Hallo liebe Motorsägen Gemeinde
Haben dieses Jahr wie so viele Schädlingsbefall im Anfangstadium am Fichtenbestand. Um dies noch gut zu vermarkten mussten 26 Bäume (BHD 30-80cm) entnommen werden.
Über die Hälfte in einer jungen Tannen Schonung. Hat einigen kleinen Bäumchen den Kopf gekostet.
Die gesammte Fläche wurde vor 10 Jahren mit Fichten Überhälter (BHD 60-95cm) gelichtet und wieder erfolgreich aufgeforstet.
Bei den Fällarbeiten war immer eine Winde im Einsatz. Möchte dies nicht mehr ohne durchführen. Einige Fällungen wären mit Fällkeil sehr anstengend und schwierig gewesen.
Da war alles dabei. Rückhänger. Seithänger, die eine starke Korrektur in der Fällrichtung benötigten, sonst wäre ein Aufhänger oder verspannter Stamm die Folge.
Auf den Bildern seht Ihr meine Forsthelfer. Wir waren immer zu Zweit oder zu Dritt bei dem Vorhaben.
Hautsächlich fällen wir Totholz und verwerten dies zu Hackschnitzeln für unsere Heizung.
Einige Impressionen der Waldarbeit sind auch abgebildet. Ich muss zugeben nicht alle Fällschnitte waren perfekt. Bruchstufe und Bruchleiste war immer vorhanden.
Die Übung und Rutine eines Hauptamtlichen Forstrarbeiters ist mir nicht gegeben. Die Baumansprache und Bestimmung der Fällrichtung sind mir immer gut gelungen.
Sicherlich hätte beim größten Stamm ein Kastenschnitt angewendet werden können, ich entschied mich jedoch zur Metode mit Herzstich.
Hatte keinen Hänger oder beschädigten Baum. Die Fällung in der Pflanzung war etwas angenehmer, jedoch musste jeder Stamm mit Ästen zuerst entfernt werden,
bevor der nächste gefällt wurde. Ist zwar etwas zeitraubend, jedoch ein sicherer und sauberer Arbeitsplatz ist wichtig. Zumal Äste die bei der Fällung in den Boden grammt werden
und von Wedel verdeckt sind, sich schnell im Reifen wiederfinden, und dort gehören sie nicht hin.
Die Arbeit konnte heute am 8. Waldtag bei -3°C und Schnnefall erfolgreich beendet werden.
Waldhelfer:
Styer Copakt 360
Kramer Allrad 312 LT
Stihl:
MS 200
MS 241C
028 AV Super
MS 361

MS 200

MS 024 mit Heckenscheidaufsatz (Fäll- und Entastberfreit bis DZE)

MS 241

MS 028 AV Super

MS 361

FS 160

HT 131

Mein Motto: Vor mir ist keine Schraube sicher und solange es Schrauben zum lösen giebt ist eine Reperatur warscheinlich.