Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reform Muli 25 Lautstärken Messung
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2022, 21:18 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2022, 18:44
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage!

Mein Name ist Alexander und komme aus dem Nordschwarzwald und bin seit kurzem Besitzer von eine Reform Muli 25 Bj. 69

Der Muli wurde vom Vorbesitzer aus der Schweiz importiert aber nie in Deutschland zugelassen! Soweit habe ich auch alle nötigen Papiere zum Anmelden, nur die Abnahme von einer Prüfstelle fehlt noch!
Die sagte mir heute das noch einen Lautstärken Messung gemacht werden muss da er keine Infos zur Lautstärke des Fzg. finden kann!
Anscheinend darf man seit ein paar Jahren auch keine Infos von anderen in Deutschland schon zugelassene Fzg. übernehmen.

Hat jemand eine Idee woher ich die Lautstärke bekommen kann ohne Messung? Die Prüfstelle hat nähmlich kein eigenes Messgerät und müsste das für 150 Euro ausleihen!

Danke euch für eure Hilfe

Viel Grüße

Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2022, 22:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich würde es mit ner 08/15 Handyapp versuchen
und dann mit dem Prüfer mal quatschen
ob es für ihn ausreichend wäre...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2022, 22:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die Daten stehen doch in dem Schein, den ich Dir gemailt habe. U.1 - Standgeräusch 83 dBA, Fahrgeräusch U.3 87 dBA.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2022, 22:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
...und wenn diese Werte mit ner App noch ungefähr bestätigt werden,
sollte es doch möglich sein.

War das Muli denn vorher in der Schweiz schon einmal zugelassen?
Dann sollte es hier ja als Oldie laufen,
also auch nach den damals gültigen Regeln.
Problematischer könnte es sein,
wenn es noch nie zugelassen war,
dann gilt es als Neuzulassung
und müsste nach modernen Regeln geprüft werden...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 09:21 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2022, 18:44
Beiträge: 8
Guten Morgen zusammen,

danke euch für die Antworten!

@ eichsi
Ja die stehen drin, aber es gibt wohl seit ein paar Jahren die Änderungen das solche Daten nicht mehr übernommen werden dürfen weil man nicht nachweisen kann ob die Ermittlungen der Daten korrekt durchgeführt worden ist!

@glorf
Ja das Muli war in der Schweiz zugelassen! Ich will es aber nicht als Oldie anmelden da dadurch die Nutzungsmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind!
Ich werde das mit der App und den vorhandenen Daten heute mal mit dem Prüfer klären und schauen was er sagt!

Danke euch schonmal!

Gruß Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Moing Alex,
mit einem H Kennzeichen hast du keinerlei Einschränkungen.

Dein einziges Problem bei der Abnahme könnte nicht zeitgenössisches Tuning sein, was allerdings bei Schleppern eher selten der Fall sein sollte. ;)

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 09:40 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 20:03
Beiträge: 9
Wohnort: Kanton Schwyz
Hallo

Schonmal mit einem Email an Reform probiert?

Gruss


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 09:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Das "Oldie" war nicht auf die Art der Zulassung bezogen,
sondern darauf, das es sich um ein altes Fahrzeug handelt,
bei dem nach alten Regeln Verfahren werden kann...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:07 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Wenn der Schein vom Eichsi ein offizielles Papier ist, sollte es doch anständig gemessen worden sein. Wenn nicht, brauchst du bei uns in Österreich nur einen Ziviltechniker mit geeichtem dB Meßgerät, der dir den Schein ausfüllt. Wird in D nicht viel anders sein.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 15:00 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Zur App:
Ich kann dem vorab schon genannten Gedanken, dass ein geeichtes Messgerät benötigt wird, gut folgen. Die Apps für Smartphones nehmen zwar auf und geben Werte aus. Aber die Genauigkeit und Aussagekraft ist fraglich, da die Mikrofone der Smartphone üblicherweise bei 80 oder 100db gekappt sind. Das hat sich auch bei meinen Schallpegelmessungen bestätigt, die ich im Rahmen meiner Dämmmaßnahmen vorgenommen und hier in "Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader" vorgestellt habe.

Aber ich denke, der richtige Weg ist eingeschlagen, indem die Möglichkeiten mit dem TÜV-Prüfer durchgesprochen werden. Vielleicht ist es ja auch am einfachsten, die 150€ Leihgebühr fürs Messgerät zu übernehmen, auch wenn der Zusatzbetrag im Moment etwas schmerzt.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 22. Dezember 2022, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Ich werde das mit der App und den vorhandenen Daten heute mal mit dem Prüfer klären und schauen was er sagt!
viel interessanter wäre zu wissen was er denkt :mrgreen:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
https://www.youtube.com/watch?v=mTZsvasHVx8 :groehl:

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 20:34 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2022, 18:44
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

@ hamsti
das mit dem H Kennzeichen kläre ich nochmal mit dem Prüfer! Danke für den Hinweis :-)

@ nidi90
E-Mail habe ich schon geschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

@ fendt3090_2
Mit dem offiziellen Dokument hast du ja recht, aber es ist wohl seit ein paar Jahren nicht mehr erlaubt!

Ich habe heute mal im Netz gesucht und ein Gerät mit Kalibrier-Zertifikat gefunden. Das ist etwas billiger als 150 Euro! Das habe ich Ihm mal als Link geschickt mit der Frage ob er damit die Prüfung durchführen darf! Meines Wissen nach ist eine Werkskalibrierung bis zu einem Jahr nach Inbetriebnahme gültig! Bin mal gespannt
Wenn das geht kaufe ich mir einfach das Gerät und verkaufe es danach wieder :-)

Schönen Abend euch noch!

Gruß Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2022, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Tja, da redet jeder Prüfer was anderes! Geh zu einer anderen Prüfstelle für das Vollgutachten, das Monopol von TÜV und Dekra ist schon länger gefallen und freie Prüfer z.B. von GTÜ dürfen auch Vollgutachten machen. Haben sie dabei den Schein eines gleichwertigen Fahrzeugs, geht die Abnhme so schnell wie eine Folgeprüfung.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2022, 08:25 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Wenn du nur die dB brauchst, bei uns kannst dir das Gerät kaufen und dann damit nasenbohren. Du mußt bei uns Zivilingineur sein, dann darfst du messen und ein Gutachten ausstellen.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2022, 14:08 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2022, 18:44
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

@ Lorenzo1979
Ich bin bei einem freien Prüfer! Werde aber noch bei einer TÜV Prüfstelle nachfragen was die sagen und ob die ggf. eine Abnahme mit DB Prüfung machen können!

@ fendt3090_2
Der Plan war das Gerät dem Ingenieur zur Messung zu geben, aber nach seiner Aussage muss es eienKlasse 1 Gerät sein mit ISO Kalibrierung, so ein Gerät kostet ca. 2000 Euro!

Gruß Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2022, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
So ein gerät kann man auch mieten.

https://mieten.mit-koepfchen.de/produkt ... et-mieten/

Ob die qualität ausreicht, müsste man im vorfeld mit dem prüfer abklären. Die kalibrierung hat im normalfall ein zertifikat mit ablaufdatum.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 13:37 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2022, 18:44
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

heute wurde der Muli erfolgeich geprüft und abgenommen :-) und das ohne einen extra Lautstärkenmessung!
der Prüfer hat die Daten für die Eintragung nach intensiver Suche wohl doch finden können!

Jetzt warte ich nur noch das ich die Unterlagen bekomme und dann geht es zur Zulassungsstelle.

Danke euch nochmal für die hilfe!

Gruß Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 14:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:DH:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
nächste Woche darf Ich mit nem Schilter 1500 das Spiel durchlaufen, hab den zufällig bei Ricardo ersteigert

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de