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BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2023, 23:50 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8673
Guten Abend in die Runde.

Habe hier einen Kolben, der die letzten 40 Jahre im Regal nicht überlebt hat.
Anscheinend ist er mal gequetscht worden. Sturz kann auch sein, eher weniger,
da keine Schlagmarken zu sehen sind.

Jedenfalls ist ein Teil des Hemdes an der Auslass-Seite von unten her eingedrückt und eingerissen.
Bis zu den innen liegenden, dickeren Stegen.

Frage an die Tuning Experten: Kann man das Hemd bis zum Riss hin abdrehen ?
Es müssten ca. 9mm weggenommen werden...

Ich vermute nein, denn die Säge hat angeblich 48 mm Hub, der Kolben ist vorne 50mm lang.
Würde bedeuten, dass der Auslass nicht mehr verschlossen wird. :?

Gruß Christoph

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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 00:53 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4185
soweit ich die bilder deute, möchtest du einseitig kürzen?
würde ich lassen weil mechanisch:
damit wird der kolben unausgeglichen.
immer dran denken, dass der kolbenbolzen leicht desachsiert ist.
durch die einseitige wegnahme von masse wird diese gewollt definierte sekundärbewegung im bereich ot gestört bzw. verschlimmbessert.
und auch ohne desachsierung resultiert daraus eine einseitig getriebene sekundärbewegung.
das bedeutet erhöhtes laufgeräusch, mehr verschleiß von kolben und laufbuchse und im schlimmsten fall ein vorschneller motorschaden.
und thermodynamisch:
symmetrische abnahme wäre zwar für die mechanische seite besser aber dann handelst du dir das problem einer viel langen einlasssteuerzeit ein...
dadurch, dass der auslass dann wahrscheinlich noch ein stück freigegeben ist, während der kolben im bereich ot steht und eigentlich eingelassen werden sollte, wird durch den unterdruck im kurbelgehäuse auch durch den auslass wieder was zurückgesaugt.
das kostet frischgas und insgesamt spülung und bringt heißes restgas.
durchaus möglich, dass der motor je nach last und drehzahl dann läuft wie ein sack nüsse.
grundsätzlich bedeutet heißes restgas auch mehr temperatur und damit erhöhte klopfgefahr, was hier im speziellen mit 95 roz und motoren, die auf weniger ausgelegt sind aber wahrscheinlich nicht der aufhänger ist.
lange rede, kurzer sinn:
du kannst es drehen und wenden, wie du willst, dieser kolben ist nur noch für die vitrine oder den metallschrott geeignet aber nichtmehr für seinen eigentlichen zweck.
es sei denn, du hast spaß an destruktiven sachen aber das glaube ich bei dir eher nicht :pfeifen: ;)


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 01:07 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8673
Danke Dir.

Das Ding geht wieder in die Aservatenkammer.
Vielleicht kann man sowas ja in 50 Jahren irgendwie
mit ner neuen Technik ja dann schweißen :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 01:13 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4185
diese art von al-si legierungen sind ansich auf jeden fall schweißbar.
aber...da wird wärme eingebracht und das bedeutet selbst bei wiederhergestellter verbindung gefügeänderungen im material und eventuellen wärmeverzug.
außerdem ist die gewollte geometrie des kolbens dann im eimer weil wieder überdreht werden muss.
das wird also auch nix.
es ist nurnoch ein ausstellungsstück oder ascher :mrgreen:


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