Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
15 Mann - die wollen beschäftigt werden

und kosten auch wenn es gerade nix gibt

Kunde will immer alles. Kostendach - Risiko beim Unternehmer wenn es schwieriger wird.
Std abrechnung wenn es super läuft

so ist keine Mischkalkulation möglich. Festpreis muss teurer sein als Stundenansatz.
Ist eine Art Versicherung für den Kunden - die Kostet Prämie

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Eine offene und ehrlich Kommunikation und eine dementsprechende Preis und Rechnungsgestaltung haben sich in meinem Geschäftsleben immer im Nachhinein als positiv herausgestellt.
Da bin ich voll und ganz bei Dir, andererseits bekam ich bei der Art der Frage im Eingangsthread schon Pickel, wir kennen nur eine einseitige Darstellung und es gab ein Angebot mit dem Preis vorweg.

Die Folgen für das Handwerk sind ganz klar - wer es übertreibt, bekommt von seinen Kunden oft nur einen Auftrag und eine eher schlechte Mundpropaganda. Ich als handwerklich geschickter Akademiker flackse schon gerne, dass man für gewisse Tätigkeiten schon ganz schön akadämlich sein muss, wenn man sie nicht selbst aus der Welt schafft. Das sind dann halt die Folgen davon oder guck in meinen Bilderthread, da waren gerade Bilder vom selbst klettern drinne und eigentlich die letzten Seiten nur vom Heimwerken.
Das eine oder andere hatte ich davon auch angefragt - dann habe ich es selbst gemacht - das hatte Gründe ;) ...
Selbst klettern sollte vielleicht nicht jeder tun aber wer mit klarem Kopf dran geht und ein paar Klettergrundlagen kennt, der kommt mit einer Thuja schon klar - ein Hexenwerk ist es jedenfalls nicht.

Wie gesagt, wir kennen hier nur die subjektive Sicht der einen Seite und wer 570€ netto + Wege für einen Baum ohne aufräumen abnickt, der hat im Zweifelsfall ein Abgebot nicht als solches verstanden - dann ist das so ;)
Komisch finde ich halt, dass hier in einem Forum über den Handwerker gesprochen wird, anstatt mit ihm das Verhältnis aus Preis und Aufwand nochmal anzusprechen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
Ich habe hier eine Rechnung über rund 570€ netto für die Arbeitsleistung (also zuzüglich Anfahrt oder was auch immer die weiteren 100 sind). Die zwei haben ca. 45 Minuten gebraucht inkl. Rüsten. Ich habe auch ein Angebot über diesen Betrag, .
Passt haargenau.
Sauber kalkulieren können die wenigsten, vor allem der Kunde kann es gar nicht.
Ansichtstermin, Werkzeugpflege, Verschleiß, Bürozeiten,.... wird gerne vergessen.
Mein Standartspruch Kunden wie Dir gegenüber:
Sie bezahlen nicht meine Zeit sondern mein Wissen.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
Man kann aber auch kulant gegen über dem Kunden sein
wenn es dann doch schneller und reibungsloser abging als angenommen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Naja, erstens kennen wir nur eine Seite der Darstellung.
Von den Handwerkern gibt es solche und solche. Ist aber überall im Leben so das man da gewisse Quotenidioten hat. Zu welchen jetzt dieser Unternehmer zählt kann und will ich nicht beurteilen.Ob jetzt die Preise gerechtfertigt sind oder nicht kann ich auch nicht beurteilen. Aber dagegen hilft entweder ein zweites Angebot einholen oder sich vorher um die Preisinformation zu kümmern.
Und die Frage ist halt auch, war es Festpreis oder ein Angebot.
Hatte auch schon mal einen Auftrag vergeben zum Festpreis , einmal unter der Straße durchschießen. Der war in 10 Minuten fertig und ich hab mich auch geärgert. Aber die müssen auch ihr Geld verdienen und beim einen machen sie halt mal einen guten Schnitt weil es gut läuft und beim anderen bringen sie halt Geld mit.
Mein Vordach war auch als Gesamtpreis inkl Montage, da ist es nicht so gelaufen wie gedacht und der gute Mann hat da halt weniger verdient

Leben und leben lassen.

Suche das Gespräch mit dem Unternehmer und dann hat sich das Thema entweder geklärt oder du kannst dich hinterher aufregen. Aber vorher bringt doch alles nix

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Was A gesagt und was B verstanden hat, werden wir nicht auseinander bekommen.

Kleinkrams vom Handwerker auf Rechnung ist kaum noch zu bekommen.

Ich habe gerade eine Badezimmersanierung, ein paar Fußböden, den Einbau einer vorhandenen Küche und die Installation eines Kaminofens mit konkreten Vorstellungen meinerseits gehabt, dazu Gartenkrams.

Das hat nur über Bündelung und mit dem Rest in Eigenleistung wirtschaftlich geklappt (Fußböden an den Badezimmerauftrag dran gehängt und ein ohnehin vorhandenes Gewerk erweitert) und der Rest passte nicht in die Geschäftsmodelle potenzieller Handwerker, wurde entsprechend mies angeboten oder auch garnicht.
Garten habe ich keinen gefragt und gleich selbst gemacht, da war ich schneller fertig, als ich einen Handwerker gefunden hätte.

Man muss den Handwerkern zuhören und Angebote lesen. Die einen sagen sowas durch die Blume, andere kommen nicht mal zur Besichtigung.
Die Hauptphrase, wie kein Geschäft zu Stande kommt: "Ich melde mich!" Wenn das in der Geschäftsanbahnung schon nicht klappt, sollte man es auch dabei belassen.

Hier werden wir es nicht auseinander bekommen, was A gesagt und was B verstanden hat.
"Unter einem halben Tag kann ich es nicht anbieten!" vs. "Ich brauche einen halben Tag!"
Das klingt nur ähnlich ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 12:31 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 233
Letztendlich war doch die Frage, ob 670 Euro für 2x45 Minuten Arbeit mit Nebenkosten irgendwie im Rahmen sind oder nicht. Wenn ich mir alle Kommentare anschaue, dann gibt es zwar ein paar Rechtfertigungen und Argumente dafür, aber mein Eindruck ist, dass man auch mit bspw. der Hälfte hier noch gut leben könnte.

In der heutigen Zeit ist es einfach illusorisch, für so eine Arbeit mehrere Angebote einzuholen. Ich frage mich auch, ob der Handwerker überhaupt vor Ort war für eine Besichtigung und das Angebot nicht einfach so abgegeben hat. Das würde vielleicht auch die Diskrepanz erklären. Und Baumkletterer gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer. Als Konsequenz kann man nur jedem Hausbesitzer raten, ja keine Bäume in den Garten zu pflanzen. :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
So kann man versuchen, jeden Sachverhalt in seine Wunschrichtung zu drehen.

Keine Frage, ein Hunnie pro Nase + Anfahrt + Steuer sollte locker reichen, wo sie ne knappe Stunde zu tun hatten und auf der Rechnung steht einiges mehr.

ABER

Vielleicht hat er einfach die falsche Firma gefragt?

Firmen können laufende Kosten haben, die der Kunde nicht sieht. Steht der Hof voll mit finanzierten Geräten, ... dann muss der Tag einfach eine gewisse Kohle bringen, die Bank will auch jeden Monat ihre Raten.

Handwerker sagen einem das dann durchaus:
  • "So kleines machen wir nicht!"
  • Abgebote auf Basis, dass deren Kosten gedeckt sind, sollte der Kunde wider Erwarten zusagen :roll:
  • ...
Deshalb mein Beispiel von der Sanierung vorweg. Ich habe keine Streitigkeiten mit irgendwem deshalb, ich bin nur nicht mit jedem ins Geschäft gekommen ;)

Sollte eine Anfrage zum Geschäftsmodell der jeweiligen Firma nicht passen, bekommt man das schon irgendwie mitgeteilt.
Spätestens wenn ich mich über ein Angebot wundere, was hier ja zu Recht der Fall war, dann hinterfrage ich es BEVOR die Leistung erbracht wurde.
Zitat:
...
Ich habe auch ein Angebot über diesen Betrag, allerdings wurde mir im Vorfeld vermittelt dass es einen kompletten Nachmittag braucht um diesen Baum sicher zu Fällen und dann dachte ich: Shit, voll teuer, aber wenn es eben so viel Arbeit ist muss ich da durch.
...
In dem Moment das nächste Mal besser eine zweite Firma anfragen, statt den Auftrag zu erteilen und sich dann darin bestätigt zu sehen, dass das Angebot sehr teuer war :roll:
Ich blockiere jedenfalls keinem Handwerker einen Zeitslot, in dem er sich einen lukrativeren Auftrag wünscht, als ich gewillt bin, ihm zu bieten... und in heutigen Zeiten stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass er den auch findet :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Vielleicht meldet sich der Threadersteller nochmal und klärt uns auf bezüglich neuestem Stand der Dinge, bevor wir uns hier ins Nirvana schreiben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Richtig, wäre interessant.
Dann wüssten wir auch, an wessen Geistes Kind er geraten ist.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 13:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 12:23
Beiträge: 16
Hallo zusammen. Entschuldigt bitte dass ich nichts mehr zu dem Thema gesagt habe, aber es gibt zu dem Thema ein laufendes Gerichtsverfahren weil der Ausführende und ich scheinbar wirklich gar nicht miteinander klar kommen. Sollte da noch etwas berichtenswertes bei rauskommen gebe ich euch gerne ein Update.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
:ohman: Ein Gerichtsverfahren bzgl ein paar hundert Euro, aber die ganzen Juristen wollen ja beschäftigt werden

mich wundert nix mehr. Entweder H4, Jurist oder Bürgergeld.

Und die Fachkräfte werden vor den Kadi gezogen.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Dazu noch die Gerichtskosten.... :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Schade das es so läuft wie es gerade läuft......
Für die Summe der Rechtsstreitigkeiten könnte man wohl einen großen Baum für Fällen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Da kommen wohl deutlich über 3 große Bäume zusammen, da ergibt das Angebot auch gleich viel mehr Sinn, die Kosten müssen ja auch abgedeckt werden...

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
, ja keine Bäume in den Garten zu pflanzen. :-)
Rechtzeitig fällen ist günstiger... :pfeifen:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
Zitat:
Hallo zusammen. Entschuldigt bitte dass ich nichts mehr zu dem Thema gesagt habe, aber es gibt zu dem Thema ein laufendes Gerichtsverfahren weil der Ausführende und ich scheinbar wirklich gar nicht miteinander klar kommen. Sollte da noch etwas berichtenswertes bei rauskommen gebe ich euch gerne ein Update.
:am Boden:

Alter! Bist du Lehrer?

Wegen so was ein Gerichtsverfahren? Wo bist du rechtsschutzversichert, dass die Kosten übernommen werden?

Oder hast du nur 200 bezahlt und der Baumservice verklagt dich?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
aber es gibt zu dem Thema ein laufendes Gerichtsverfahren weil der Ausführende und ich scheinbar wirklich gar nicht miteinander klar kommen.
Stolz darauf ... :ohman:
Habe da schon ganz andere Sachen Aussergerichtlich geregelt...
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Zuletzt geändert von John Deere 2850 am Mittwoch 17. Mai 2023, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Alter! Bist du Lehrer?
:am Boden:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 20:14 
Offline

Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 06:49
Beiträge: 17
Oh nein..
Wenn er doch davor sagt was es kostet ist doch die Sache klar..

Natürlich kann man fragen ob er einem entgegen kommen kann, weil es so viel einfacher wie gedacht ging. Aber man hat ja zugesagt, dass die Aktion einem den kompletten Preis Wert wäre.. also wenn dann wär es nur Kulanz vom Unternehmen. Was gibts da vor Gericht zu verhandeln?

Einfach nochmal auf den Sack gehen, dass der Unternehmer n Jahr oder länger auf sein Geld warten muss.. das ist keine gute Art..

Nächste mal verklag doch den Bäcker.. weil für 2€ könnte der Kuchen schon größer sein.. :ohman:

_________________
:echo: CS281WES CS362TES CS4310SX und CS621SX
:dolmar: PS-5105C
:stihl: MS 400C
Metabo MS 36-18 LTX BL
:makita: DUC254Z


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de