Zitat:
In Angaben der Explosionsgrenze sind natürlich Benzindämpfe gemeint, kein Flüssig Benzin
Danke für die Aufklärung! Fehler von mir, ganz klar. Hab ich schon mal erwähnt, dass Chemie meine schwächste Naturwissenschaft ist?
Ich muss mich da auf Internetangaben verlassen, da war halt nirgends die Rede von Dampf usw.
Zitat:
Jeder der mal mit Benzin und Streichhölzer gespielt hat, weiß wovon ich rede
Ich hab als Kind mit Benzin im Winter draußen gespielt und mir ist noch lebhaft in Erinnerung, dass ich das Zeug so gut wie überhaupt nicht in Brand setzen konnte...
Zitat:
0,5l Sprit sollten etwa 70 l ergeben. Plus die angesprochene Schwadenbildung, lokale, zündfähige Bereiche.
Gut, dann wären wir bei 12m³ Rauminhalt (manche Quellen nennen auch ne untere Grenze von 1,4%, dann sind wir bei 5m³) is nun schon ne andere Hausnummer. 12m³ wär schon mal ein recht kleiner Heizraum. Kein Luftaustausch. Die Säge muss vollbetankt sein. Das Zeug muss alles auslaufen. Usw.
Meine Säge steht tatsächlich im Heizraum (belüftet), mit Sprit im Tank, ich hab ne Gasheizung. Wenn die Säge es möchte, darf sie auslaufen, es wird nichts passieren, außer dass ich den Ärger habe und sie reparieren muss...
Zitat:
Von mir die Frage, was soll passieren wenn man einen Zündfunken an der MS erzeugt, im Heizungsraum?
Dann hat man einen Zündfunken im Heizungsraum, der dann erlischt
Ohne bummm.