Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2013, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
Grüße euch ,
Ich hoffe auf eure Hilfe . Ich bekomme bei meiner mechanischen Seilwinde Norse Typ 655 einfach nicht die Scheibenbremse richtig eingestellt.
Entweder ist die Scheibe so gebremst das ich das Seil überhaupt nicht mehr rausgezogen bekomme oder die Bremse gibt das Seil frei und mir ist es nicht möglich den Stamm am gespannten Seil rauszuziehen ... Vllt ist ja jemand hier im Forum unterwegs der schonmal eine Norse oder ähnliche Seilwinde im Einsatz hat. Auch die mech. Maxwald Winden besitzen eine Scheibenbremse , ist die evtl. gleich aufgebaut ?

Anbei ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2013, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Hallo, die Bremse stellst Du über die Schraube mit Kontermutter, ich glaube SW 24, an der Vorderseite (Traktorseite) der Winde ein. Bild 3, Bildmitte ist die Schraube gut zu sehen.

Die Schraube SW 24 wirkt direkt auf den Bremsklotz, beim verstellen sind kleine Schritte wie 1/4 Umdrehung gleich deutlich merkbar, also nicht zu viel verstellen!

Ich hatte mal die gleiche Winde, bei der hat sich immer die Verstellmutter der Kupplung (große Mutter drittes Bild ganz rechts) selbständig verstellt, dadurch ändert sich auch die Lage der Bremsscheibe zum Bremsbelag, ich wär fast ausgeflippt weil ich mit dem Bremsen einstellen nicht fertig geworden bin! Also genauso wie bei dir, dabei hatte sich die Kupplung immer wieder verstellt!

Mach dir mit Filzstift eine Makierung auf die große mittige selbstsichernde Mutter zum Kupplung einstellen, dann siehst Du gleich wenn sich was verstellt!
Falls sich was verstellt, was ich vermute, ich hab die Mutter runter genommen, auf einer Schlüsselfläche ein Loch rein gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten (M5 ungefähr).
Die Mutter wieder drauf, Kupplung einstellen, in das Gewinde eine Schraube rein drehen damit die selbstsichernde Mutter an dieser Position geklemmt wird, ich hab eine Madenschraube mit Spitze genommen.
Danach die Bremse einstellen!

Wichtig bei dieser Windenkonstruktion ist immer erst die Kupplung und dann die Bremse einstellen, weil die Kupplungseinstellung (Ruhezustand) die Bremse mit beinflusst!

Alternativ kannst Du auch eine neue selbstsichernde Mutter kaufen, Schraubensicherung verwenden, oder ein Sicherungsblech an der Schlüsselfläche anbringen.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
Danke schonmal für die Tipps .
Soll heißen , wenn ich die Große mittige Mutter anziehe ( diese geht direkt auf die Kupplungswelle ) , kommt meine Bremsscheibe mehr Richtung hinteren Bremsarm an dem der hintere Bremsbelag genietet ist ? Muss ich die 3 Schrauben an dem Deckel ( Bild2 ) ebenfalls öffnen ? Dort sind Langlöcher vorhanden :KK:
Beim öffnen der Bremse geht ja nur der hintere Bremsarm hoch , der vordere Belag ( SW24 ) bleibt in Position . Somit müsste ja beim öffnen des Bremsarms die ganze Seiltrommel nach rechts frei kommen um nicht am vorderen Bremsbelag anzuliegen . Und genau das ist im Moment evtl. das Problem :wut:

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Die drei Schrauben mit Deckel müsste eine Wartungsöffnung sein, ich glaub zum wechseln des Bremslagers, hat für dich jetzt keine Bedeutung.

Die große mittige Mutter sitzt auf der Hauptwelle, wie auch die Seiltrommel, damit bestimmst Du ab wann und wie stark die Kupplung greift.
Wenn Du die Kupplung betätigst drückst Du die Seiltrommel Richtung Kupplungsscheibe, Kraftschluss, wenn Du die Kupplung los lässt drückt ein Tellerfedernpaket die Seiltrommel wieder nach vorn und die Scheibenbremse gegen den Bremsbelag.
Wenn sich jetzt die große Kupplungsmutter beim Betrieb ein wenig löst wird die Bremsscheibe mehr gegen den Bremsbelag gedrückt und das Seil ist fest.
Beim öffnen des hinteren Bremsarmes drücken also die Tellerfedern die Trommel gegen die Bremse, das ganze wird normal über die Kupplungsmutter verhindert, sozusagen als vorderer Anschlag, aber wenn die sich löst eben nicht, die Kupplungsmutter bestimmt die Position der Scheibenbremse.

Also erst die Kupplung einstellen, laut Anleitung, die Mutter fixieren, damit die sich nicht mehr lösen kann, dann die Bremse einstellen.
Ist die einzige Winde die ich kenne wo das so ist, muß man wissen dann gehts ganz gut! :)

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
Freut mich jemanden gefunden zu haben der auch diese Winde benutzt hat ! Werde auf jeden Fall mal an der Kupplungswelle die Mutter nachziehen. Wenn sich dann die Bremsscheibe Richtung hinterem Bremsbelag verschiebt sollte alles wieder schön funktionieren .
Zitat:
Die drei Schrauben mit Deckel müsste eine Wartungsöffnung sein, ich glaub zum wechseln des Bremslagers, hat für dich jetzt keine Bedeutung.
Nein dies ist keine Wartungsklappe . Wenn man diesen Deckel abnimmt sieht man drei Langlöcher . Somit kann man hier auch irgendetwas einstellen. Kann mir mittlerweile vorstellen, wenn man die Kupplung über die große Mutter nachstellt , das sich die ganze Mechanik mit nach hinten verschiebt und man bei diesem Vorgang diese drei Schrauben lösen muss ...

Desweiteren habe ich heute den Kontakt zu Igland hergestellt . Die haben nun scheinbar die Ersatzteilversorgung für Norse übernommen . Mal schauen ob die mir ne Betriebsanleitung zukommen lassen ...
Wenn ich die ganze Geschichte mit der Bremse in den Griff bekomme , wird das gute Stück im Fuhrpark bleiben . Ist echt ein starkes Trumm für ne mechanische Winde und zieht wie ein Büffel .

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Zitat:
Freut mich jemanden gefunden zu haben der auch diese Winde benutzt hat ! Werde auf jeden Fall mal an der Kupplungswelle die Mutter nachziehen. Wenn sich dann die Bremsscheibe Richtung hinterem Bremsbelag verschiebt sollte alles wieder schön funktionieren .
Ja ist so, die Mutter dann irgendwie fixieren wie schon beschrieben!
Kupplung einstellen: Die Mutter nach recht drehen bis Du am Kupplungshebel unten 3-5 cm Leerlauf hast bis die greift.
Danach die Bremse einstellen.


Nein dies ist keine Wartungsklappe . Wenn man diesen Deckel abnimmt sieht man drei Langlöcher . Somit kann man hier auch irgendetwas einstellen.
Bin mir ziemlich sicher das Du da nichts einstellen kannst, ich mein eher das es ein Verschlußdeckel ist, die Winde gab es auch hydraulisch, ich denk mal das dafür die Langlöcher sind, für dich keine Bedeutung.
Kann mir mittlerweile vorstellen, wenn man die Kupplung über die große Mutter nachstellt , das sich die ganze Mechanik mit nach hinten verschiebt und man bei diesem Vorgang diese drei Schrauben lösen muss ...
Mußt Du nicht, kannst Du aber machen....

Desweiteren habe ich heute den Kontakt zu Igland hergestellt . Die haben nun scheinbar die Ersatzteilversorgung für Norse übernommen . Mal schauen ob die mir ne Betriebsanleitung zukommen lassen ...
Wenn ich die ganze Geschichte mit der Bremse in den Griff bekomme , wird das gute Stück im Fuhrpark bleiben . Ist echt ein starkes Trumm für ne mechanische Winde und zieht wie ein Büffel .
Kann ich bestätigen, ist ein Super Teil, hab die hergegeben weil Ersatzteile damals kaum noch zu bekommen waren, das Lager am hinteren Bremshebel hat fast 100€ gekostet. :wut:

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
So , es gibt Neuigkeiten . Die Fa. Igland hat sich gemeldet . Eine nette Dame Namens Anne hat mir eine komplette Ersatzteilliste per Pdf zukommen lassen :klatsch:
Desweiteren habe ich die Fa. MVG Maschinenhandels GmbH Altdorf aus 90518 Altdorf/ Ludersheim als ehemaligen Vertriebspartner ausfindig gemacht. Evtl. komme ich über Ihm auch noch an eine Betriebsanleitung :super:

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
:super: Ersatzteile kriegt man schon noch, aber wohl keine orginalen mehr, hab eigentlich nie was gebraucht ausser das blöde Lager und mal ein neues Seil, aber das ist kein Problem.

Was mir grad noch einfällt, rechte Seite, da ist eine Seilauzugsbremse, wird über den Hebel betätigt wo das Seil durchläuft.
Die Seilauszugsbremse hat auch einen kleinen Bremsbelag, der wirkt aussen auf die Bremsscheibe, kann man über eine Schraube M10 oder so und eine Feder am Hebel einstellen, wann und wie stark die wirkt, wenn die zu stramm eingestellt ist kann es auch sein das die Seiltrommel zu stark gebremst wird.
Sollte so sein das wenn man am Seil zieht diese Bremse öffnet, wenn man nicht zieht bremst sie!

Das kriegst Du schon hin, wenn die einmal richtig eingestellt ist und die Schrauben fixiert sind braucht man eigentlich über längere Zeit nix mehr machen.
:DH:

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
Und zur Not wohnst du ja auch noch in der Nähe ;)
Schreib Dir mal ne PN :danke:

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2023, 21:27 
Offline

Registriert: Montag 2. Januar 2023, 19:34
Beiträge: 1
Zitat:
So , es gibt Neuigkeiten . Die Fa. Igland hat sich gemeldet . Eine nette Dame Namens Anne hat mir eine komplette Ersatzteilliste per Pdf zukommen lassen :klatsch:
Desweiteren habe ich die Fa. MVG Maschinenhandels GmbH Altdorf aus 90518 Altdorf/ Ludersheim als ehemaligen Vertriebspartner ausfindig gemacht. Evtl. komme ich über Ihm auch noch an eine Betriebsanleitung :super:
Hallo Andy_84, ist zwar schon einige Jahre her dein Posting. Aber ich habe ebenfalls Interesse an einer Betriebsanleitung dieser Seilwinde. Hast du dazumal eine bekommen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2024, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:11
Beiträge: 17
Schön den Thread Norse 655 Seilwinde gefunden zu haben.
Wir kauften diese Winde zwar über unseren LT Betrieb am 26.01.1996 für damals 6.440 DM + 251,00DM für das Seil direkt bei Fa. Karl Dressel Nürnberg-Fischbachdoch eigentlich direkt bei der MVG Maschinenhandels GmbH Altdorf aus 90518 Altdorf

Diese Winde hat jetzt bisher tadellos funktioniert, das Seil wurde denke ich 2 mal getauscht, es riss immer ab wenn die Winde ausgeliehen wurde, machen wir seit Jahren nicht mehr.

Unser Problem ist jetzt, das Seil wird nicht mehr so frei, das es herausgezogen werden kann ohne ständig am Strick zu ziehen, es dürfte Verschleiß sein bzw Einstellungssache.

Wir haben zwar eine Bedienungsanleitung sowie eine Ersatzteiliste, doch mit dem drehen der Großen Mutter konnten wir vor Weihnachten das Problem nicht lösen.

Die Werkstätte ist dicht, genaus so wie die MVG in Nbg.-Fischbach, wo bekommt man denn überhaupt noch Ersatzteile??


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de