Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 14:49 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
HI,
mein Vater hat sich den Dicken vor ein paar Wochen gekauft. Jetzt wollte er ihn erstmalig benutzen, aber der Spaltkeil fährt nicht hoch. Als ich ihn nach dem Aufbau getestet habe, ging es, wenn auch recht langsam. Könnte aber normal sein, hab sowas gelesen.
Jetzt bleibt er einfach unten. Das Gestänge ist "entspannt", der kleine Stempel, über den das Ventil gesteuert wird, ist ausgefahren wie es sein soll. Beim betätigen der Hebel geht die Pumpe auf Last, aber der Keil kann ja nicht weiter runter.
Hat wer einen Tipp?
Wisst Ihr, ob man das Gerät im Garantiefall irgendwo hinbringen muß, oder kommt da jemand raus? Wiegt immerhin um die 400kg....

Danke und Gruß
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 15:02 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 14:52
Beiträge: 53
Der wird ja mit Hydrauliköl laufen, ist das noch genügend vorhanden?
Mein Scheppach Spalter Öl recht dolle und da muss ich immer mal wieder was nach kippen

_________________
:Husky: Husqvarna 445 mark II
:Husky: Husqvarna 550 xpg mark II


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 15:18 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Naja, der ist neu, mit Werksbefüllung. Da der Hydraulikstempel ausgefahren ist, kann ich nicht messen. Aber danke für den Tipp, ich kann ja ein paar Liter auf verdacht einfüllen, was soll schon passieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Belüftung am Ölbehälter aufgedreht?

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 16:34 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Ja :)
Öl wars übrigens nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ja
Und nun :KK:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin!

Läuft der Motor richtig rum?
Kann man prüfen, indem man nen Kabelbinder in den Lüfter hält.
Allderdings nur relevant, wenn es ein Drehstrom Spalter ist.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Vielleicht muss der Kolben am Ventil noch weiter raus?
Viele Spalter haben eine Arretierung, damit sie nicht ausfahren, braucht man z.B. manchmal beim Zylinder absenken, vielleicht ist die aktiviert?
rtfm Fehler?
(read that fucking manual)

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 12:06 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Mmh, richtig rum läuft er. Das mit dem Kolben prüfe ich , danke. Da der Hydraulikzylinder ja ausgefahren ist, kann ich nicht prüfen, ob noch mehr Öl reinmuss. Geht was kaputt, wenn ich überfülle. oder kommt das Öl nur wieder oben raus, wenn er einfährt?
Danke und Gruß
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 12:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ja was jetzt?
Isser oben oder unten?

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 13:28 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
unten, ist ein echter meterspalter

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 13:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Achso, Denkfehler meinerseits.
Ist also so einer mit Zylinder oberhalb des Spaltkegel...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Wenn der hoch fährt, muss das Volumen der Kolbenstange zusätzlich in den Ötank passen, wenn es da nicht mehr reinpasst gibt es Druck..

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 21:04 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Also Deckel offen lassen nach dem Nachfüllen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2022, 05:44 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Haben diese neuen Spalter aus China so einen Bügel, den man halten muss zum Hochfahren? Ich habe in einem Video gesehen, dass man da eine Feder aushängen kann und er fährt automatisch zurück. Ich denke, das Problem ist mechanisch,schau mal das Gestänge und die Ventilbetätigung an,ob das Ventil vollständig in die eine und andere Richtung schaltet.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2022, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Beim betätigen der Hebel geht die Pumpe auf Last, aber der Keil kann ja nicht weiter runter.
Das spricht m.E. ganz klar gegen Ölmangel, wenn die Pumpe "auf Last geht", nehme an, du merkst, dass sie arbeitet, bremst, dann hat sie auch noch Öl, sonst könnte sie keinen Widerstand erzeugen.

Nochmal, wie schon von Rudi und auch von mir vermutet: Es gibt vermutlich eine Einrichtung, die einen automatische Rücklauf verhindert, und die wurde geschaltet.

Hier, Bedienungsanleitung Seite 7, Bild 17:

https://d.otto.de/files/d0819a9b-5bbf-5 ... baade3.pdf

Das ist die Feder. Wenn die ausgehängt ist, muss man den Bügel manuell nach oben drücken für den Rücklauf.
Drück mal den U-förmigen Bügel oben vorne am Spalter nach oben, dann muss er zurückfahren.

Wenn es immer noch nicht geht: Auf Bild 10 kannst du die Lagerung dieses U-Bügels erkennen. Sein Weg wird mit je zwei gekonterten Schrauben rechts und links nach oben bzw. nach unten begrenzt. Vielleicht hat sich da eine Konterung gelöst und der U-Bügel kann gar nicht mehr weit genug nach oben gehoben werden, um den Rücklauf auszulösen?

Im Bild 18, da sieht man den Spalter von hinten. Zwischen Motor und Spaltkeil läuft eine Stange von oben bis unten, auf der sitzt eine Hülse, die mit einer Knebelschraube an der Stange befestigt werden kann. Dargestellt auf dem Bild am oberen Ende des Spaltkeils. Das ist die Hubbegrenzung. Wenn du z.B. nur Halbmeterstücke hast kannst du damit den Hub auf 50cm begrenzen. Vielleicht hat die sich die Knebelschraube ganz unten irgendwie verkeilt und du hast jetzt die Hubhöhe auf 0 begrenzt, der Spalter denk also quasi, er sei schon "oben" und schaltet den Rücklauf ab?

Wenn alles nicht hilft, die Servicenummer von Schepperbach steht auch in der Anleitung: +(49)-08223-4002-99

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2022, 18:04 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Danke für Eure Mühe. Leider bisher erfolglos.
Den Bügel habe ich deaktiviert. Der Keil fuhr von selbst in die Ausgangsstellung zurück.

Ich werd´ den Kundendienst wohl testen müssen. Hoffentlich wollen die nicht, dass man das Trumm an die Werkstatt sendet....

Danke und Gruß
Roland


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de