Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heukran Differzialsperre einbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 09:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:33
Beiträge: 50
Hallo zusammen,
Lange ist es her das ich hier aktiv war. früher war es skt und Bandsägewerke jetzt geht es Richtung Hydraulik usw.. Vielleicht gibt es ja unter euch Hydraulikspezialisten die mir bei Folgendem Problem helfen können.
Ich hab einen Heukran, der mit 2 Hydrauikmotoren fahren kann. Da ist es leider so, dass sobald ein Rad keine Traktion mehr hat das ganze öl ca 35l/min zu diesem Motor geht. Klassisches Differenzial eben. Die Motoren sind mit 2 T-stücken verbunden. Jetzt möchte ich an dieser Stelle eine Differenzialsperre einbauen. Und habe mir Folgende Schaltung ausgedacht: https://www.dropbox.com/s/lfrnxlvrwczlk ... e.jpg?dl=0
Da ich aber nur Grundwissen in der Hydraulik habe dachte ich ich stell die Frage mal in einem Forum ob ich nicht irgend etwas übersehen oder Falsch konzipiert habe.
Freu mich schon auf Hilfe von euch.
Grüße Philipp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
50/50 Mengenteiler einbauen.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 23:16 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Genau, ich kenne den als Hydraulikmotor (Zahnradmotor) mit 2 angeflanschten Pumpen, sieht aus wie 3 Hydraulikpumpen hintereinander. Dann hast du einen direkten Antrieb, aber in Kurven kein Differential mehr.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 05:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:33
Beiträge: 50
@ Rudi: an den Motoren kann ich leider nichts ändern. Aber die Art an Motor klingt intressant hast du da zufällig nen Beispiel für?

Ich habe mir eine Schaltung aus 2 50/50 Mengenteilern und einem Umschaltventil ausgedacht. So kann ich mit dem Umschaltventil den Mengenteiler umgehen. Für die ganzen normalen fahrten und wenn ich irgend wo hängenbleibe einfach einschalten und die Diffsperre ist aktiv.

Danke für eure Nachrichten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 11:02 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Schau mal hier https://www.fluid.de/tipps-und-tricks/s ... g-376.html
Sieht so aus https://www.farmitoo.com/de/agrar-ersat ... 20Shopping

Ob sowas geht, weiß ich nicht https://www.hydraulikmeister.de/Mengent ... lung-50/50 der Volumenstrom muss passen, ist nur ein Beispiel

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo.

du brauchst keine 2 Mengenteiler. Einfach einen für die Hauptfahrrichtung im Vorlauf setzen. Dahinter einen Kugelhahn mit dem du die beiden Ölströme wieder mit einander verbinden kannst. So ist die Kurven fahrt wieder möglich. Funktioniert auch rückwärts, wenn der Mengenteiler auch Mengen addieren kann.

Beispiel: https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/d ... pt2nebbov7

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
bei Allradstaplern schaltet man von Parralel auf Reihenschaltung um, um die 3Räder gleich schnell laufen zulassen. Mengenteiler geht auch, ist aber keine 100% Sperre, schafft nur 50-80% Sperrung, wegen Lecköl. Besser wäre hier ein passendes propertionales Steuergerät für deine Ölfördermenge

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de