Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 108
Wohnort: Laer
Hi,

ich habe am WE das erste mal meine Mill ausprobiert.
Es war nur ein kleines Reststück vom Stamm, welches auch schon gut getrocknet war.

Dabei ist mir eaufgefallen:
- es staub bei trockenerem Holz ganz ordentlich
- sägt man auf dem Boden, stauen sich die Abgase auch etwas mehr (Auspuff zeigt hier zum Boden)
- dank leichtem Gegenwind => bekommt man beides gut ab und gefühlt stauen sich die Abgase noch mehr direkt vor einem

In einigen Videos wird beim Sägen eine Schutzmaske getragen.


Tragt ihr auch eine Schutzmaske?
Was für Schutzmaske tragt ihr?

Freue mich auf Anregungen.
VG Frank

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 09:17 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 21:08
Beiträge: 38
Habe zwar mit Milling nix zu tun, aber ich trage bei der Arbeit mit Holz (z.b. Schleifen) immer eine Schutzmaske. Sie stört mich nicht und
Staub ist nie gut. Bei manchen Holzarten sogar sehr ungesund.
Habe dafür irgendwann mal etwas mehr Geld ausgegeben und mir eine Halbmaske mit austauschbarem Filter gekauft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Wenn es staubt, ist die Kette stumpf. ;)

Etwas stauben tut es immer aber die Partikel sind zu groß, um wirklich bedenklich zu sein. Gerade, wenn man nicht täglich damit in Kontakt kommt. Ich ziehe keine Maske an, sondern richte den Arbeitsplatz möglichst nach Wind und Gelände ein (Stamm hochlegen, Wind von der Seite, etwas Gefälle in Schubrichtung).

Eine FFP2-Maske hat heutzutage ja jeder zur Hand. Die hilft schon mal sehr. Eine Halbmaske mit Filtern beim Millen im Freien halte ich jetzt für übertrieben.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 11:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 21:33
Beiträge: 17
Kenne das Problem, vor allem bei längeren Arbeiten wird's mit Abgas & Staub sehr unangenehm! Trage deswegen hin und wieder eine von diesen Lackierermasken mit zwei Filtern, damit gehts ganz gut, ist auch nicht allzu unangenehm beim Tragen.

Ich hoffe ich verstoße damit gegen keine Forenrichtlinie, aber sowas ist gemeint:
https://www.3maustria.at/3M/de_AT/p/d/v000102014/

Was aber am Besten hilft ist, wie Eckat schon gesagt hat, Wind!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 15:39 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1614
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich kenne das Problem vom Carving her, vorwiegend Eiche ließ mich immer einen kratzigen Hals haben.

Da Eichenstaub ungesund ist, hab ich mir eine JSP Powercap besorgt.

Die hat eine Anstoßkappe mit großer Glasscheibe und darauf einen kleine Elektromotor, der die Luft durch zwei Filter saugt und vors Gesicht bläst. Hinten an der Kappe ist ein kleiner Akku angebracht. Mit der ist sehr angenehm zu arbeiten. Der Akku hält den ganzen Tag.

Gibt es auch von anderen Herstellern z. B. von 3M, nach oben ist preislich offen, bis hin zu mehreren 1000 Euro.

Der Vorteil von der Gebläsevariante ist, dass du Brille tragen kannst und auch wenn es kühler ist nix anläuft. Weder Brille noch Glas.

Das ist mit den normalen Masken lästig, da läuft alles an.

Erst wenn es richtig kühl oder kalt ist, läuft das Glas etwas an.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
FFP2 Coronamaske + Wasser auf die einlaufende Kette.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Wenn es sich um den Holzstaub dreht, hätte ich jetzt auch FFP2-Maske gesagt.

Gegen die Abgase hilft die nichts, eine Lackierermaske habe ich auch mal ausprobiert, mit Aktivkohlefilter hilft die zumindest subjektiv deutlich, andererseits mille ich selten und habe dann auch die Wahl des Wetters. Wind aus passender Richtung ist bei mir erste Wahl. Wenn sich alles vor der Nase staut, dann mille ich nicht - entweder der Platz lässt sich her richten oder aber ich warte auf passendes Wetter und bei allem Vertrauen in die Masken - ich hocke mich nicht in die dicke Luft und lasse es dauerhaft die Maske richten, wenn passender Wind es auch tut ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
mit Aktivkohlefilter hilft die zumindest subjektiv
Richtig subjektiv. Kohle kann kein Co filtern. Co/ Co2 und Alkohol geht durch. Kohle Wasserstoffe und Schwermetalle, Gerüche und Staub werden gebunden.
Daher hilft bei Abgasen nur Fremdluft.
Ich mille immer auf 80cm hohen Böcken. Die richte ich so aus das der Wind von mir weg geht.
Und Bei der Husky geht der Auspuff nach vorne...
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
An CO habe ich beim schreiben des "subjektiv" auch gedacht ;) ...
Gut, CO bekommt man draußen nicht unbedingt kritisch angereichert, auf die krebserregenden Stoffe wird die Aktivkohlemaske durchaus eine deutliche Wirkung haben, aber nicht in der Mocke zu hocken und statt dessen auf passendes Wetter mit Wind zu warten, bevorzuge ich trotzdem. Letztendlich ist keine Filterung 100%ig...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de