Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenbau Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 15:56 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 19:32
Beiträge: 147
Wohnort: Osterscheps
wir sind an überlegen uns ein Holzvergaser anzuschafen (eventuell den HDG F20-50). Da wir die Arbeiten möglichst Leicht und beqem halten wollen werden wir hierfür ein SSA Bauen vorbild ist der POWERCUT 500 nur deutlich einfacher aufgebau.

So haben wir uns das vorgestelt:
(max 4mx40~45cm) Stäme aufen Zuführtisch ablegen dan mit den Sappi aufen Krazboden rollen der die Stäme zum Spaltschacht fährt da mit der 440er auf 50cm absägen und in den Spaltschacht fallen lassen da dan mit einen 6er oder 4er Spaltkreuz Spalten was dan in die die 120cm hohen Kisten fählt. (Somit muss das fahrgestell 1m hoch sein)

Hat schon jemand sowas gebaut und kan uns tipps geben oder hat Bilder von sowas änlichem

_________________
:stihl: :
170 (3/8P 30cm HM)
029 (3/8 37cm HM)
440 (3/8 50cm VM)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 19:35 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 19:34
Beiträge: 38
Ich habe einen liegendspalter gebaut, der bis ca. 55cm Durchmesser auf zwei mal in 24 Stücke spalten kann.
motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=46&t=119751
Einen Zuführtisch und eine Sägeeinheit habe ich mir gespart.
Grundsätzzlich ist zumindest der Spalter keine Weltraumwissenschaft.
Wichtig ist, dass der Hydraulikzylinder keine seitlichen Kräfte aufnehmen muss, du braucht also irgendeine Art Führung für den Schieber, der das Holz durch das Spaltkreuz drückt. Bei Spaltkreuzen mit vielen Schneiden sollte auch das Holz auf keinen Fall zwischen den Messern eingequetscht werden sondern immer ausweichen können. Bei mir drückt ein 115er Zylinder bis jetzt alles ohne größere Probleme durch ein 13-fach Spaltkreuz. Das geht, weil die einzelnen Messer relativ dünn und hintereinander versetzt sind. Im Gegensatz zu den dicken Spaltmessern, wie man sie an den Stehendspaltern hat verteilt sich dadurch die erforderliche Arbeit zum Aufspalten des Holzes auf mehr Hubweg.
Generell kommen mir 6 Stücke bei einem 45cm Stamm ziemlich grob vor, aber das kommt natürlich auf deine Heizung an.

_________________
:stihl: MS362 MS661
:dolmar: PS4
Parkside PPSKSA40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 21:11 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 19:32
Beiträge: 147
Wohnort: Osterscheps
ich kenne die Heizung noch nicht aber HDG soll einen guten servis haben deswegen ist mir der HDG schon mal interessant.
daher kann ich noch nicht sagen wie fein das Holzmuß das kann mir aber bestimt einer sagen womit der am besten läuft.
mit dem einqetschen meinst du wenn die Spaltmesser parallel laufen richtig, ich wollte die Sternförmig anordnen. So wie du erstmal nur die Hälfte Spalten ist eine gute idee aber mir Dauert das zu lange das Sollten die 2 (glaube 120mm, messe ich morgen nach) Stempel wohl auch mit einmal schaffen

_________________
:stihl: :
170 (3/8P 30cm HM)
029 (3/8 37cm HM)
440 (3/8 50cm VM)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2023, 19:37 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 19:32
Beiträge: 147
Wohnort: Osterscheps
die Stempel haben ein Kolbendurchmesser von 55mm

_________________
:stihl: :
170 (3/8P 30cm HM)
029 (3/8 37cm HM)
440 (3/8 50cm VM)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de