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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 18:24 
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Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 12:39
Beiträge: 6
Hallo,

vergangenen Samstag habe ich mit meiner Funkwinde versucht einen Eichenstamm zu ziehen. Da dieser recht schwer war, habe ich die den Zugvorgang angehalten und wollte das Seil per Funk entspannen.
Dann hörte ich nur noch ungewöhnliche Geräusche aus Richtung der Winde und es ging nichts mehr. An der Winde angekommen, sah ich, dass aus dem Gehäuse Öl austrat und sich nichts mehr rührte. Also Seil manuell übers Gitter gewickelt und ab nach Hause. Dort stellte sich heraus, dass der obenliegende Bremshydraulikzylinder auseinandergesprungen ist. Sprich, der Kopf ist aus dem Zylindergehäuse gerissen. Daher auch der Ölaustritt. Man sieht am Hydraulikzylindergehäuse, wie sich der Rand geweitet hat und der Kopf mit den Gewindegängen herausgesprungen ist. Sehr verwunderlich für mich war, was einen solchen Druck aufgebaut haben soll, dass der Zylinder "platzt".
Den neuen Zylinder habe ich die Tage bekommen und direkt eingebaut. Zapfwelle an die Winde und ausprobiert. Es passierte nichts. Es stellte sich heraus, dass die Hydraulikpumpe gar nicht angetrieben wird. Somit lag der Verdacht nahe, dass das davorgeschaltete Getriebe einen Schaden hat. Nach öffnen des Getriebes sah man, dass ein Zahnrad seine Zähne verloren hat und daher die Pumpe nicht mehr antreiben konnte.

Ersatzteile werde ich bestellen, aber nun stellt sich für mich die Frage, wie das ganze zusammenhängt, dass zum einen der Zylinder soviel Druck hat, dass er "platzt" und zum anderen , dass das Getriebe durch die Belastung Schaden nimmt.

Hier noch ein paar Bilder:

geweitetes Zylindergehäuse (am Lack zu erkennen):
Bild

Augenscheinlich ist auch der Boden gewölbt:
Bild

Zahnrad mit "Zahnverlust":
Bild


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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:56 
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Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 538
Wohnort: im schönen Sachsen
Vielleicht hat das Überdruckventil versagt, aber das dann Zylinder und Antrieb versagen ist schon ungewöhnlich.
Prost Lutze

_________________
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BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 18:14 
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Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 12:39
Beiträge: 6
Ein Überdruckventil ist so im Kreislauf keines vohanden.

Hier seht Ihr mal den Regelkreislauf zum Zeitpunkt "Bremse lösen":

Bild

Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Anziehen, das Entlastungsventil (160bar) nicht geöffnet hat, der Druck immens Anstieg,
das Zahnrad der Pumpe sich verabschiedete und bei der Funktion "Bremse lösen", der aufgebaute Überdruck den Bremshydraulikzylinder
gefetzt hat.

Wie seht ihr das?


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BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 19:38 
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Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Das Problem muss beim Entlastungsventil liegen. Ansonsten wäre so ein hoher Druck gar nicht möglich.
Ventil zerlegen, könnte ein Stück Gummi eingeklemmt sein...
Bei meiner hat das Ventil Mal nicht mehr geschlossen...
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


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