Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2020, 09:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
Ich habe mir jetzt auch den RD 200 bestellt.
Bilder werden folgen.
:DH:

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2020, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Im richtig steilen Hang kann ich natürlich nicht mehr viel laden. Der Untergrund war ziemlich trocken, der Boden mit wenig Zusammenhalt, deshalb gabs Traktionsprobleme...

https://youtu.be/2J4ht8GYKhg

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2020, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 879
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Heute war der Dumper von meinem Mitholzer kurz beim Resteeinsammeln im Einsatz. Auch ein Honda HP250 und die Vorlage warum ich einen Honda wollte....

Bild

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2020, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Auf der glatten Wiese geht das, im Wald kippt der bestimmt. Bei mir ist neulich der Kupplungszug gerissen, und die Bremsbeläge sind am Ende.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2020, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 879
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Im Wald haben wir auch keine Probleme, allerdings lade ich meist etwas weniger und nehme dann dann eine mehrfahrt in kauf, die Strecken sind bei uns ja überschaubar.

Gruss

Heinrich

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2023, 15:40 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 09:30
Beiträge: 3
Moin. Simon mein Name.
Nach dem ich hier schon länger unangemeldet Infos ziehe,
hier auch ein Beitrag von mir.
Kettendumper von Gehlmax. Umbau der Hydraulik zum Betreiben eines 12T Spalter. Steckbare Rungen zum Holztransport von 1 Raummeter.
Der Spalter kann mit der unteren Aufnahme vom 3Punkt aufgeladen werden.

https://picr.eu/i/Md8yk
https://picr.eu/i/MdJXl
https://picr.eu/i/MmKeI



Falls Interesse an diesem Projekt besteht kann ich gerne weitere Bilder hochladen.
Grüße Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2023, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
zählt die :makita: DCU180 auch als Dumper?

mit 90kg Holz kommt sie gut klar, auch im Schnee

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2023, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Kettendumper von Gehlmax. Umbau der Hydraulik zum Betreiben eines 12T Spalter. Steckbare Rungen zum Holztransport von 1 Raummeter.
Der Spalter kann mit der unteren Aufnahme vom 3Punkt aufgeladen werden.
Hallo Simon,

schönen Dumper hast du da.
Ich habe einen kleinen Honda, der hat ein wahnsinnig schmales Fahrwerk (60cm) und packt fahrsicher auch nur 1/3 rm, mit einem gewissen Kipprisiko gehen auch 0,5 Rm drauf, je nach Untergrund.
Da wollte ich immer einen breiteren mit mehr Tragkraft. Dann konnte ich irgendwann mal genau so einen, wie du hast, erwerben.
Mit dem ich glaube 9 PS Robin Motor, noch ein alter SV Motor.
Nachdem ich den zum Laufen gebracht hatte kam ich dann aber doch ins Grübeln: Das Gerät wiegt leer 500kg, mein Honda nur 170. Das nimmt mir schonmal 330kg Nutzlast weg. Mit dem Honda kann ich beladen in meinen VW-Bus fahren, der Gehlmax war dafür zu groß.
Dann, den Honda sehe ich als relativ ungefährlich, auch wenn der bei einer Steilauffahrt z.B. mal vorne hoch kommt und kippt kann man sich zwar auch weh tun, aber kein Vergleich zu so einem 500kg Eisenhaufen mit einem Rm Holz drauf, der kann einen durchaus erschlagen. Von dem her traue ich mich mit dem Honda auch Dinge zu fahren, die mir mit dem großen zu heiß wären. Da hat der Honda einfach ein viel geringeres Gefährdungspotential.
Und letztlich, was mache ich, wenn der Gehlmax mir im Wald mal nicht mehr anspringt oder gar kippt. Den Honda kann ich alleine wieder aufrichten, gar kein Problem, geht sogar mit Restladung: Ich stell mich seitlich auf die Ketten ziehe an den Rungen, 3mal wippen und der steht wieder auf den Ketten. Aber den Gehlmax? Was hast du gemacht bei deinem Nosestand? Ich nehme an die Ladung gelöst, dann wird er wieder nach hinten gekippt sein. Aber solche Situationen wollte ich mir ersparen. Deshalb hab ich den Gehlmax damals wieder verkauft


Zu deinem Umbau: Hast du das schon länger im Einsatz, wird das Öl nicht zu warm, denn der Dumper hat ja keinen großen Vorrat und auch mehr als Nachfüll/Ausgleichsbehälter gedacht, der Tank wird, wenn ich mich recht entsinne, nicht vom Rücklauf durchspült. Hast du eine größere Pumpe verbaut? Sonst stell ich mir das recht langsam vor. Umgekehrt, mit einer größeren Pumpe, wird dann nicht das abkippen zu schnell?

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2023, 14:45 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 09:30
Beiträge: 3
Moin
Den dumper konnte ich nicht selbst wieder aufstellen da er auf den Gurtratschen lag und ich außer.dem sappie kein Werkzeug dabei hatte um die Gurte aufzuschneiden.
Hab den ortsansässigen Landwirt alarmiert. Der hat den dumper mit dem frontlader wieder hingestellt.
Habe seit dem immer ein Messer im Sack :pfeifen:
Habe eine 10ccm Pumpe mit 15L öltank und drosseln für die kippfunktion verbaut.
Der Spalter läuft bei halbgas in gewünschter Geschwindigkeit.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de