeckt mit den lose aufgelegten Sandwichplatten. Der Platz fasst zwei Jahresbedarfe. Hier ist es das Holz bestens von drei Seiten belüftet. Eine feste Überdachung kann ich hier nicht realisieren, da ich die max. 15m Grenzbebauung mit Garage und Carport schon ausgereizt habe. Hier direkt wegnehmen zu verbrennen...da fallen mir wohl irgendwann die Sandwichplatten auf den Kopf :kopfschuettel:
Danach kommt es in den direkt daneben befindlichen, einseitig offenen, Holzlagerplatz unterm Haus/die angeschlossene Holzhütte. Fasst drei Jahresbedarfe.
Das Umstapeln kostet mich pro Jahresbedarf einen Tag. Die gesamte Systematik gefällt mir eben irgendwie.

Tunnel:
Hier fließt das Regenwasser in den Sickerschacht.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
OK, Deine Sache. ich würde ja durchaus streiten, ob die Überdachung von Brennholz eine Grenzbebauung darstellt. Aber das ist in jedem Landesrecht auch unterschiedlich geregelt. Ich halte mich nur immer an den Grundsatz, das Holz so wenig wie möglich anzufassen und möglichst Schritte dabei einzusparen. Finde ich eigentlich wichtig, wenn man zum Großteil alleine arbeitet ohne viel Maschinen. Bücken finde ich z. B. richtig doof. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
habe Meterbänke, O-W ausgerichtet, auf dem freien Feld gelagert . Abgedeckt mit LKW Plane
da zieht es immer leicht.

die sind nach einem Jahr unter 20% trocken. Im Wald brauchts je nach Lage doppelt so lange.
Ohne Abdecken im Wald verrottet es. (habe schon viele Meterbänke gesehen, die der Opa mal aufgesetzt hat
und als er nicht mehr konnte hat die keiner gefunden, bzw hat keiner Interesse daran gehabt... alles Modder nach 3-5 Jahren
auch die ohne Bodenkontakt)

Unabgedeckt aufm Feld hab ich noch nie probiert.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
@Hotzenwaldlogger
Das Problem der Vermoderung hättest Du bei Meterenden hier nicht. :mrgreen:
Im Wald liegt in der Regel nur 4 Meter aufwärts.

Das Dumme ist eigentlich, ich trage ja einen Stapel ja immer von oben nach unten rein. Regnete es jetzt jede Woche fünf Liter so hätte ich immer schönes nasses Holz zum Verbrennen ohne Abdeckung. Ich bin übrigens recht sicher, dass die Erle hier um die 15 % hat die ich im letzten Herbst eingelagert hatte. Das mit der Faustregeln von zwei Jahren wirkt auf mich übertrieben.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 16:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Erle ist auch wie Weide binnen eines Sommers trocken.
Die 2 Jahre gelten eher für Hartholz...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2023, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Das habe ich mir schon gedacht, aber Eiche und Buche verbrennt hier ja kaum jemand. ;)
Bei der Robinie war es für mich nicht auffällig, dass die länger zum Durchtrocknen braucht.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2023, 18:37 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Juli 2023, 11:38
Beiträge: 6
servus n Allzweckunterstand aus n Baumarkt kostet so 150 eu n paar Bretter rundum hast was festes mit Dach und ist zum Befüllen leichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2023, 21:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
...und Bedarf mancherorts eine Baugenehmigung ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2023, 21:42 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
So ein 150 € Baumarkt Ding (z.B. https://www.bauhaus.info/kaminholzregal ... p/23315172 kannst maximal einem Gelegenheits-Romantik-Holzheizer empfehlen, der sich das zur Dekoration auf die Terrasse stellt und sich seine 2-3 Ster Holz ofenfertig auf einer Palette anliefern lässt …

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2023, 22:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Er meinte wohl eher sowas hier:
https://toom.de/p/einzelcarport-300-x-4 ... lsrc=aw.ds
Und das ist in einigen Regionen (zu recht) Genehmigungspflichtig...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de