Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2023, 08:33 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
Hallo Leute,

ich kopiere den Fragebogen jetzt hier mal rein, glaube aber, dass der nicht so richtig passt...egal.


Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
wenige km Wegeränder im Wald.

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
freischneiden

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Gestrüpp, Brombeeren, Farn,

Wie oft soll gemäht werden?
1x pro Jahr

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
ja, Stihl FS55 >> der ist zu schwach

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
nur dafür

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
Fahrradlenker und Gurtzeug

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Benzin

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
alle

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Stihl, Husqvarna, Dolmar, Baumarkt

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
ja

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
noch nicht festgelegt, Watt mutt, datt mutt.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zuverlässigkeit hat Prio1

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
auf jeden Fall, damit überhaupt eine Chance auf Bezahlbarkeit besteht.


Also: Ich suche einen Freischneider um die Wegesränder im Wald zu pflegen. Da gibt es Brombeeren, Strauchschößlinge bis ca. 10mm, Springkraut, Ginster,.... Mein vorhandener Freischneider hat einfach zu wenig Kraft. Ich stelle mir da was vor, wo ich auch ein Kreissägeblatt drauf betreiben kann. Wenn möglich, sollte es auch eine Fadenspule dafür geben, damit ich meinen Stihl FS55 dann in Rente schicken kann. Zuverlässigkeit ist mir wichtig. Wenn ich dass ein- bis zweimal im Jahr raushole, will ich nicht erst eine große Inspektion machen sondern direkt loslegen. Ich würde auch gerne ein Gebrauchtgerät nehmen, damit das finanziell halbwegs im Rahmen bleibt. Oder macht das keinen Sinn und Gebrauchtgeräte sind dann (fast) alle ausgenudelte Gurken?
Habt ihr da Empfehlungen für mich? in welcher Leistungsklasse sollte ich suchen?

Gruß Stephan

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2023, 12:19 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Mit einem FS 460/461 (3 PS) bist du da sehr gut ausgestattet.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2023, 12:48 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
da lässt sich vor allem auch mal ein Dickicht- oder Sägenblatt montieren und Büsche oder stärkeren Bewuchs zu Leibe rücken.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2023, 17:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 141
Der Stihl FS 460 ist sehr gut, habe damit schon viel gearbeitet, selber habe ich den Fs 360, der hat etwas weniger Dampf reicht aber für das meiste aus.

Ich finde das Häckselmesser und den Fadenkopf mit 3mm Faden am besten, wenn du aber für Gras und Äste nicht jedes Mal umbauen willst würde ich dir ein 3 Zack Dickichtmesser empfehlen.

Das Sägeblatt finde ich nicht so doll, da der Durchmesser zum effektiven Mähen zu klein ist. Da nehme ich lieber für alles was das Messer auf dem FS nicht packt eine Säge mit und gut ist.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 22:14 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
:danke:

Es ist jetzt ein gebrauchter Stihl FS450 geworden.

Gruß Stephan

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 11:06 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Gute Wahl. Danke für die Rückmeldung.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2023, 09:24 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Zitat:
Das Sägeblatt finde ich nicht so doll, da der Durchmesser zum effektiven Mähen zu klein ist. Da nehme ich lieber für alles was das Messer auf dem FS nicht packt eine Säge mit und gut ist.
ich bin davon begeistert, wobei wir es halt nicht fürs mähen (also nicht das Sägeblatt für Schilf, das hatte ich noch nie), sondern für Heckenpflege (auf-Stock-setzen) benutzen. Spart unheimlich Bückarbeit mit der MS, geht ziemlich flott und bis 10cm lässt sich alles ummachen.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2023, 21:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 141
Für den Einsatz macht es Sinn, aber für Farn/Brombeeren ist meiner Meinung nach das Häckselmesser besser geeignet.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de