Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 20:44
Beiträge: 42
Guten Abend zusammen,

nach ganz langer Abstinenz mal wieder was von mir...
Nachdem mein Vater durch einen Unfall etwas gehemmt ist und nicht mehr der jüngste ist, und ich selbst nicht gleichzeitig sägen, Holz schleppen und von Hand spalten möchte, muss ein Spalter her.

Wir sägen immer auf 60cm,das hat sich für uns im Laufe der Jahre als optimales Maß ergeben, zu dem wäre aus untenstehenden Gründen ein Benzinspalter für uns die beste Lösung. Damit können wir im Wald uns auch zu Hause ortsunabhängig arbeiten.

Folgende zwei Spalter kommen in Frage, der erste ist mein klarer Favorit, bisher finde ich auch keine Alternative bezüglich Preis und Leistung. Vielleicht kennt sie jemand von euch und möchte seine Meinung dazu äußern. Bzw, kannan eine Aussage bezüglich Qualität liefern? Passende Alternativen sind natürlich willkommen. Ein bisschen Qualität muss sein, allerdings beträgt mein Preislimit 3000€

Ceccato BULL 13T, 110cm Hub, Honda Motor.
https://www.agrieuro.de/benzin-holzspal ... 34282.html


alternativ:
Ceccato BULL 16t, 65cm Hub, ebenfalls Honda Motor
https://www.agrieuro.de/holzspalter-mit ... -9887.html


Obwohl wir keinen Kraftheber haben, wäre mir eine 3 Punkt Aufnahme am liebsten, da bin ich grad am konstruieren um den Spalter mit dem Muli, oder einem kleinen Anhängerrahmen aufzunehmen.
Das Spaltgut sollte auch bodeneben stehen, sprich ohne Tisch..

Wir machen pro Jahr ca 20-25 RM, hauptsächlich Buche, Eiche und ein wenig Esche in Form von Flächenlosen.
Aufgrund der Beschaffenheit unseres Mulis kommt kein Zapfwellenspalter in Frage und eine Aufsteckpumpe für die zapfwelle passt wahrscheinlich aus Platzgründen leider nicht zwischen Anhängebock und Zapfwellenspitze nur ca 10cm, eine Pumpe baut ja wahrscheinlich etwas dicker, oder etwa nicht??.


Ich freu mich auf eure Antworten :schreck:

_________________
Grüße ausm Weinsberger Tal.

Meine stetig wachsende Sammlung
:stihl: MS261
:stihl: MS291
:stihl: MS441
Scheppach Hs700GE Wippsäge
Spaltäxte Gränsfors Bruks und Fiskars
Ganz neu und ganzer Stolz: Reform Muli 25 Bergschlepper

FOTOALBUM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2023, 21:59 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hmm, Vorteile und Nachteile.
Zu Spalter 1,
das ist ein im Spalter, der hat einen Auflagetisch für 500mm Rollen, den müsstest du kürzen um deine 600mm spalten zu können. Der Motor, na ja, der hat 6PS und wird mit Doppelpumpe angegeben, die sieht auch so aus. Wie die geschaltet ist, weiß ich nicht, ich denke, dass er kein Eilgangventil hat und dafür das hohe Fördervolumen in Stufe2 und im Rücklauf hat. Die Bedienung ist anscheinend durch Haltearme oder die beiden oberen Hebel, Haltekralle hat er dafür keine. Wertvoll ist der Dreipunkt, da kannst du ihn in den Wald fahren. Der Honda ist über jeden Zweifel erhaben, da gibt es nichts besseres, das ist kein günstiger B&S oder Chinamotor. Nachteil, das Ding ist ziemlich schwer, hat nur kleine Räder, ohne ein Stützrad. Das willst du nicht, auf egal welchem Untergrund in die Ecke schieben.
Zu Spalter 2,
gleicher Hersteller, gleiche Qaulitätsmerkmale, Vorteile, das Ding wiegt 100Kg weniger lt Liste. Geschwindigkeiten sicher Langsamer als der 13t, der aber für dich ausreichen dürfte (leider habe ich beim 13t keine Geschwindigkeiten gesehen). Nachteil!!! Du hast eine Abbildung, bei der in Mensch neben dem Spalter steht, schau mal, wo der Keil ist, da ist deine Arbeitsebene. Immer gebückt, das Holz fällt immer um, keine Haltearme oder Haltebügel, keine Anlegemöglichkeit für die eine Hälfte vom Spaltgut. Wie bekommst du das Ding in den Wald? 245Kg auf den Anhänger Ziehen, viel Spaß, der hat keinen Dreipunkt. Für mich ist der Spalter eine Notlösung wegen der ungünstigen Arbeitshöhe und dem dauernd umfallenden Holz.
Meine Empfehlung
Spalter 1 mit 13t und Haltearmen, da ein Fahrwerk für den Dreipunkt und du kannst ihn sicher bewegen, den Tisch um 100mm abgeflext und neu verschweißt und du hast keine Probleme mit 600mm Stücken in angenehmer Arbeitshöhe. Bei dicken Rollen kannst du immer am Boden spalten mit den gleichen Vor- und Nachteilen wie bei dem 600mm Spalter. Den 1m Spalter bekommst du immer wieder verkauft, bei 600mm werden die Interessenten schlagartig weniger, ohne Dreipunkt auch. Ich habe meinen Posch saugünstig schießen können, weil den ohne Dreipunkt keiner wollte, der stand damals schon 4 Wochen in den Kleinanzeigen der Bucht, heute würde das auch nicht mehr passieren.

Das sind nur so meine Gedanken, wenn ich die beiden sehe. Ich gehe erst mal davon aus, dass da anständige Teile verbaut wurden, die zum Honda passen, auf mich machen die Maschinen einen guten Eindruck, der Laden scheint größer zu sein. https://ceccato-olindo.it/prodotti/

Wenn du den Spalter auf eine Anhängerachse baust und hinter dem Muli mit max glaube 20Km/h herziehst, ist das eine Arbeitsmaschine für land- und forstwirtschaftliche Zwecke, du musst ihn nicht zulassen. Am Auto darfst du ihn im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegen ohne Betriebserlaubnis und Zulassung.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de