Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planmäßige Wartung von Motorsägen
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 07:14 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 20:22
Beiträge: 185
Wohnort: Legau
Hallo,
mal eine (vermutlich) ganz dumme Frage:

Muss man bei einer Motorsäge alle x Jahre/ x Betriebsstunden planmäßige Wartungen durchführen - obwohl sie einwandfrei läuft?
(Ich meine damit nicht: säubern, schärfen, entgraten, optische Kontrolle, Vergaser einstellen, Bremse testen)

Ich höre ab und an mal, dass jemand eine Säge zum Service gibt. Wenn man dann mal fragt, was die Säge hat, dann gibt es ein Schulterzucken - "eigentlich läuft die Säge". :krank:

....

?

Grüße,
Michl

_________________
:stihl: 462 C-M VW - DIE Universalsäge
:dolmar: 420SC - Backup
"Todeshäcksler"
Hochentaster
Heckenschere
usw...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 07:18 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Ja, manche machen das, weil sie einem Schaden zuvorkommen wollen.
Ein Auto gibt man doch auch zur Wartung, obwohl es (noch) nicht kaputt ist.
Bei neueren jedenfalls zu empfehlen.
Bei alten kann man natürlich auch auf Verschleiß fahren und immer nur reparieren, was gerade kaputt ist. Muss jeder selbst entscheiden, was am Ende billiger wird…


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 07:52 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Steht bei meiner alten Stihl in der Bedienungsanleitung.
Das Lager der Kupplungsglocke sollte zumindest regelmäßig gefettet werden. Ebenso alle beweglichen Teile.
Irgendwann wird ggf. auch mal ne neue Kerze fällig, neue Filter. Dann sind aber schon sehr viele Liter Sprit durch.
Das wird beim Hobbysäger eher selten vorkommen.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Ja, machen wir au so. Alle unsere Maschinen kommen einmal jährlich zum Service.
Die Freischneider im April, die sägen im September.
Da entscheiden wir dann, ob sie bleiben dürfen oder ersetzt werden.
Gemacht wird da, Zündkerze, Kraftstofffilter, Luftfilter, Verschleiß teile tauschen, wie z.b. Kettenräder bei den sägen.
Bei uns geht es darum, das i während der Saison keine Lust hab, Mi mit den kaputten Maschinen Rum zu ärgern.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich will nicht bösartig sein, aber schon etwas zuspitzen....

Das fällt nach meiner Meinung eher unter psychologische Betreuung (Wohlfühlfaktor) der Kunden und ist gleichzeitig eine wichtige Unterstützung des Händlers vor Ort.

Meistens machen das Menschen aus den "spießigeren Ecken" der Siedlungsgebiete, die für die "gewaltige Flut an Arbeit, im Sommer jeden Samstag für eine Stunde was im Garten machen müssen" ansteht, wo schon mal 3 Fingerdicke Äste dabei sind. :pfeifen:

Nicht auszudenken, wenn da an einen Samstag was kaputt geht. Mann hat doch nur das Werkzeug, das im Auto beim Notrad dabei war und keinen Doktortitel im Schrauben. Wie mir mal eine sehr gebildete Verwandte erklärte, muss jede Arbeit die nicht jeder kann, ein dafür Ausgebildeter Fachmann erledigen. Der Glaube steckt sehr tief in der Bevölkerung. Für die regionale Wirtschaft finde ich die Einstellung super., auch wenn sie mir fremd bleibt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 08:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 08:50 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Servus,
Ölwechsel brauchst keinen machen, nur auffüllen, auffüllen. :lol:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
I weiß jetzt nicht ob, dir das so gefallen würde, wenn wir bei unserem hohen Std Lohn, auf deiner Baustelle anfangen würden zu schrauben.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Selbst ich geb meine Maschinen vor der Saison in die Wartung, gut zwar bin ich selbst der Monteur, aber auf mein Werkzeug muss/will ich mich blind verlassen können. Um so wichtiger wenn jemand sein täglich Brot damit verdienen muss.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 09:57 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Servus,
"täglich Brot damit verdienen muss"
ich glaube das ist der entscheidende Punkt.
Zeit ist Geld, Ausfälle kosten Geld.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2023, 06:01 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 20:22
Beiträge: 185
Wohnort: Legau
Ok...
ich muss mein Brot damit nicht verdienen. Werde also so weitermachen wie bisher - mal noch die Kerzen tauschen.

Nur mal am Rande: Ich habe nochmal die Anleitungen durchgesehen aber nirgends stand was davon, dass man wo was schmieren muss.
Sägen: PS420SC und Stihl 462.
Habe ich was übersehen?

Grüße und Dank,
Michl

_________________
:stihl: 462 C-M VW - DIE Universalsäge
:dolmar: 420SC - Backup
"Todeshäcksler"
Hochentaster
Heckenschere
usw...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2023, 10:11 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Diejenigen, die selbst schrauben können und die Zeit dafür haben, sollen es tun. Diejenigen die ihr Geld damit verdienen bzw. keine Ahnung haben oder sich nicht mit Wartung rumplagen wollen, bringen die Geräte besser zum Fachmann. Schäden wegen unterlasser Wartung können teuer werden.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2023, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Zitat:
Selbst ich geb meine Maschinen vor der Saison in die Wartung.........

:echt: deine Sägen??

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2023, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ja, schrienb doch das ich selbst das Ausführende Gewerk bin. Das bedeutet das ich die vorher auf die Werkbank nehme und durchchecke. Und nach Bedarf wird halt geschraubt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2023, 11:10 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
So gesehen,

kommen meine Maschinen, nach jedem oder jedem 2. Arbeitstag in die Wartung, da ich diese selbst mache.

Wie sieht die Wartung im Ernstfall aus.

Oberseite:
Alles aublasen und reinigen incl Luftfilter. Sichtprüfung, auch Kühlrippen am Zylinder ,
Luftfilderdeckel und ggf Motorhaube abnehmen

Starterseite:
Sichtprüfung und ausblasen ggf Starter abnehmen und drunter ausblasen und reinigen. Wenn das der Fall ist, daß ich den Starter abnehmen sollte, wird auch das Starterseil einmal herausgezogen und Seil so wie die Startermechanik einer Sichtprüfung unterzogen. Seilbeschädigunge oder Verschleiß an Starterklinken so wie das korrekte Arbeiten der Mechanik wird hierbei geprüft. (Sichtprüfung)

Kettenradseite: Sichtprüfung Schneidgarnitur komplett und Schneidgarnitur abnehmen. Alles ausblasen und Reinigen Kettenrad Sichtprüfung. Kurz die Säge starten und kontrollieren ob Öl gefödert wird. Kette ggf schärfen und Schiene entgraten, ggf Schneidgarnitur drehen. Schneidgarnitur wieder montieren Kette spannen. Säge noch einmal kurz starten und danach Kettenspannung kurz kontrollieren.
Faustformel, 3 Ketten, eine Schiene und ein Ritzel, verschleißen so etwa zusammen, werden dann gmeinensam ausgetauscht
Das sind so die Arbeiten die ich unter Wartung verstehe.

Damit sollte man vor Ausfällen im Gelände geschützt sein

Alles Andere sind für mich Reparaturen und/oder Instandsetzung.

Edit:
Ergänzung:
So ähnlich wie die Wartung, sieht auch die Prüfung 2-4 Wochen vor Saisonstart aus. Dabei fallen dann ggf auch defenkte Membransätze und Ähnliches oftmals auf. Und dann hat manausreichend Zeit das instand zu setzen

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de