Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilwinde an GROWI Liegendspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2022, 22:01 
Offline

Registriert: Montag 22. November 2021, 15:09
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich in einem anderen Forum gestellt wobei ich denke, die Frage wäre hier besser aufgehoben.

https://www.landtreff.de/seilwinde-an-g ... b84701c957

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit ein paar Bilder und Tipps weiterhelfen. Evtl. hat ja auch jemand was passendes abzugeben.

PS. Wenn jemand Infos zum GROWI 25 Tonnen Liegendspalter braucht, einfach fragen.

Grüße Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Nicht was du suchst, aber....

Bei den unzähligen Spalter Videos, die ich neulich vor dem Kauf meines Spalters angeschaut habe, wurde bei einem roten Ligendspalter der Spaltzylinder beim Zurückfahren zum Ziehen einer seitlich eingehengten Kette genutzt. Ähnlich wie der Stammheber bei meinem Zipper.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 21:27 
Offline

Registriert: Montag 22. November 2021, 15:09
Beiträge: 11
Das mit einer Kette habe ich mir auch schon überlegt wobei mir die Lösung dann doch nicht so recht gefällt. Ich hab da ein wenig bedenken, dass das Holz irgendwo einhängt und dann irgendwas verbiegt. Der Vorteil der Seilwinde ist, daß Holz wird über die Kante zwischen Spaltkanal und Ablagetisch gehoben bevor es zurückgezogen wird.

Grüße Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 03:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
mit nem einfachen Galgen und der Winde mitv Blochstreifhaken am Ende hab ich schon Meterrollen mit 1m Durchmesser auf die Ladefläche bekommen.
https://www.ebay.de/itm/113249630981?ep ... R5yc4NuRYQ
https://www.ebay.de/itm/144617663543?ep ... R_b7hdyRYQ

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 10:48 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Natürlich keine Ahnung, weil 1m Stämme jenseits meiner Liga sind, aber nur mal so meine Gedanken.
Kauf dir was fertiges, so eine Bastelei kostet auch Zeit und Geld. Die andere Version ist z.B hier https://www.posch.com/wp-content/logbuc ... 0-V003.pdf auf Seite 30, da siehst du, wie sowas aufgebaut ist. Beim Selbstbau vergleiche die Drehmomente der Motoren, ab 250ccm/U wird das nicht unbedingt größer, nur die Drehzahl nimmt ab. Die direkt angetriebenen Winden sind mit 500Kg angegeben, Posch hat eine Untersetzung und gibt 750kg an. Ein Magnetventil kann nur auf/zu, ein manuelles ist auch mit Gefühl zu betätigen beim Ablassen. Ein Pick Up Kran kann auch 1000kg als kurze Einstellung, in Kombination mit einer elektrischen Winde geht da auch was, du benötigst aber 230V, die 12v Winden sind zu langsam, eine professionelle Offroadwinde kostet echtes Geld. Ein Pick Up Kran mit einer Hydraulikwinde, bestehend aus einem Motor und einem Ventil, das dürfte für 1000,-€ zu realisieren sein, Hydraulik hast du am Spalter, musst aber selbst basteln. Wieso die Winden bei den Liegendspaltern starr sind, weiß ich nicht, ob das von Vorteil oder Nachteil ist.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 21:58 
Offline

Registriert: Montag 22. November 2021, 15:09
Beiträge: 11
Danke für die bisherigen Antworten und Tipps. Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Seilwinde selber gebaut hat oder eine original GROWI Seilwinde hat.

Grüße Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Vielleicht lässt sich ja eine hydraulische (800€) für die Chinesischen Spalter anbauen.
Hier mit guten Bildern:
https://www.lumag.at/Hydraulische-Seilw ... escription
Eigentlich musst du damit nur noch einen Haltearm am Spalter, selbst konstruieren.
..... und wahrscheinlich die Leitungen verlängern...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 10:46 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Das ist wahrscheinlich nicht möglich mit der Lumag Winde. Die Winde besteht aus einem Flansch,auf der einen Seite ein 250ccm Motor, auf der anderen die Trommel. Lager gibt es keine, das übernimmt das Lager vom Motor. Auf der anderen Seite ist noch eine Abdeckung aus ca 6mm Blech. Die Winde ist gut,hat eine Umlenkung vom Seil, dass man beim Abwickeln das Ventil betätigt und die Winde dreht rückwärts, soweit so gut, für einen Stehendspalter funktioniert das. Bei einem Liegendspalter ist die Winde aber sagen wir min. 1,5m über der Spaltebene, da kannst du sie aber nicht bedienen, weil 2,5m hoch. Also eine Winde, die einen Galgen hat und unten sitzt, die Betätigung über Handhebel unten, oder Fernsteuerung mit Magnetventil. Nachteil vom Magnetventil, das kann nur auf zu, ohne Gefühl langsam bisschen ab, auf oder so. Kombiventile gibt es auch, da hab ich keine Ahnung, kostet sicherlich wie alles in der Hydraulik etwas mehr.
Das hier https://m.youtube.com/watch?v=GYtxWeSPQ_Y ,mehr ist es nicht. Die Trommel hätte ich etwas einfacher aus Rohr gebaut Die Seitenwänden sind schön dick für viele Seillagen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 17:44 
Offline

Registriert: Montag 22. November 2021, 15:09
Beiträge: 11
Die Seilwinde von Lumag sieht genau so aus wie unsere alte von König welche an unserem Stehendspalter war. Das habe ich mir auch schon überlegt, eine solche umzubauen bzw. das Seil über den Galgen umzusetzen.

Grüße Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 18:48 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Zitat:
Die andere Version ist z.B hier https://www.posch.com/wp-content/logbuc ... 0-V003.pdf auf Seite 30,...
Rudi
sorry für OT.
Wo findet man die Dokumente auf der Posch website?

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 19:18 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Wo findet man die Dokumente auf der Posch website?

Guggsdu https://www.posch.com/kundendienst/download/

Problem ist, du musst die Gerätenummern eingeben, also z.B. M6203MSAR für den 16t Stehendspalter auf Fahrwerk, die gibst du dann unter Artikelnummer in das Feld ein und erhältst die Listen der Bedienungsanleitungen und der Ersatzteile. Die Artikelnummern findest du in der Bedienungsanleitung, der Maschine auf dem Typenschild, oder in Katalogen. Teils sind alte Kataloge im Netz zu finden, teils findest du auch Listen von Bauarten, wie, du suchst den 13t Hydrocombi, du könntest in der Auflistungalles vom 9t bis zum modernsten 13t finden, immer nach Baujahr sortiert, weil Posch hier eine Rahmengröße verwendet hat. Prinzipiell ist es Sucharbeit. Die Namenssuche funktioniert nicht so gut, da gibt es Aussetzer.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Knaebi hat einen Growi mit orginal Seilwinde, Stammheber und Elektromotor am Aebi TP20

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 20:34 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Die Seilwinde von Lumag sieht genau so aus wie unsere alte von König welche an unserem Stehendspalter war. Das habe ich mir auch schon überlegt, eine solche umzubauen bzw. das Seil über den Galgen umzusetzen.

Grüße Stephan
habe ich mir auch gedacht. Weißt Du ob König zukauft?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 21:32 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich denke, die Winden aus China sind Nachbauten, aber mit verbessertem Seileinlauf. Bei der König ist der Seileinlauf einfach mit einer Rolle und das Gehäuse ist nach rechts und links angeschrägt, wie ein Trichter. Bei den China Winden ist da ein schwenkbarer Rollenträger, der das Seil nach beiden Seiten führt beim Einlaufen, finde ich schonender für das Seil.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 14:34 
Offline

Registriert: Montag 22. November 2021, 15:09
Beiträge: 11
König baut die selber.
Ich hab da mal eine Betriebsbesichtigung vom Chef bekommen wo ich die Seilwinde abgeholt habe.

Grüße Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 19:23 
Offline

Registriert: Sonntag 10. November 2019, 01:03
Beiträge: 253
Bei mir im Ort gibt es einen gemeinschaftlichen Growi Liegendspalter, wenn ich mir erinnere auch mit 25t. Der hat keine Seilwinde, aber die Aufnahme dafür. Die Aufnahmeplatte musste man extra dazu bestellen, um überhaupt die original Winde montieren zu können.

_________________
:stihl: , :dolmar: und :solo: in mehr als ausreichender Menge vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 21:58 
Offline

Registriert: Montag 22. November 2021, 15:09
Beiträge: 11
Vielen Dank euch allen nochmals für eure Hilfe und Tipps.
Ich hab mir jetzt die original Seilwinde für meinen Spalter bei GROWI bestellt.
Mir fehlt einfach die Zeit um alles selber zu planen und bauen.
Ist somit die beste Lösung für mich, wenn auch nicht ganz günstig, wenn es aber die gewünschte Erleichterung bringt kann ich damit leben und ist ja eine Investition auf lange Sicht!

Grüße Stephan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de