Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 08:05 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ja,da hast du Recht. Ich habe nach der Optmalversion gesucht, die wahrscheinlich gar nicht nötig ist.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2022, 20:56 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 19:34
Beiträge: 38
Ja, grundsätzlich frisst unser Windhager Kessel eigentlich alles was reingeht.
Nur zu lang darf es auf gar keinen Fall sein, ein einziger Prügel mit 52cm kann schon reichen. Der verkantet sich und dann rutscht das ganze hoolz das oberhalb liegt nicht mehr nach.
Mit zu feinem Holz hatte ich noch keine Probleme, zumindest nicht so dass die Heizung irgendwie gemeckert hätte. Nachdem nach gut 11 Jahren Betrieb unten noch die ersten Verschleißplatten drin liegen und fast neu aussehen, kann er auch nicht sonderlich oft überhitzt sein.

Allerdings kommt es manchmal vor dass sich ziemlich viel Glanzruß im Füllraum ablagert, der dann abgekratzt werden muss. Hier habe ich insbesondere die einzelnen deutlich zu dicken Scheite im Verdacht, die bei unserer alten Holzaufbereitung immer wieder dabei sind.

Mit dem Eigenbauspalter ist es fast egal ob der Rundling mittig liegt oder nicht, er wird auf jeden Fall klein genug. Ich kann sogar mehrere kleinere miteinander in die Wanne schmeißen und dann auf einmal spalten.
Gibt vielleicht ein paar Spreißel extra, aber damit kann ich gut leben.

_________________
:stihl: MS362 MS661
:dolmar: PS4
Parkside PPSKSA40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2023, 12:57 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:58
Beiträge: 48
Wohnort: 57614
Sehr beeindruckender Eigenbau, super umgesetzt.

_________________
MFG Steffen-W


Husqvarna 40
Güldner G35
Zettelmeyer ZL 601 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2023, 10:28 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 19:34
Beiträge: 38
Mal ein kleines Update zum Holzspalter.
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es bei einem solchen Eigenbau auch immer ein paar Konstruktionsfehler.

Größere Walnuss-Astgabeln mag er nicht. Dabei ist er mir mehrfach stecken geblieben und ich musste die Verstopfung recht mühsam wieder beseitigen. Auch bei Buchen muss man etwas aufpassen, was und wie man es reinschiebt. Wenn sich ein 20cm Buchenrundling quer reinklemmt ist es vorbei. Fichten werden im schlimmsten Fall zu Pürree verwandelt, aber durchgedrückt werden sie eigentlich immer.
Man lernt mit dem Spakter umzugehen, und z.B. keine weiche Fichte nachzuschieben wenn noch ein knorziger Buchenast im Spaltkreuz steckt.

Die Platte an der das Spaltkreuz angehängt war, immerhin eine 15mm Dicke und bis zu 35cm breite Stahlplatte erwies sich für die Belastung durch den Walnuss als zu schwach und hat die Biege gemacht:
Bild

In der Folge sind die Messer aus den unteren Laschen gesprungen und eines hat sich daraufhin ohne die Unterstützung auch verbogen.
Was nicht hält wird stärker gemacht.
Also wurde als Ersatz eine 16mm starke Hardoxplatte verwendet, die sich zwar ebenfalls etwas durchbiegen wird, aber aufgrund der viel höheren Festigkeit (>1000N/mm2 vs. 235 ) wieder zurückfedern kann.
Eine weitere Baustelle ist noch der Stammrückholer, der mir bereits drei mal am Scharnier gebrochen ist. Das ist zwar in 15 min wieder festgeschweißt nervt aber trotzdem.

Wenn alles funktioniert macht es dafür richtig Spaß damit zu arbeiten.
Da wir für ein Förderprogramm einiges Holz aus dem Wald nehmen mussten, ist der Harvester gekommen und hat neben Nutzholz auch noch einiges an Brennholz hinten gelassen. Das wurde dann per Rückewagen direkt auf den Hof geliefert. Dürften ca. 30 RM sein.
Bild

Damit entfällt der Ansatz das Holz gleich direkt vom Anhänger rollen zu lassen leider und ich bin froh, dass ich den Stammheber habe.
Zum Spalter hat sich mittlerweile noch ein Förderband gesellt. Und auch wenn das noch seine Kinderkrankheiten hat und Hilfe braucht um alle Scheite zu fördern ist es trotzdem eine Erleichterung.

Damit sieht mein derzeitiges Setup so aus:
Bild

Die IBC fahre ich mit einer 12V Seilwinde am Frontlader herum, damit kann ich sie später dann auch gleich in den Keller runter lassen. Eine zusätzliche Palettengabel ist aber schon unterwegs.

Mit der Produktivität des Spalters bin ich zufrieden. Alleine bekomme ich mit den gezeigten Buchen einen IBC in ca. 15-20 Minuten gespalten und "eingeräumt." Dann ca. 10 Min den Käfig verräumen und den nächsten leeren Käfig herfahren. Dazu kommt noch die Zeit zum Aufsägen. Wenn das Holz schon gesägt ist, schaffe ich in also in einer Stunde Gitterboxen. Zu zweit geht doppelt so viel.

Bis jetzt sind schon 26 Käfige voll, 26 warten noch.
Bild

_________________
:stihl: MS362 MS661
:dolmar: PS4
Parkside PPSKSA40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2023, 10:51 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Da weis sich einer zu helfen :klatsch:

Danke für‘s teilen. ;)

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2023, 08:34 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
:super:

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2023, 16:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
:DH:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de