Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Heute ist eine Pumpe zum Abdrücken der 038 gekommen.
Die Pumpe funktioniert einwandfrei mit Druck und Vakuum, wenn ich einen Finger fest auf ihren Anschluss presse.

Leider bekomme ich keinen der beiden Schlauchanschlüsse dicht genug.
Für den abgebildeten Schlauch habe ich keine Schellen, aber ein Stück starrer PVC-Druckluftschlauch hat trotz festangezogener Schellen auch nicht funktioniert.
Bild
Als Adapter habe einen "Vergaserdummie" 3D gedruckt und einen Schlauchnippel eingeklebt. Als Dichtung zum Zylinder dient ein Stück Gummi. Der Teil der Konstruktion müsste also dicht sein.

Morgen kann ich noch mit Klebeband experimentieren.
Am Anschluss der Pumpe lässt sich nichts ändern, was kann ich noch als Verbindungsschlauch nehmen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 22:14 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Ich hab die selbe Pumpe mit dem optisch selben Schlauch. Funktioniert seit 2 Jahren völlig problemlos.

Beim Händler mal gefragt?

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 22:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27023
Wohnort: Dormagen
Und wenn du statt des Dummy mal den Finger auf das Schlauchende hälst?

Ich nutze eine baugleiche Pumpe seit vielen Jahren,
ohne Probleme.
Als Schläuche nutze ich zur Zeit Benzinschlauch mit Gewebe,
der sitzt dicht auf den Anschlüssen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Die schläuche, die dabei sind gehen, benzinschlauch ist besser. Ansonsten wie glorf schreibt zuhalten. Druckluftschlauch konnte zu hart sein, ausser neopren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2023, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
:danke:

Die Schläuche habe ich dicht bekommen (Fingerprobe), dann hat sich allerdings unter Wasser gezeigt, dass der komplette 3D-Druck nicht luftdicht ist. :hihi:
Obwohl zwischen dem mittigen Luftloch und den Löchern für die Befestigungsbolzen ca. 5mm Abstand ist, bläst es bei Druck (der Zeiger bwegt sich nun wenigstens beim Pumpen) durch die Gitterstruktur, wie durch ein Sieb.

Ich habe es noch auf einen durchgängigen Trinkhalm aus Metall umgebaut, aber auch das funktioniert an der Säge nicht.
Mein Zwischenfazit ist, dass sich der 3D Druck, zumindest so wie er ist, nicht für den Zweck eignet.
Da mir in der kalten Halle die nackten Finger dauernd halb einfrieren, pausiere ich das Projekt bis >+5 Grad C und bastle dann was aus Metall.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2023, 14:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27023
Wohnort: Dormagen
Schau mal hier,
da findest du ein paar Anregungen,
wie solche Flansche aussehen können:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=120135

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2023, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
geht das nicht über den impulsschlauch abzudrücken?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 09:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 08:59
Beiträge: 22
Wohnort: Renningen
Kleine Schlauchschellen auf den Schlauch, dann sind die Anschlußnippel dicht.

_________________
Solo`s in verschiedenen Gewichten :OM:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de