Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AIP Kolben passt nicht Stihl 261
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. August 2014, 22:31
Beiträge: 90
Wohnort: olfen,nrw
Hallo
Hab da Mal eine Frage in die Runde, hat jemand von euch schon einmal einen AIP kolben verbaut der nicht passte, habe an einer Stihl 261 einen kolbenfresser gehabt, Zylinder war nicht zu sehr betroffen aber der Kolben hat es hinter sich. jetzt habe ich mir bei HSParts einen Kolben von Aip bestellt leider musste ich feststellen dass dieser irgendwo einen konstruktionsfehler hat denn nach dem Einbau drehe ich die Kurbelwelle immer noch mal mit Hand und da fiel mir auf dass sich der Kolben bis nach unten bewegt aber unten irgendwo anstößt, da ich auch eine neue Kurbelwelle verbaut habe dachte ich erst da sie aus dem Zubehör ist dass es daran liegt, da ich mit AIP eigentlich noch nie Probleme hatte, aber da ich den alten Kolben noch hatte und diesen etwas bearbeitet hab dass er wieder problemlos in den Zylinder passt stell ich fest dass es nicht an der Kurbelwelle liegt da jetzt alles wieder rundlief und hier meine Frage hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder eventuell einen Tipp für mich unten aufsetzen tut der Kolben nicht also das Hemd ist auch nicht zu lang und trotzdem macht er immer dasselbe verstehst unten irgendwo an wäre nett wenn jemand mal eine Tipp geben könnte.
Mfg.Reiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AIP Kolben passt nicht Stihl 261
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Also bei der Interpunktion haben die , gewonnen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AIP Kolben passt nicht Stihl 261
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Nur vom Tippen sieht keiner, wo Dein Problem liegt.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AIP Kolben passt nicht Stihl 261
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 23:01 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 02:31
Beiträge: 3
Ich hab aktuell das gleiche Problem. Repariere gerade die 261 eines Bekannten und setze da auch einen AIP Kolben ein. Der schlägt im unteren Totpunkt auf die Wangen der Kurbelwelle.
Der Guss ist an der Stelle sehr massiv. Sieht man auch schön im Vergleich zum Original.
Hab den Kolben mitm Dremel nachgearbeitet. Jetzt geht er schön.
Hätte auch lieber Meteor eingesetzt, ist aber grad nicht lieferbar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AIP Kolben passt nicht Stihl 261
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2023, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 432
Wohnort: 33649 Bielefeld
Warum nicht einen originalen Kolben nehmen wenn ihr solche Probleme habt, viel teurer als Meteor ist der auch nicht.

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW | MS500i | MS201TC-M
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AIP Kolben passt nicht Stihl 261
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2023, 07:27 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 02:31
Beiträge: 3
Die Probleme waren ja vorher nicht bekannt. Sonst hätte ivh den nicht genommen.
Meteor ist aktuell nicht zu bekommen und kostet ca. 45€ wenn er den zu haben ist.
Original kostet 90€ und das macht durchaus einen Unterschied in einem Low-Budget Projekt 🤷 und wenn ich jetzt nochmal einen originalen kaufe sind wir preislich völlig raus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AIP Kolben passt nicht Stihl 261
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2023, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 10:36
Beiträge: 1683
Wohnort: Nordhessen / Schwalm - Eder - Kreis
Hallo...

So was in der Art hatte ich schon mal bei einer MS 361 mit METEOR Kolben :KK: !!!

viewtopic.php?t=81449

_________________
LG Arni
Bild Stihl 200
Bild Stihl 260
Bild Stihl 261W
Bild Stihl 660W


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de