Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1451 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 169 70 71 72 73 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 913
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Zitat:
Bild

Kann es sein, dass da die Scheibendichtung nicht ganz dicht ist ( wegen dem Russ-Rand rundum ) ?

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
nö, Ofen zu kalt! Schwarz ist nicht komplett verbrand. Die Scheibe sieht so aus, weil viel zu wenig Holz drin ist!

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Genau,
Der Ruß an der Scheibe verbrennt erst ab ner gewissen Temperatur, auch innen an den Schamottsteinen genauso.
Wenn mal richtig geheizt wird, verbrennt der Ruß innen an der Scheibe und ist dann weg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
jetzt füllst mal den Brennraum zu 2/3-3/4, Drosselklappe und Sekundärluft bleiben auf, solange es leuchtet im Ofen. Dann von oben zünden und wenn die Glut beginnt nach unten zu arbeiten Tür zu und Primär auf 5-40%, Hartholz benötigt mehr als Weichholz.
Nachgelegt wird rechtzeitig und min. 2Scheite, besser mehr.

Wird es so zu heiß im Raum, hast du faktisch einen zu großen Ofen

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 21:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 497
Wohnort: 69234 Dielheim
Zitat:
Ok, sie hatte vergessen die Aschekastentüre zu schließen, das Rauchrohr hat geknistert wie das Feuer selber.
Kenn ich :pfeifen: Haben von nen Brunner, nen Grundofen mit Wasserkessel. Also entweder Grundofen warm machen oder über Kessel Warmwasser für den Puffer im Keller. Dadran hängt ne Steuerung für Zuluft ect. die zeigt auch Temperaturen an, vor zwei oder 3 Jahren hatten wir nur Obstholz zum verbrennen. Gut über 1.000 Grad in der Brennkammer, als der Ofenbauer mal zum Reinigen kam, hab ich mir nen schönen Anschisss eingefahren, weil das Ofenrohr (ist verbaut sieht man sonst nicht) schön blau angelaufen war..... :sabber: :sabber: :sabber:

Normale Raumtemperatur sind bei uns 23 bis 24 Grad. Wenn ich über die Ofenbank heiz, kriegen wir ohne Probleme 29Grad hin. Habeck´s 19 Grad schaffe ich gar nicht, sonst hätte ich kein Warmwasser..... :KK: :KK: :ohman: :schreck:

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:54 
Offline

Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 20:24
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat:
Wir heizen das Wohnzimmer auf durchgehend 19 (morgens) bis 21,5 Grad Celsius.
Das wäre mir viel zu kalt :oops:

Verfeuere doch mal mehr als 1 rm ;)

So unterschiedlich ist der persönliche Wärmebedarf. Bei mir ist alles über 22 Grad schon unangenehm.
Liegt vielleicht daran, dass ich einen gehörigen Teil meiner Kindheit in einer holzofen-Küche verbracht habe, da ist mein Wärmebedarf wohl bis auf Weiteres gedeckt... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 09:28 
Offline

Registriert: Montag 22. August 2022, 11:24
Beiträge: 10
Servus Zusammen,

wir heizen jetzt den 2. Winter mit unseren Scantherm Elements 2.0. Der Ofen hat eine Leistung von 6kw. Da wir eine Lüftungsanlage im Haus haben, wird der Ofen raumluftunabhängig betrieben.

Bis jetzt sind wir wirklich sehr zufrieden damit. Der Ofen steht bei uns sehr zentral sodass wir damit das komplette Erdgeschoss und Teile des Obergeschosses heizen.

Allerdings habe wir das Problem, das gleich nach den Anschüren die Scheibe sehr stark beschlägt. Wenn kein oder nur ganz wenig Rauch in der Brennkammer ist öffne ich die Türe nochmal und wische nochmals über die Scheibe, damit sie wieder sauber ist. Ansonsten haben wir am nächsten Tag ganz schön zu putzen. Wenn wir die Feuchtigkeit abgewischt haben, bleibt die Schreibe den kompletten Zeitraum, die der Ofen in Betrieb ist absolut sauber. Dann genügt am nächsten Tag einmal kurz drüber wischen und alles ist wieder klar.

Leider bin ich etwas ratlos was wir dagegen tun können. Am Holz kann es nicht liegen, das ist absolut trocken. Wir heizen zu 90 % mit Fichte.

Kann hier jemand Ähnliches berichten und mir einen Rat gegen wie das Problem zu vermeiden ist?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 09:46 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
Wenn du die Posts auf dieser Seite alle lesen würdest , hättest du deine Antwort schon .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 10:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 11:20
Beiträge: 44
Wohnort: Baden
Hallo Waldmannlutz,

ich bin ja auch dafür, dass jemand Threads ordentlich liest bevor er fragt. Aber ernsthaft 1438 Beiträge lesen, um vielleicht eine passende Information zu erhalten ist schon viel verlangt. Zumal ich in einem Thread "Eure Öfen" eher Vorstellungen von Öfen erwarte und keine Problembeschreibungen.

Ich hätte da einen Vorschlag. Vielleicht könnte man ja einige Seiten im Motorsägen-Wiki zu Öfen ergänzen.
Dort könnte man dann solche Themen sehr gut abbilden und würde schnell Informationen zu seinem Problem finden.

Alternativ kann man natürlich auch einfach die Forensuche bemühen.

Grüße,
Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 11:29 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
Habe geschrieben - Auf dieser Seite

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
mir einen Rat gegen wie das Problem zu vermeiden ist?
Anmachholz, kleinere Scheite, von oben anzünden und mehr Luft in der Anheizphase, dafür ggf. Tür nur anlehnen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Wie holgi schrieb, kleineres Holz, verbrennt schneller und gibt somit schneller warm/heiß, was den Kondensat an der Scheibe schneller trocknen lässt.

Bei dir gibt es wohl den Waschkücheneffekt an der Scheibe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 593
Wohnort: Saarland
Zitat:
Kann es sein, dass da die Scheibendichtung nicht ganz dicht ist ( wegen dem Russ-Rand rundum ) ?
Hallo

Nö das brennt sich wieder frei ist im Moment beim kostenlosen Fichtenholz etwas mehr mit den schwarzen Ecken!!
Mfg
Axlzw

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2024, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. Februar 2024, 17:24
Beiträge: 54
Wohnort: Eifel NRW, belg. Grenze
Hallo alle miteinander,

Bilder muss ich nachreichen (hab von meinen Öfen noch nie welche gemacht).
Meine Öfen sind mehrfach nutzbar, d. h. keine reinen Holzvernichter, sondern mit Herdplatte und Backofen.
Etwas besseres gibt es kaum (außer man heizt zusätzlich noch das Wasser der Heizung).......
Auf dem Ofen steht dauernd ein alter Flötenkessel für heißes Wasser (Tee, Kaffee oder Abends auch mal ein Jagertee) und der Backofen kann mal schnell für ne Pizza oder dergl. genutzt werden.
Im Holzhaus steht ein Ofen von Westminster und im neuen Haus ein Ofen von La Nordica.
Mit beiden Öfen sind wir sehr zufrieden.
Vorher hatten wir im Holzhaus mal einen Ofen von Haas mit kleiner Brennraumtür.
Das war sehr ärgerlich (beim Kauf nicht aufgepasst).
Da musste das Holz schon recht klein gemacht werden........

Schöne Grüße an alle

_________________
:stihl: MS230; MS039; MS661 :OM: Einhell Akku-Kettensäge GP-LC36 :makita: Makita Elektro-Kettensäge UC4551
John Deere 2120S; Deutz D50; Holder ED2 & E11, Reisch REDK60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2024, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Hier noch mein Ofen, den ich Sept 2022 habe einbauen lassen: Guntamatic BMK 20 mit 3000 Liter Puffer

Bild

Bild

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2024, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1893
Wohnort: Südschwarzwald
Guntamatic BMK :super:

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2024, 22:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Zum Jahreswechsel 2022/2023 zog auch unser Vergaser ein.

Bild
Bild
Bild

Der alte Öler ist mittlerweile auch demontiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2024, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Wieviel Liter hat der Speicher? Und macht der auch Frischwasser?
Und was macht der Mischer unten am Speicher?

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2024, 19:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Der Speicher hat 4000l. Brauchwasser macht der Flächenwärmetauscher (schwarzer Kasten rechts vom Puffer).
Der Mischer ist für die Anfahrentlastung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2024, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Ich habe den Sinn für die Anfahrentlastung nie verstanden. Fährst du den Puffer regelmäßig ganz leer, so dass du den Puffer im oberen Teil schneller heiß kriegen musst? Ich zünde einfach früh genug, dass oben im Puffer genug heißes Wasser zur Verfügung steht und fahre den nie ganz leer. Hat man ja je nach Außentemperatur schnell raus.

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1451 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 169 70 71 72 73 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de