Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 98
Wohnort: nördlichstes BW
Mein Gürtel ist eine Umhängetasche:
Bild
Bild

Wird hinter den Baum ausgebreitet, nichts geht verloren.
Dann zusammengezogen, über die Schulter gehängt, und weiter gehts.

(Als Sonderlösung Gürtel gedacht)

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 09:39 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 198
Der Spanngurt zur Sicherung gegen Aufplatzen des Baumes?
Und der Akkuschrauber? Weil Keile hast Du ja auch dabei.
Die Lösung find ich auch nicht schlecht, das spart das „Basislager“ wo ich Reservekanister , Flasche Wasser usw. habe.

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 98
Wohnort: nördlichstes BW
Bei unkritischen Bäumen nehm ich den Schlagschrauber und 2 Drillkegel, die Keile schieb ich nur zur Sicherheit mit der Hand nach.
Bild

Bei kritischeren Bäumen den externen Fällkeil (2 Spanngurte, spreizen mit Gewindestange und Schlagschrauber) und sichere mit Drillkegel und/oder Keil ab. Das kostet Zeit gibt mir aber Sicherheit.
Bild

Der Hammer bleibt daheim. Viel zuviel Todholz in den Bäumen seit den trockenen Jahren.

Weitere Spreizvarianten: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 17:06
Beiträge: 4
Gürtel? Hab ich schon lange an den Nagel gehängt...
Hab mir ne Rucksack gepackt. Damit geht's dann von Baum zu Baum ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:49 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@bär-nie

Dann müsstest Du wohl mal ein Bild einstellen…..

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 09:30 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Die Berichte über die Werkzeuggürtel finde ich grundsätzlich interessant. Persönlich mag ich aber das Gebaumel am Körper beim Arbeiten nicht, ich will balastfrei arbeiten. Ich nehme den benötigten Werkzeugumfang daher in der Hand mit zum Einsatzplatz und lege es dort ab. Bei Bedarf wird eben zweimal marschiert bzw. weitergetragen. Als Hobbyholzer kommt es mir auf die eine oder andere verlorene Minute nicht an.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2023, 12:37 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 116
Grabe den Thread mal aus:

Bild

Da ich zu 90% auf dem Polter arbeite ist das bloß ein simples Baumarktkoppel mit Verbandspäckchen und 0815-Billigtäschchen aus'm Baumarkt. Sind nur ein 1-m-Zollstock, Kreide und ein paar gekappte Kaffeerührstäbchen drin. Letztere um beim Kettenwechsel im Felde die Führungsnut sauber zu machen. Funktioniert sehr gut damit. Andere Kleinteile, die draußen gebraucht werden, stecken in der Tasche am Kanister oder liegen in Griffweite und gefeilt wird zu Hause.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Da hab i au einen. Nur ist das Bild nicht ganz so gut. Und der Gurt nicht mehr so ganz sauber.

Bild

Alles wichtige dabei. Kluppe Maßband Motorsägenschlüssel Schraubenzieher fürs Maßband Nachsetzkeil Trinkflasche Erste Hilfe Päckchen und nicht sichtbar Ersatzakku

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 374
ich habe gar keinen werkzeuggürtel sondern eine kleine umhängetasche wo keile und axt drinnen sind. für größere kandidaten kommt aus der forstkiste der ratschenkeil rein.
die tasche wird am baum abgelegt und alles griffbereit fertig.
an der hose nur das maßband.

ich wüsste auch gar nicht wozu ich einen werkzeuggürtel brauche bzw den ganzen tag rumschleppen sollte wenn der traktor mit forstkiste ja sowieso max 100 meter entfernt ist. kanister mit feile und kombischlüssel steht auch irgendwo rum.
und die tasche kommt einfach inklusive inhalt in die forstkiste, da räume ich nichts um oder auf.
und wenn es mir alle 30 festmeter mal beim trennschnitt die säge einklemmt und die aussicht besteht das mit keilen lösen zu können, ja dann gehe ich halt die 15 meter zum stock zurück und hol das zeug.

bei seilbahn- oder harvester-zufällung ist das mit dem gürtel natürlich was anderes.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2023, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Mai 2023, 12:47
Beiträge: 11
Wohnort: Oberfranken
Habe auch mal ein Foto von meinem Gürtel ausgekramt...

Bild

Den Kluppenhalter nutze ich nur selten. Inzwischen schieb ich die Kluppe meistens einfach hinter den Gurt.
Keiltasche mit einem großen und einem kleinen Keil - benötige ich fast nur zum Nachsetzen, wenn der Hub vom TR30 nicht ausreicht.
Maßband, Feile und Kreide

_________________
:Husky: 572XP, 562XPG, 545XP MkII,


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de