Hallo
Für meine seltenen Fälle mit Seilzug für Hänger möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben und frage mich jetzt
wie Ihr das macht mit Leiter, Wurfschnur, oder Teleskopstange und Rundschlinge, Würgeseil, Chokerkette oder
Dyneema Seil, ev. habe ich jetzt noch etwas vergessen oder ich kenne es noch nicht.....?
Im Holzer Kurs hatten wir alle Mittel zur Verfügung, Textilschlinge, Teleskopstange und einen erfahrenen
Förster
Jetzt muss ich mich selber organisieren im Bäuertwald.
Ich habe einen Tirfor T516 mit 30 m Seil, Umlenkrolle sowie 2 x 4m Bandschlinge a 3 Tonnen.
Bei meinen kleineren Fichten BDH20 - 40 cm geht es um Hänger in teilweise dichtem Schutzwald auf 900m über Meer.
Da muss ich meiner Meinung nach nicht so hoch anschlagen, obschon Höhe natürlich mehr Kraft bedeutet.
Aktuell geht es um Fichten mit BDM 20 cm, da reichen 3m Anschlaghöhe, hier könnte ich wahrscheinlich
direkt eine Schlinge anlegen und anstatt keilen einfach ausserhalb der Gefahrenzone ziehen bis er im Kronen-
bereich frei ist und selber fällt. Naürlich wird diese Arbeit nicht alleine gemacht.
Für Eure Tipps betreffend hohem Anschlagen mit einfachen, günstigen Mitteln bedanke ich mich jetzt schon!
Gut Holz