Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 106
Wohnort: Laer
Hi,

ich habe nun einige Zeit nach Schienen und Ketten zum Millen geschaut.
Ketten mit längen von 75 oder 90cm in 3/8p findet man recht einfach. Bei Schienen in entsprechender Länge für 3/8p wird es schon dünn (zumindest in den Onlineshopping).

Hat 3/8p deutliche Vorteile im Vergleich mit der 'normalen' 3/8 Teilung?

Bisher ist mir nur klar, dass 3/8p einen schmälern Schnitt hat. Das zu weniger 'Verschnitt/Verlust' führt, kann mMn vernachlässigt werden. Dazu vermutlich weniger Leistungsbedarf, der vermutlich durch geringeren Vorschub ausgeglichen werden kann.

Das führt mich zur Frage:
Lohnt sich die Anschaffung von extra Ringrad, Ketten und Schiene? Oder kann auch einfach 'normalen' 3/8 verwendet werden?

OK. Für die Mill wird vermutlich dennoch extra Schiene und Ketten gekauft (Länge). Aber in 3/8 gibt der Markt mehr her und damit auch andere Preise für gelegentliche Nutzung.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 18:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Wenn du alle jubel Jahre mal was aufsägen willst
oder für eine aktuelle, einmalige Situation,
dann kann man es sich sparen.
Hast du aber vor dir häufiger mal was aufzusägen
und fehlt dir ein Hubraummonster und/oder eh die passende Garnitur,
dann ist es nicht verkehrt.
Der benötigte Leistungsbedarf ist schon deutlich unterschiedlich,
man kann sicherlich 2 Klassen kleiner nutzen.

Auch für wertige Hölzer lohnt es,
weil am Ende mehr Brett übrig bleibt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 19:17 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Ich stand vor der gleichen Frage, da ich mir aktuell (bzw. seit dem Spätsommer) ein Mill mit einer Stihl 051 zusammenstelle. Ich bin auf Anraten hier im Forum bei 404 Halbmeisel gelandet. Dies entspricht der Originalausstattung und ich kann die Säge daher universeller einsetzen.

Ich denke du wirst zu deiner Fragestellung viel Material hier im Forum finden. Benutze mal die Suche. Manchmal ist es sogar leichter über Google die Beiträge hier im Forum zu finden. Viel Erfolg.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de