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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2022, 22:57 
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Ein gemeinsames Hallo an Fendt3090-2, Tino287, Hotzenwaldlogger und hainbuche.

Die Komplettdemontage des Dachaufbaus hab ich mir auch schon überlegt, ganz losgelöst vom Akustikthema, sondern der Originalität wegen. Will mal mit dem TÜV reden wegen eines wahlweise Einsatzes.

Lärmangaben im Fahrzeugschein:
Gelber PT17: 89db
Roter P20: 80db
Die Werte passen somit nicht zum Lärmeindruck, es ist aber auch noch unbekannt, wie sich der P20 ohne Dachaufbau gibt. Diese db-Werte sind meiner Kenntnis nach für Fahrbetrieb, gemessen in einem bestimmten Abstand. Hinsichtlich der Lärmbelastung für den Fahrer sind sie also eher nicht wirklich verwertbar.

Auspuffanlagen, Gummilagerungen, Isoliermatten...:
Die Auspuffanlagen der Beiden sind baujahrbedingt unterschiedlich. Die Scheiben sind schön gummielastisch gelagert bzw. befestigt.
Isoliermatten im Motorenbereich sind wie schon richtig angeführt, am Pullax keine Lösung. Das Dach ist partiell mit Dämmung versehen.

Mein momentanes Fazit: schrittweise weiter rantasten

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2022, 19:05 
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Diese Woche war Getriebeölwechsel am gelben Pullax (Hauptgetriebe, Hinterachse, Seilwinde) angesagt. Und nachdem sich etwas Ölspuren zeigten, auch gleich der Tausch des Simmerings am Eingang des Hinterachsgetriebes.
Der Ölwechsel an den Portalgetrieben wird nachgeholt, nachdem ich den 17Liter- Restbestand an "Oldtimergetriebeöl" beim örtlichen LaMa abgegriffen und ganz verbraucht habe.

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Der Pullax ist schon wieder zusammengebaut und startklar für den nächsten Einsatz.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 11:48 
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Gestern hat sich der TÜV-Prüfer wegen der von mir abgestrebten Eintragung zur wahlweisen Montage des Dachaufbaus gemeldet.
Für die voraussichtlich am Samstag (!) zuhause (!) stattfindende Abnahme hab ich heute Früh das Dach abgenommen. War nur eine gute halbe Stunde Arbeit. Nun lasse ich mich am Samstag einfach überraschen.

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:sabber: Pullax ohne Dach - einfach geil :sabber:

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:sabber: Und zwei Pullaxe ohne Dach - einfach noch geiler :sabber: :sabber:

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 19:56 
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Damit hättest du das Lärmproblem gut gelöst. :DH:

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 21:46 
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Hallo Tino
Damit liegst du richtig. Bereits auf den 150m von der Scheune zum Carportstellplatz war es akustisch so, wie ich es vom dachlosen, gelben Pullax gewohnt bin.

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 22:03 
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Die Optik und Akkustik ist definitiv ohne Hütte am besten. Als Wetterschutz ist die kleine Buswartehalle da drauf aber auch nicht zu verachten. Daher find ich die Lösung mit der "Wahlweise" Eintragung ne echt gute Lösung. Könntest dir doch im Gelben auch gleich so eintragen lassen. Dann hast ne Wechselkabine. Musst nur bisschen an den Farbnuancen feilen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 08:14 
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Der Besuch des TÜV-Prüfers am Samstag lief erfolgreich. In den Fahrzeugbrief/-schein wird ein einfacher Hinweis aufgenommen "wahlweise ohne Dachaufbau", verbunden mit einer geschätzten Gewichtsreduzierung von 50kg. Für das Nummernschild wurde der neue Platz abgestimmt. Und die bisher fehlende Kennzeichenleuchte ist anzubringen. Die TÜV- Dokumente erhalte ich noch diese Woche.

Den Kennzeichenhalter habe ich bereits gebastelt.
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Das Anschließen der Kennzeichenleuchte aber zurückgestellt, da sich die Verdrahtung der Rückleuchte (dort wollte ich anzapfen) als kurios herausgestellt hat. Die Masse der Rückleuchte ist über die nicht genutzte Bremslichtbirne geführt :ohman: .
Also erstmal Verdrahtung komplett durchschauen und anpassen.

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 09:49 
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kannst nicht an der Anhängersteckdose anzapfen?

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 11:36 
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:DH: Allzeit gute Fahrt.
Wie ich Winnie einschätzen kann wird der Rote komplett gecheckt und bei Bedarf auch frisch verdrahtet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 20:54 
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Zitat:
...
@Richard
Die Verkablung der links hinten befindlichen Anhängersteckdose und der Rücklichter hängt gemeinsam am von vorn kommenden Kabelstrang. Dieser endet vorne Pullax-typisch an einer "Anhängersteckdose", die so ungefähr rechts unten vom Fahrersitz an der Vorderachse befestigt ist.
Ich werde also zuerst an dieser vorderen Steckdose schauen, ob die Belegung standardmäßig ausgeführt ist. Und davon abhängig alles Nötige vornehmen.

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Zuletzt geändert von glorf am Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat entfernt


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 21:02 
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Beiträge: 1721
Zitat:
...

@Tino
Da liegst du richtig. Zumindest ein Teil der Verkabelung ist entweder spröde, steif, oder hat bereits Isolierfehler. Z.B. hat es mir bei einem ersten Kabelwackeln nach dem Kauf schon mal die Sicherung des Standlichtes durchgebrannt. Irgendwo dort, wo Kabel ins Bedienfeld gehen, hat es dabei kurz gefunkt.
Kurzum, es wird noch Hand angelegt.

Und :danke: für die "Allzeit gute Fahrt" :wink:

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Zuletzt geändert von glorf am Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat entfernt


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 20:24 
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Die Verkabelung von der Steckdose an der Vorderachse zu den Rückleuchten/Anhängersteckdose hab ich heute durchgemessen. Die Belegung hat sich als normkonform herausgestellt, auch wenn die Farbauswahl keinem Kfz-Standard entspricht. Das ist aber bei Anhängerleuchten wohl öfters anzutreffen. Die nicht genutzten Glühbirnen fürs Bremslicht hab ich aus den Dreikammerleuchten entfernt. Damit hat sich auch das ursprüngliche Fehlerbild in Luft aufgelöst. Vermutlich hatte nur die zugehörige +Anschlußfahne Kontakt zur Fassung. Die Kennzeichenleuchte konnte ich daraufhin auch anschließen.

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Nachdem der Dachabbau runter ist, kann nun auch die Motorhaube ganz geöffnet werden. Hab ich heute erstmalig unaufmerksam gemacht und nicht bemerkt, dass eine großzügig bemessene Schlaufe des Kabelbaums zu den Hauptscheinwerfern zu kurz mit Kabelbinder fixiert war. Damit hat es die Zwischensteckverbindung des Kabelbaums zu den Hauptscheinwerfern auseinandergezogen. Diese einfach gehaltenen Litzenverbindungen werde ich, wie am gelben Pullax schon erfolgt, noch durch richtige Stecker ersetzen. Interimsweise alles wieder zusammengesteckt und die Kabelbaumschlaufe richtig dimensioniert fixiert. Damit war der kleine Störfall auch rasch behoben.

Auch interessant:
Während am älteren, gelben Pullax noch eine solide Stahl-Motorhaube montiert ist, findet am roten PT20 eine GFK-Motorhaube Verwendung. Die ist zum einen an einer Stelle partiell etwas eingerissen und macht zudem einen etwas klapprigen Eindruck. Beim heutigen ersten vollständigen Öffnen hab ich auch bemerkt, dass keine Fixierung für die Öffnungsposition montiert ist, was das GFK im Scharnierbereich ungut belastet.
Also auch hier an der Motorhaube zwei kleine Baustellen, die aber mit wenig Aufwand beseitigt werden können.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 19:58 
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Kurzer Walddurchgang / Bestandskontrolle mit dem derzeit dachlosen Pullax.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2023, 20:03 
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Heute hab ich mal einen Tag für den roten Pullax spendiert und mich auf die Fehlersuche des seit Kauf stark erhöhten Standgases gemacht. Als Ursache hat sich eine falsch eingestellte Justierschraube am Reglergehäuse ergeben. Unter dem Tank platziert ist diese überaus schlecht zugänglich, deswegen vermutlich von fehlgeschlagenen Einstellversuchen auch recht zerschunden. Hab den Tank gelöst und angehoben, die Justierschraube (Gewindestange M5) ersetzt und dann alles eingestellt. Jetzt geht die Drehzahl auch nach Vollgasfahrt auf normales Standgas zurück YES .
Darüber hinaus trat ein kompletter Ausfall von Rücklicht und Standlicht auf. Ursache war ein Kabelbruch an der Klemmstelle des Sicherungshalters. War nicht einfach zu sehen/finden. Die ganzen Kabelbäume sind von ?? :ohman: zusammen mit dem Motor überlackiert worden und altersbedingt auch entsprechend spröde.
Die werde ich, wie beim Kauf schon beabsichtigt, demnächst also mal komplett erneuern.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2023, 19:35 
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Wieder eine kleine Baustelle am roten Pullax beseitigt. Hatte mich schon dauernd über das schlechte Trennen der Kupplung gewundert. Einstellversuche brachten bislang nichts. Habe nun bemerkt, dass die Aufnahmeplatte für die Kabine den originalen Weg des Kupplungspedals einschränkt. Habe es im betreffenden Bereich um ca 1cm ausgeklinkt. Damit läßt es sich nun leichter Schalten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 09:21 
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Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 07:43
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald
Kleinigkeiten, die durchaus viel ausmachen!

Interessante Sicherheitsschuhe übrigens ;)

_________________
Gruß Jan
:wink:

:stihl:
MS 017
MS 026 (2x)
MS 291

Ford 2000


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 19:02 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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Hallo Jan
:danke: für den Sicherheitschuh-Hinweis :mekka: . Wenn mir das Smartphone aus der Hand gerutscht wäre, hätte das bestimmt einen :super: -blauen, großen Zeh gegeben :DH:

Freue mich auf deine weitere Begleitung, auch wenn bei den Pullaxen gerade nicht so viel passiert.

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Gruss Winni
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