Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2037 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 188 89 90 91 92102 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2023, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Sicher keine leichte Entscheidung den Klaus wegzugeben,aber im Endeffekt kann ich diese Entscheidung nachvollziehen. Obwohl ich mich schon gefreut hatte die Restauration hier mitzuverfolgen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2023, 19:59 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Hallo Tino
Etwas schmerzt der Verkauf des Klaus Laders natürlich schon. Aber die Entscheidung ist sehr rational und damit auch vom Gefühl her sehr positiv.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2023, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Aber wenn Klaus gute Adoptiveltern bekommt sollten die Schmerzen schnell verfliegen. Zum Rumstehen ist das gute Stück viel zu schade und dauernd umbauen auch etwas nervig.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 00:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17300
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Die richtige Entscheidung getroffen, was den Verkauf des Kran angeht! :GG: Ist doch auch schön, wenn ihn noch jemand effektiv nutzen kann und will! :klatsch:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 12:04 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
So ist es :DH:

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 20:22 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
An den beiden unteren Streben der Anbauplatte sind auch die Buchsen ausgeleiert und verschlissen. Die erste Ersatzbuchse habe ich heute Mittag auf meiner Minidrehbank gedreht.

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2023, 09:53 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Frühes Aufstehen zahlt sich aus. Die zweite Buchse ist fertig.

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2023, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
:DH:

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2023, 18:39 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Letzte Woche zeigte sich nach mehreren Kippvorgängen eine Ölpfütze unter dem Unimog. Als Leckagestelle zeigte sich der Bereich, in welchem die Betätigungsstangen in den Steuerblock gehen.
Also kurzerhand den Steuerblock ausgebaut, zerlegt, O-Ringe und Schmutzabstreifringe beschafft und wieder zusammengebaut.
Die Außendurchmesser der neuen Schmutzabstreifringe waren dabei ca. 0,2mm größer, als bei den ursprünglich eingebauten. Habe den Durchmesser der Abschlussflansche entsprechend ausgedreht und so konnten die Abstreifer sauber eingepresst werden.
Heute wurde alles wieder in den Unimog eingebaut und nach ca. 10 Kippvorgängen zeigt sich der Steuerblock als dicht. Morgen dann zur Endkontrolle noch ein paar mehr Kippbewegungen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2023, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 07:43
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald
Das du bei einer Maß Angabe von 0,2 noch das Wort "ca." davor stellst, zeigt, wie akkurat du das ganze machst! Bin da nicht so versiert, aber ich hätte bei so wenig Differenz nach dem schwäbischen Motto "baschd scho" (passt schon) gearbeitet ;)

_________________
Gruß Jan
:wink:

:stihl:
MS 017
MS 026 (2x)
MS 291

Ford 2000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2023, 18:59 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Hallo Jan
Egal nach welchem Motto man vorgeht, zum Schluss ist wichtig, dass es passt :wink:
Aber beim Einpressen kommt es halt auf das schwäbische "Muggaseggale" an :DH:
(= Penis einer Fliege =sehr kleine schwäbische Maßeinheit)

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2023, 20:48 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Am Samstag wird nun der teilzerlegte Klaus Lader vom neuen Liebhaber abgeholt. Er verlässt damit fast genau nach fünf Jahren Besitz die Scheune. Damit nichts vergessen wird, wurde heute schon mal alles schön säuberlich bereit gelegt.

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2023, 13:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Wenn er bei dir in den Papieren eingetragen ist, gib dem Käufer eine Kopie mit. Vielleicht braucht er sie einmal.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2023, 14:09 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
:super: :danke:
Ein guter Tipp

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2023, 19:07 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Der Klaus Lader ist an seinem 300km entfernten Zielort am Samstag gut angekommen. Der Hänger erschien auf den ersten Blick zwar etwas klein, aber mit der Ladung wurde das zulässige Hängerlimit eingehalten.
Und alles wurde natürlich sachgerecht gesichert.

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 14:18 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Nachdem die Brennholzaktivitäten abgeschlossen sind, kann es etwas mit den Arbeiten an der Frontanbauplatte des Unimog weitergehen.

Bislang ließ sich der Anbauplattenbügel nur in die Mulden der beiden Halter stecken, solange diese an den Unimoglängsträgern noch nicht richtig festgeschraubt waren. Ursache war, dass das lichte Aufnahmemaß zwischen den Haltern seit Kauf ca. 7mm zu eng ausfiel. Nachdem im unteren Bereich der Anbauplatte alles passt, galt es also, nur das lichte Maß entsprechend zu vergrößern. Alternativ zum richten der Halter auf einer Presse beim LaMa habe ich die beiden Halter im gewünschten Bereich etwas angeflext und im am Unimog angeschraubten Zustand mit einem Fäustel auf das richtige Abstandsmaß gebracht. Danach abgebaut, sauber verschweißt und verschliffen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2023, 21:57 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Die mechanischen Vorarbeiten zur Anbauplatte gehen so langsam dem Ende entgegen.

In die Längsträger des Unimog wurden die noch fehlenden, dritten Bohrungen eingebracht.
Bild

Die im Längsträger stehenden, zu lockeren Abstandstücke wurden in der Höhe aufgeschweißt und dann so abgeschliffen, dass sie nun satt sitzen. Damit verformt sich der Träger beim Anziehen der Schrauben nicht mehr. Und damit kippen auch die Aufnahmepunkte für den oberen Bügel nicht mehr nach innen.
Bild

Die vergammelten Gewinde M12 in den beiden Haltern wurden nachgeschnitten.
Bild

Was mich jetzt noch stört, sind die klappernden Bolzen mit d=30mm in der Anbauplatte. Die Bohrungen sind einfach nutzungsbedingt stark ausgeleiert. Bin am überlegen, 32mm-Bolzen zum Einsatz zu bringen. Entweder irgendwelche Standardbolzen oder ich drehe mir selbst welche.
Bild

Sobald diese letzte Baustelle gelöst ist, kann es an die kosmetischen Arbeiten gehen.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2023, 22:18 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Heute wurden die vor längerem zugekauften, unimoggrünen Bordwände in Angriff genommen. Die Farbe wird entfernt, damit die Bordwände in der aktuellen Fahrerhausfarbe LKW-Grau lackiert werden können. An zwei der drei Bordwände ist die Farbe schon weitgehend runter. Die Beschläge werden sandgestrahlt.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2023, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Habe mich schon gefragt, wann du da dran gehst. Die neu lackierten Bracken, werden nen großen Unterschied machen. :DH:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2023, 12:35 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
@ Lukas
Die bisherige Farbunstimmigkeit sprang wirklich ins Auge, damit war es höchste Zeit für die Korrrktur.


Alle drei Bordwände sind nun fürs lackieren vorbereitet. Muss den Lack noch besorgen. Die Zeit kann für das sandstrahlen der Beschläge verwendet werden.
Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2037 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 188 89 90 91 92102 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de