Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette spannen alte Tajfun Seilwinde
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2023, 19:44 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meine alte Seilwinde (lt. Vorbesitzer eine Tajfun 5t - Typenschild nicht mehr vorhanden, keine Anleitung etc. da) mal zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Kettenantrieb unglaublich viel Fett und Dreck war. Zudem haben die Ketten auch viel Spiel. Das habe ich auch an und an beim Ziehen gemerkt.

Auf dem Foto sieht man einmal eine Schraubverbindung mit Kontermutter, mit der man anscheinend die Ketten zwischen ZW und Getriebe spannen kann (Nummer 2). Die war ein wenig locker, ich konnte die mit der Hand drehen. Leicht nachgespannt ist die Kette nun nicht mehr so locker. Dann geht eine Kette hinter der ZW/Getriebe Kette zur Trommel. Die ist m.E. noch zu locker. Nun meine Frage: Denkt ihr, ich kann die mit der Schraube 1 spannen? Oder ist die nur als Befestigung gedacht? Ich will da jetzt ungern einfach rumschrauben, wenn ich nicht weiß, wofür die Schraube ist.

Leider finde ich im Netz keine Anleitung. Die EGV 35A Anleitung (die findet man im Netz, und dort sind viele Einstellungen anscheinend ähnlich) hilft nur bedingt, da dort anscheinend die Kettenspannung anders geregelt ist.

Bild

Danke.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de