Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
wo soll da jetzt eigentlich das Problem sein, ob 7, 8 oder 9er Ringkettenrad? :KK:
Wer sich mit 14000 U/min ins Bein sägt, kann eigentlich auch ohne Detektor Minen räumen gehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 21:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Samstag wird bei mir eine kleine Veranstaltung mit Freunde und Bekannte Stattfinden. Entstanden aus einer B***-Laune weil jeder die 500i mit ner neuen Kantenschliffkette sehen will.
Alle müssen alle Ihre Sägen mitbringen zum "Leistungssägen" und auch neue und große Traktoren müssen gelobt werden.

Da werde ich den direkten Vergleich 088 und MS880 Gen 2 haben [/quote]

wo ist das, da wäre ich auch gerne dabei. bin aber leider (oder gottseidank aus Österreich) bei uns gibts noch jede menge 500i zu zirka 1337 €.

Gruss Burgenländer


Zuletzt geändert von Burgenländer am Samstag 2. Oktober 2021, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 23:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitieren üben :pfeifen:

Das stammt nicht von mir :Vertrau mir:
Und es findet auch nix dahingehend bei mir statt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 11:46 
Offline

Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:02
Beiträge: 21
@Burgenländer ich bin aus dem LK Passau also ausm Dreiländereck.
Meine Veranstaltung soll im privaten Rahmen stattfinden. Ein paar Bilder werde ich sicher machen. Evtl Videos zum Schneiden und Auswerten von Zeiten zum Vergleich.

Im übrigen habe ich mich nem Kerls aus Pohlen unterhalten der die 500i mit auf Wettbewerbe nimmt. Er testet aktuell das z9 .325 das geht lt. Video gut ab. Es ist halt immer ein Spiel zwischen Leistung und Geschw.

Im gestrigen Qualifying, habe ich mit meiner Seriensäge das z7 und z8 3/8 verglichen bei nem Buchenstamm ca. 55cm=D. Das z8 auf der stock Säge lässt Sie einbrechen im top end Bereich. Das z7 ist um ca. 0,5-1s schneller und man kann gefühlvoll drücken wobei die Säge den oberen Drehzahlbereich hält und sauber durchzieht. Da hab ich mich wohl täuschen lassen im Vorfeld. Die bei Stihl scheinen also doch nicht so doof zu sein :)

Somit habe ich meine Erfahrungen, Tests, Berechnung selbst durchgeführt. Super gescheite Kommentare von wegen Kurbelwelle usw. können ja diese Brains an Stihl selbst richten wenn gewünscht.
Mich interessiert was geht. Offenbar geht bei der 500i Mehrleistung (siehe Carbon Studie von 2014) und dann funktioniert das z8 wohl super. Noch ein Tip die 500i hat eine CDI. Das Prinzip gibts schon lange. Vor 20 Jahren konnten man sogar schon bestimmte CDI's per Gameboy parametrisieren. Ich werde dabei sein wenn die ersten überarbeitete Kennlinien bekannt werden, weil das Potenzial der Säge meiner Meinung nach enorm ist. Genau so bei der 592er husy... Darum sollte man sich mal bemühen, ein open source Programm zu schreiben um Software für die 500i/592 schreiben zu können. Super wär was einfaches wie VCDS bei VW.

_________________
:stihl: MS500i, MS261C-M VW-sold, MS260, 044
:Husky: 550xpgm2 schwarz(gefärbt :R:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Das z8 auf der stock Säge lässt Sie einbrechen im top end Bereich.
Und du meinst dass das nichts mit der Kurbelwelle und deren Gewicht zu tun hat? Bewegte Massen in Motoren und Drehmoment schon mal gehört? Motorenbau ist nicht nur Elektronik und programmieren, die Mechanik bildet da schon ein nicht unerhebliches Grundgerüst.
Zitat:
Super gescheite Kommentare von wegen Kurbelwelle usw. können ja diese Brains an Stihl selbst richten wenn gewünscht.
Brauche ich nicht, die Jungs von der Stihl Entwicklungsabteilung kennen sich schon ziemlich gut aus, was meinst du denn worauf die Empfehlungen Schiene und Ringrad beruhen?
Umprogrammieren ist mit Sicherheit interessant, wer da wann mal was macht mit Sicherheit auch. :pfeifen:
Zitat:
Es ist halt immer ein Spiel zwischen Leistung und Geschw.
Daaaaa geht das verstehen doch auch :klatsch:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2022, 10:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 19:33
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelsheim, Baden-Württemberg
Zitat:
Hallo,

Ich habe mir nun ein z8 gekauft, montiert, getestet. Da ich bei der Lieferung zwei z8 bekommen habe, möchte ich dieses nun bei dem bekannten KZ Portal verkaufen.
Hallo miteinander,

kennt jemand einen Shop der mir seriös ein Ringkettenrad für die 500i mit 8Z 3/8 verkaufen kann. Irgendwie find ich nix richtiges. Würde das gerne mal ausprobieren.

Grüße Micha

_________________
:stihl: MS261 :stihl: MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2022, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Was ist den seriös?
Jedes beliebige im Handel erhältlich 3/8 8Z Ringrad passt auf deine 500i, egal ob da Stihl, Husqvarna oder Feng Shui drauf steht :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2022, 14:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 19:33
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelsheim, Baden-Württemberg
Ich bin immer nur auf irgendwelchen China-Import-Seiten gelandet mit utopischen Lieferzeiten.
Deshalb die Frage…

Grüße

_________________
:stihl: MS261 :stihl: MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2022, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Google ist mehr oder weniger intelligent, wenn du viel auf Chinaseiten suchst, wirst du auch bei deiner nächsten Suche dahin geleitet.
Ich habe mal kurz gegoogelt, keine Chinaseite dabei :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 12:30 
Offline

Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:02
Beiträge: 21
ich kann dir z.B. diesen Shop empfehlen für deine Suche nach Ringkettenräder: https://www.premium-motorsaegenzubehoer.de/ :DH: :stihl:
Mit einem netten Anruf und einer kurzen Bestellung wirst du bekommen was du brauchst.

_________________
:stihl: MS500i, MS261C-M VW-sold, MS260, 044
:Husky: 550xpgm2 schwarz(gefärbt :R:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 15:01 
Offline

Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:02
Beiträge: 21
Sehr geehrter Herr XYZ,

wir haben soeben die Antwort für Ihren Fall von der zuständigen Fachabteilung erhalten und möchten Sie um folgendes informieren:

Informationen zur MS 500i
- max. Drehzahl 13700 rpm
- max. Drehmoment bei 7000 rpm

Wir hoffen Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen oder Anliegen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr STIHL Kundenservice

STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG
Robert-Bosch-Straße 13
64807 Dieburg
DEUTSCHLAND

_________________
:stihl: MS500i, MS261C-M VW-sold, MS260, 044
:Husky: 550xpgm2 schwarz(gefärbt :R:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2022, 07:23 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Ein 8Z Ringkettenrad ist doch totaler Unfug. Ja, die dreht schneller, dafür kannste dann nichtmal mehr ein Brot durchschneiden, ohne das die Kette stehen bleibt.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 20:57 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Dickes Brot, wenn die 500i nicht durch kommt. Da würde ich mir über die Tiefenbegrenzer Gedanken machen.

Was stimmt: eine Motorsägen wird als Kombination Motoreinheit, Ritzel, Schiene, Kette zugelassen. Der Hersteller kann nur haftbar gemacht werden, bei Kombinationen, die er empfiehlt, er empfiehlt deshalb nur die, die er zugelassen hat.
Zulassung hat dabei nichts mit der Schnittschutzhose zu tun. Die Hose muss eine Norm erfüllen, in der die Kettengeschwindigkeit eine Rolle spielt. Die Säge muss z.B. eine Kickback und eine Abgasnorm erfüllen, aber keine Schnittschutznorm. Die Hose muss quasi zur Säge passen, nicht die Säge zur Hose.

Was nicht stimmt: dass du Hersteller oder haftbar wirst. Du bist genau so eine Privatperson, wie derjenige, der das Ritzel montiert. Er ist selbst schuld, wenn er es montiert. Du hast nie versprochen, das rechtliche Randbedingungen eingehalten werden.

Wenn du dir über eBay Kleinanzeigen Reifen kaufst, die nicht zu deinem Auto passen, kannst du bei einem Unfall auch nicht den Verkäufer haftbar machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 11:24 
Offline

Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:02
Beiträge: 21
Hab mir jetzt eine 45cm light 04 mit 1,3mm und 325er Teilung zugelegt. Dazu die passende stihl RS Kette aus der ich nun eine RSL machen werde. Dazu das 325er z9 Ringkettenrad.
Rein aus Interesse will ich das probieren. Ich denke diese Kombi wird mir gut passen.

_________________
:stihl: MS500i, MS261C-M VW-sold, MS260, 044
:Husky: 550xpgm2 schwarz(gefärbt :R:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hab die 325 rs Pro mit 9er Rim auf der 362 drauf, jedoch auf dem 50iger Schwert!

Merke nichts vom Drehmomentverlust, oder das die Kette zum Stillstand kommt.
Das wäre eher zu verspüren bei gleicher Kette 3/8 und 1.6er Nut.
Werde diese Kombi weiter benützen, da ich eher Vorteile sehe wie Nachteile.

Die VMax liegt bei 14000u/min bei ca 34m
Bei vollem Drehmoment bei ca. 24m

Auch die hier diskutierte Gefahr bezüglich Schnittschutzhose ist schnuppe.
Da sägst nämlich auch mit einer serienmäßig gekauften 500i den Schnittschutz durch, dazu braucht es kein 8 oder 9 rim.

Auch die MSA 300 bringt 30m/sec., eieieiei, dabei verkauft Stihl doch Hosen mit nur 20m/sec. Schnittschzusicherheit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Ein 8Z Ringkettenrad ist doch totaler Unfug. Ja, die dreht schneller, dafür kannste dann nichtmal mehr ein Brot durchschneiden, ohne das die Kette stehen bleibt.
Du hast noch nie mit einer 500i gesägt, richtig?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 17:01 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Doch. Nutzen sie in der Baumpflege regelmäßig, wenn ich dabei bin, kriege ich sie auch immer.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 20. November 2022, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de