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BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2023, 19:42 
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danke für den Hinweis. Anderes Kettenrad ist tatsächlich geplant, aber erst für Teil 3. Muss aber noch auf Ersatz-Kolbenringe warten da mir beim Zylinderwechsel durch Unachtsamkeit der Kolbenring gebrochen ist :ohman:

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BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2023, 10:36 
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habe fertig YES

Teil2 - Basic Upgrades, Verbesserungem mit 372XP Teilen & Stihl RS Vollmeißel Kette

https://www.youtube.com/watch?v=le-Cr5KqoOw


Teil3 - TUNING mit Big Bore Zylinder, Popup Kolben, 372XP Muffler Mod & Kettenrad

https://www.youtube.com/watch?v=dkx6BRkwyqw

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BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2023, 16:50 
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Was soll ich sagen, super Videos, informativ, danke fürs zeigen.

Rudi


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BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2023, 20:12 
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Find ich toll was du dir da antust!


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2023, 20:54 
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ich bin die Tage nun öfter mal mit der "Dicken" zugange, ein paar Fichten mit 25 - 30m / 65cm Durchmesser stehen auf dem Programm.
Bild

Fällen ging mit der GS680X und 45er Schwert noch ganz gut, aber das Zerlegen übernimmt die GS750X
Bild

Material-Sammelsurium
Bild

beim nächsten Mal mach ich mal Bilder von der Dicken im Einsatz, hatte beim letzten Mal das Handy nicht in Reichweite.

Macht aber auf jeden Fall richtig Fun, mit den Modifikationen und Vollmeißelkette, geht selbst mit voll versenktem 60cm Schwert durch wie Butter, startet direkt, Vibrationen sind deutlich besser als bei der 62cc GS680X, säuft aber wie ein Loch. Da muss ich nochmal an die Vergasereinstellungen ran, mal schauen ob da noch was geht.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2023, 11:23 
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Ist die GS 680 eigentlich die gleiche Säge ,nur mit kleinerem Zylinder, oder eine komplett andere Konstruktion ( kleineres Husqvarna Mode)?. Bei Dolmar ist ja auch von der 640 bis 79xx alles gleich, bis auf Zylinder, Vergaser weiß ich nicht.

Rudi


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2023, 11:51 
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die GS680X ist komplett anders, ist ein typischer Komatsu Zenoah G5000 Klon. Aber mit dem größten, dort möglichen Zylinder mit echten 62cc / 3,9 PS was recht selten ist. Läuft auch sehr spritzig und dreht gut hoch. Hab sie umgebaut auf 3/8" und mit Vollmeißel

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BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2023, 10:24 
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hier mal ein flott zusammengebasteltes Video der beiden in Aktion
https://www.youtube.com/watch?v=LUSw_jzBkjM

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BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 12:38 
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Wieder ein tolles Video Stefan!


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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 07:48 
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Bei der Ersten Greencut fing die Kupplung schon immer an zu rutschen, bevor der Motor an seine Grenzen kam.

Neulich habe ich mit beiden Sägen abwechselnd mehrmals die Tanks leergefahren. Die Kupplung der Neuen greift eindeutig viel besser.
Darum würde ich der Alten gerne eine neue Kupplung mit Trommel spendieren.

Taugt sowas wie die verlinkte Chinaware was, oder soll ich gleich ein "echtes original Ersatzteil" suchen (was mir online fast unmöglich erscheint)?
https://www.amazon.de/Adefol-Kettenradf ... B07TKT84HS


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BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2023, 16:48 
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Stefan,...ich finde,deine 680 dreht im Leerlauf zu hoch...hast du die abgemagert wegen Verbrauch?


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BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2023, 20:57 
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mmh, nicht absichtlich, vielleicht hat sich der Leerlauf verstellt, werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen. Sollte irgendwo zwischen 2.800 und 3.500 Umdrehungen liegen, bei um 3.300 ist die Gasannahme meist am besten.

Edit:
falls Du den Leerlauf direkt nach dem Start meinst: der ist immer etwas höher bis zum ersten Mal Gasgeben, ab dann klingt er eigentlich in Ordnung

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BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 18:03 
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mit der 7500X habe ich bissel Probleme, derzeit arbeite ich vermehrt mit der "Kleinen" und mir ist nun bereits zum 2. Mal am (Original-)Schwert die Ölbohrung zu gegangen mit Sägemehl und kleinen Sägespänchen.
Das hatte ich bislang noch bei keiner anderen Säge so.

Mir kommen die beiden Ölbohrungen am Originalschwert auch arg klein im Durchmesser vor, kleiner als sonst üblich.

Hat da sonst noch jemand Probleme mit?
Kann man die einfach aufbohren auf denselben Durchmesser wie der Ölschlitz an der Maschine? Wird vermutlich kein gehärteter Stahl sein da das Schwert an sich im Ganzen nicht sehr verwindungssteif ist.

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BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 18:15 
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Ich nutze die originale Schiene nicht.
Ich denke aber auch nicht, dass eine Lochverbreiterung problematisch wäre.

Probiere es doch einfach mal. Wenn es in die Hose geht, sende ich dir meine unbenutzte mitsamt Kette zu. :mrgreen:

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:dolmar: FX-KS262, FX-KS255, MS170, GS750x
McCulloch MAC 14-H5 im Heizraum (Kabel)
Makita UC4041A im Sägebock (Kabel)


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BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 20:00 
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beim STöbern gerade gesehen: die GS 720X ist derzeit wieder verfügbar und für 189€ zu einem ordentlichen Kurs.
Hat die mal jemand vermessen? Ich könnte mir vorstellen, dass die 720X denselben Zylindersatz hat wie die 750X (die mittlerweile bei über 255€ steht wenn sie denn verfügbar ist)

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BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 21:12 
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Zitat:
Ölbohrung
Das war bei meiner Ersten genauso. Ich habe die Ölbohrungen aufgebohrt und unten am (Öl-) Schlitz vom Blech an der Säge, ca. 1mm abgeschliffen. Auf einer Seite der Schiene habe ich gleich 2 Bohrungen (eine um ca. 2cm nach vorne versetzt. Ich weiß nach > 5 Jahren nichtmehr warum ich das zweite Loch gebohrt habe. Solange ich das Original so benutzt habe, hat aber alles funktioniert. Mit allen anderen Markenschienen, wie Stihl, oder Windsor D009, gab es von Haus aus keine Probleme. Bei der Neuen habe ich gleich ein Windsor angebaut.


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 00:26 
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Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Zitat:

Hat die mal jemand vermessen? Ich könnte mir vorstellen...
Ich hab mal eine bestellt , werde mich melden wenn sie da ist.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 05:26 
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Wohnort: Saarland
Zitat:
...und unten am (Öl-) Schlitz vom Blech an der Säge, ca. 1mm abgeschliffen.
wie genau meinst Du das, den Schlitz quasi ebenfalls verbreitert nach unten hin?
Zitat:
Ich hab mal eine bestellt , werde mich melden wenn sie da ist.
Cool, da bin ich sehr gespannt :DH:
Mit etwas Glück hat man ein Schnäppchen zum niedrigeren Preis,
und falls es doch ein kleinerer Motor sein sollte kann man trotzdem bei Bedarf den Big Bore Zylindersatz verwenden.

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 08:02 
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Vermutlich meint er, daß er den Schlitz im Ölleitblech vergrößert hat...

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Stihl BLK57
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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 08:26 
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Zitat:
nach unten hin?
Ja.

Zwischen Schwert und Säge ist ein Blech angeschraubt und dieses Blech hatte zum Ölschlitz an der Maschine, einen deutlichen Überstand/Versatz an der Unterkannte des Schlitzes. Ob das unbedingt nötig war, kann ich nicht sagen. Bei der Neuen habe ich es auch sofort gemacht. In irgendeinem Video habe ich hinterher mal gesehen, dass jemand das Blech (wahrscheinlich gegen ein Original) getauscht hat. Ich glaube, es war "die Frau", die sie zum Millen benutzt und auch den Tausch vom Luftfilter gezeigt hat.

Zum zweiten Loch ist mir eingefallen, dass ich damals mit Pappe die Aufnahme der Säge, also die Bolzenpositionen und den Ölschlitz abgepaust habe. Das muss damals ergeben haben, dass die Ölbohrung 2cm weiter vorne besser passt. Es ist mir aber nichtmehr so wichtig, weil ich mittlerweile genug (ohne Basteln) passende Schwerter von 40-90cm habe. Dem selbst gefeitlen Stück Blech für die Stihlaufnahme sei Dank.


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