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 Betreff des Beitrags: MS 241 säuft ab, M-Tronic Problem?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2023, 14:50 
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Moin in die Runde.

Ich habe bei meiner 241 die Vergasermembranen gewechselt. Der nächste Start hat noch ganz gut funktioniert, allerdings ist sie nach ca. 10 Sekunden aus- und danach nicht wieder angegangen. Ich hab das Magnetventil schon getauscht, aber kein positiver Effekt. Zündfunke ist da. Die Kerze ist jedes Mal klatschnass.

Hat ggf noch jemand eine zündende Idee?

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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2023, 20:12 
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Warum wurden die Membranen getauscht:

In Hoffnung auf Beheben zuvor bestehender Probleme
oder
prophylaktisch ?

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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2023, 03:46 
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Hatte bei meiner MS 241 exakt das gleiche Problem. Habe den Vergaser mal in ein Ultraschallbad gelegt. Dann noch mit Druckluft den Vergaser durchgepustet und das Nadelventil samt Feder und Hebel ersetzt.

Jetzt läuft die Säge. Kann allerdings nicht sagen was genau das Problem war.

Beste Grüße,

Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2023, 07:35 
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der Tausch war im Rahmen einer ganz normalen Wartung, also ohne vorherige Symtome. Ultraschallbad war auch dabei, das Nadelventil hab ich auch egtauscht, Kipphebel ist der Alte, um die Einstellungen zu übernehmen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2023, 10:22 
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Schließt das Nadelventil?
Dichtung, Regelmembrane Reihenfolge richtig?
Richtige Regelmembrane?
Pin auf Regelmambrane zu lang?

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Alla

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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2023, 13:22 
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Hier mal die Nadel aus meinem MS201 Vergaser:
Bild
Stihl sagt wenn der untere Ring an der Spitze nicht mehr da ist dann soll sie neu. Rechts die gebrauchte Nadel.
Ich hab es zwar getauscht aber bin noch nicht beim Einbau.
Einen Ring konnte ich trotz Zoom aber auch nicht wirklich beim Neuteil erkennen, da ist zwar was aber ich hab nicht gesehen ob das bei der alten Nadel nicht auch ist.

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Gruß Uli
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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2023, 13:49 
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Die Dichtungen sitzen und die Reihenfolge an sich ist auch korrekt. Ich order mal Walbro-Originalteile und versuch es damit noch mal. Das jetzt verbaute Set ist aus dem Nachbau

Eine Frage noch, in den Kits sind 2 Dichtungen für die Pumpmembran
Bild
macht es einen Unterschied, welche davon man nimmt?

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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 04:57 
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Ich habe die dickere Dichtung aus dem filzartigen Material genommen. Damit läuft meine Maschine, habe allerdings den Walbro Originalsatz verbaut. Den Ring am Nadelventil konnte ich auch nicht sehen.

Beste Grüße,

Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 09:16 
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ich habe hier mal irgendwo gelesen das es auf den verwendeten Treibstoff ankommt.

schwarze Gummimembran soll für das Gemisch (Benzin/Öl) sein und die
durchsichtige Teflonmembran für Sonderkraftstoff und Gemisch

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s.G. Herbert


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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 10:54 
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Bei den originalen Stihlsätzen liegt nur noch eine Version der Dichtung bei, die Graue.

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Gruß Uli
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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 18:05 
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okay, danke, das hilft schon mal weiter.

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 Betreff des Beitrags: Re: 241 säuft ab
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2023, 19:06 
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So, original Walbro Membranen und Nadelventil bringen leider nicht den gewünschten Erfolg. Vergaser ist abgedrückt und der Druck steht. Also komm ich langsam wieder Richtung M-Tronic.

Wie gesagt, Magnetventil (grün) ist nagelneu. Ich habe die Kabel alle einmal durchgeklingelt, Verbindungen sind okay. Wenn das Magnetventil steckt, ist der Widerstand zwischen den Leitungen bei 32 Ohm, nehme ich die Spule raus, kann ich den Schalter für den Choke messen, der ist also auch da und funktionstüchtig. Da ich nicht genau weiss, wie das Ventil angesteuert wird und ich PWM nicht ohne weiteres messen kann, habe ich es mal mit Spannung versucht.
Ich kann die Säge mit Vollgas anreißen, dann läuft sie wie ein Sack Nüsse, aber sie Läuft. Dabei kann ich auf der Steuerleitung ca. 1,4V messen, die sich aber kaum ändern.

Hat jemand ggf Messwerte, die ich nachspielen kann? Ich möchte mir ungern ein Steuergerät kaufen um dann festzustellen, dass es das auch nicht war.

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BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2023, 20:28 
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Schau mal hier viewtopic.php?t=119662 rein, meine wollte auch nicht mit einem grünen Magnetventil laufen.

Gruß Patrick!

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2023, 08:24 
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besteht ggf die Chance ein M-Tronic Rep Kit zu nutzen, welches nicht dediziert für die 241 gedacht ist? Hab dieses hier gefunden, und der Preis ist ja im Vergleich zum Einzelkauf bei der 241 ein echter Schnapper: https://www.ebay.de/itm/304156709991

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Zuletzt geändert von oldmanatwork am Donnerstag 30. März 2023, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2023, 08:36 
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Gruß, Holger

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BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2023, 11:57 
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So, jetzt hab ich dem Problem ein Ende gesetzt. Trotz generalüberholtem Vergaser (Membranen, Ventile, Magnetventil und ausdauernden Bad im Ultraschall) war das Absaufen nicht wegzubekommen. Ich habe jetzt einen neuen Vergaser bestelt und eingebaut - jetzt rennt das gute Stück wieder.

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