Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3688
Wohnort: Rosenheim
Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Stichaxt oder Stoßaxt.

Zimmerei und so: Zapfenlöcher ausstemmen, Zapfen versäubern usw..
Quasi das, was der Tischler mit einem Flachbeitel macht.

Da kommt kein (Holz-)Stiel dran, das Querstück oben ist der Griff ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 12:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 18:04
Beiträge: 64
Ich kenne das Werkzeug auch mit dem Zweck wie Holgi es beschrieben hat.

Gruß Bastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 13:52 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3223
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

sowas hängt bei mir auch für vorgenannten Zweck in der Werkstatt.
Gehört neben Lattenhammer und Zimmermannswinkel zur Grundausstattung eines Zimmermannes/in

Für sowas allerdings eher nicht geeignet ;)
Bild

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Zitat:
eines Zimmermannes/in

wenn alte weisse Männer gendern :am Boden:


ich vermeide es und: man versteht mich :mrgreen:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 15:31 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3223
Wohnort: im wilden Süden
Hallo Jo,


Ich vermeide es eigentlich auch , aber ich wollte dich mal wieder lachen sehen :lol:
Das Leben, das was es so bietet ist traurig genug :echt:

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 27. März 2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Missglücktes Zitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 18:43 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Da kommt kein (Holz-)Stiel dran, das Querstück oben ist der Griff ;)
Oh ja die Geräte gibt es auch mit Holz-Stiel :) ; wurden bei uns früher zum Behauen der rohen Baumstämme verwendet, und zu meiner Lehrzeit noch als Werkzeug mit dem man "Qahn" konnte und bei genügend Hamm auch 260 und 300er Nägel einschlagen konnte/ kann, ich verwende sie immernoch alle paar Jahre, bei uns sagen wir Bundhacke dazu :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 20:46 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2023, 21:44
Beiträge: 32
Ja, kenne ich auch unter Stoßaxt oder Stichaxt. Wird verwendet um große Zapfenlöcher zu stemmen, oder um Balken zu glätten.

_________________
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus :stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Oh ja die Geräte gibt es auch mit Holz-Stiel
Dann ist das "Haus" anders ausgeformt, das "Blatt" ist nicht mehrseitig geschliffen und es ist keine Stoßaxt mehr, sondern -wie Du selber schrubst- eine Bandhacke :GG:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 21:22 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 749
Servus,
bitte erklär uns:
man "Qahn" konnte;
und bei genügend Hamm
auch 260 und 300er Nägel einschlagen konnte (Schiffnagel bzw. Sparrennagel); :kopfschuettel:
Also das glaub ich nicht :KK:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 21:36 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
...ja ok, Fragen wir den TE ob er Spuren eines Holzstiels findet ;) .
Bundhaken sehen halt ziemlich genau so aus, und für eine Stoßaxst scheint mit die Abbildung/ Foto des TE doch etwas zu grob zu sein.
ich sehe auch nicht wie ob sie beidseitig geschliffen ist, Vorverdichter Bitte Hilf mir ;), holgi scheint so gescheit zu sein. :)
Wenn i es schaffe stell ich die nächsten Tage mal ein Bild meiner Bundhacken ein.
@husqva-254 vielleicht zerren ich hab sonst auch Grad kein Wort dafür, vielleicht wie eine Brechstange, man bekommt unheimlich Kraft drauf mit dem Blatt der Hacke um z.B einen Sparren etwas zu heben der schon genagelt ist, der lässt sich mit so einer Bundhacke mühelos heben usw., ja auch Sparren nägel gehen leichter hat ja mehr Gewicht die Axt als ein Lattenhammer.
Aber wes reden wir, heute wird ja alles geschraubt.
Also morgen bekommt Ihr ein Bild von mir, wenn ich es Hochladen kann, schon Ewig nimma gemacht :?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 21:50 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 749
Servus,
falls du diese meinst: Stubai Bandhacke, Kopfgewicht 1300 - 1500 g, Gewicht 2300 g, Stiellänge 800 mm;
Sie ist beidseitig geschliffen.
Die oben genannte ist wie ein großes Stemmeisen mit dem Haus drauf.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
Das ist eindeutig eine Stoßaxt, von Ochsenkopf sogar. Anhand der Prägung könnte man noch das Baujahr ermitteln.

Eine Bundhacke ist das Eisen kürzer und hat eine kräftigere Aufnahme für den Stiel (Haus). Manche haben da auch rückseitig noch eine Nagelklaue dran.

>300er Nägel hab ich auch noch mit dem Latthammer reingehämmert im letzten Jahrtausend. :DH:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
ich sehe auch nicht wie ob sie beidseitig geschliffen ist
Mehrseitig :roll:
Schau doch hin - da ist an drei Seiten eine Fase dran.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 22:09 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 749
Servus,
mit dem Latthammer reingehämmert, a gei, oan vll, habs koane Axt gabt. :klatsch:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
gibts sogar noch neu:

https://www.contorion.at/p/gedore-ochse ... gKq-fD_BwE

quahen:

https://www.ostarrichi.org/wort/4346/quahen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2023, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3688
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
...ja ok, Fragen wir den TE ob er Spuren eines Holzstiels findet ;) .
Allso ... Erst mal danke für die Erleuchtung :mekka:

Ist beidseitig geschliffen und keine Spuren von einem Stiehl, könnte
man aber einsetzen. Schmiede Stempel hat Sie aber :mrgreen:
Was mach ich jetzt mit dem Beil :KK: Bin ja kein Zimmerer.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2023, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
An die Wand hängen, verkaufen, umschmieden, verschenken, als Ziegenpflock nehmen, einschmelzen, dem Klüngelskerl mitgeben, in den näxten Bach schmeißen - die Möglichkeiten sind vielfältig :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2023, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:

Was mach ich jetzt mit dem Beil :KK: Bin ja kein Zimmerer.
so altes werkzeug findet immer einen abnehmer, ich würd damit auch noch arbeiten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2023, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Servus,

rein interessehalber: Hast du eine Nahaufnahme vom Herstellerstempel? Altes Werkzeug interessiert mich immer und vor allem die Wort- und Bildmarken zu identifizieren.

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de